Jump to content

A7s mit Sony HVL-F32M


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen :-)

 

bin seit Frühling 2015 stolzer Besitzer einer A7s und komme eigentlich (subjektiv;-) schon ganz gut mit meinem Schmuckstück zurecht.

Nun war ich vor 2 Wochen beim Laternchenfest von meinem Buberl, das im Freien und quasi komplett im Dunklen (mit ein paar Kerzerln) war, wobei ich feststellen musste, dass selbst eine A7s hier an ihre Grenzen kommt.

Kurzer Entschluß: Sony HVL-F32M gekauft!

 

Jetzt hab ich mit dem Blitz (indoor) etwas herumprobiert (TTL, manuell, direkt/indirekt, hss, Blitz auf zweitem Vorhang, ..) bin jedoch mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Gegenüber blitzlos erscheinen die geblitzten Photos alle viel kälter und härter, auch ein manuelles reduzieren der Stärke ändert da nix.

 

Die schönsten Photos mit der A7s sind für mich immer noch die blitzlosen, weil die Farben und der Farbton wesentlich sanfter und besser rüberkommen. Die Photos wirken alle viel lebendiger.

 

Muss ich mich damit abfinden? ist das so?  Oder fehlt mir da entsprechende Wissen?

(Wie schon geschrieben habe ich (meines Wissens nach) alle möglichen Varianten durchprobiert, jedoch nur indoor.

Wie es im Freien aussieht kann ich noch nicht sagen ...

 

 

Wäre für Ideen und Erfahrungen dankbar.

 

 

lg

 

Randy

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Gegenüber blitzlos erscheinen die geblitzten Photos alle viel kälter und härter, auch ein manuelles reduzieren der Stärke ändert da nix.

Schon klar. Die Farbtemperatur des Blitzes entspricht meist 5500 Kelvin. Also etwa Tageslicht um die Mittagszeit bei Sonnenschein.

 

Die schönsten Photos mit der A7s sind für mich immer noch die blitzlosen, weil die Farben und der Farbton wesentlich sanfter und besser rüberkommen. Die Photos wirken alle viel lebendiger.

Wie hoch musstest du denn ISO raufdrehen? Und mit welchem Objektiv fotografierst du bei welcher Blende? Lichtstarke Festbrennweite? Ich selber habe schon bei Kerzenlicht mit der ollen NEX-5N und dem SEL35f18 bei f1.8 fotografiert. Zwar teilweise bei ISO 6400 und es hat halt etwas gerauscht aber blitzen wäre mir nicht eingefallen. Mit der A7S müsstest du locker bei ISO 25000 und mehr fotografieren können.

 

Oder fehlt mir da entsprechende Wissen?

Das vermute ich.

 

 

Wenn blitzen, dann wohl am ehesten mit reduzierter Leistung und Farbfolie vor dem Blitz. Aber dafür braucht man meine A7S dann tuts auch eine normale A7II oder gar eine APS-C Kamera.

Link to post
Share on other sites

@octane:

 

ich komme immer mehr zum Schluß, dass halt der Blitz grundsätzlich die Farbtemperatur negativ beeinflußt und damit auch nur ein Kompromiss ist.

Hatte da zu große Erwartungen. Oder ich brauche ein professionelles Blitzsystem, das das kann ...

 

Und: Klar, habe einige Kerzen-Bilder in dunklen Kirchen, das geht mit der A7s ja phantastisch. Nur im Freien in einer dunklen Nacht hört sich

dann halt das Fotografieren ohne Zusatzbeleuchtung auch mit der A7s auf. Vor allem, wenn es um bewegte Objekte geht.

Aber damit kann ich leben, ist eh eher die Ausnahme (im Winter eher:-)

 

lgr

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

ich komme immer mehr zum Schluß, dass halt der Blitz grundsätzlich die Farbtemperatur negativ beeinflußt und damit auch nur ein Kompromiss ist.

Ja sicher ist das so. Wie gesagt. Farbfolien o.ä. vorne an den Blitz pappen. Sollte funktionieren.

 

Hatte da zu große Erwartungen.

Ja das denke ich auch.

 

Oder ich brauche ein professionelles Blitzsystem, das das kann ....

Das was kann? Die Farbtemperatur ändern? Kannst du kaufen was du willst. Blitz ist Blitz. Meine Elinchrom Anlage kann auch nur 5500k.

 

Wenns ums blitzen geht kann man von Stephan Wiesner in seinem Youtube Kanal viel lernen. Kann ich nur empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...