Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Firmware 2.0 ist verfügbar.

 

Neue Funktionen, 5 Elemente

Fokus-Belichtungsreihen sind jetzt möglich.
Simulierter optischer Sucher wurde hinzugefügt.
* Einstellung möglich, wenn Modus-Einstellrad auf P/A/S/M.
* Aufnahmeeinstellungen werden in der Anzeige des elektronischen Suchers nicht wiedergegeben.
4K wurde für Zeitrafferaufnahme zu Intervallvideo hinzugefügt.
Unterstützt die Synchronisierung von Start und Ende von Videotonaufnahmen bei Verwendung des Linear-PCM-Recorders LS-100.
* Unterstützt den Linear-PCM-Recorder LS-100 von Olympus.
Erzeugung von Klappenton wurde hinzugefügt.
* Unterstützt den Linear-PCM-Recorder LS-100 von Olympus.
Wesentliche Optimierungen für erhöhte Benutzerfreundlichkeit, 7 Elemente

Für Videos wurde der Bildmodus „Kontrastarme Farben“ hinzugefügt.
Funktion für Videoeinstellungen wurde hinzugefügt.
Rauschfilter für Videos
Bildmodus für Videos
MF-Kupplung/Schnappschuss-Fokus können deaktiviert werden.
* Auch die Firmware unterstützter Objektive muss auf die aktuelle Version aktualisiert werden.
„Dynamikumfang erw." wurde geändert zu „S-OVF".
S-OVF wurde zu den Tastenfunktionen hinzugefügt.
S-OVF wurde zu Multi Funktion hinzugefügt.
Unterstützt Windows 10.
Unterstützt OI.Share, 1 Element

Unterstützt OI.Share Vers. 2.6.
* Live Composite-Aufnahmen mit O.I.Share sind jetzt möglich.
Unterstützt OLYMPUS Capture, 1 Element

Unterstützt OLYMPUS Capture Vers. 1.1.

http://dl03.olympus-imaging.com/ww/ud2/DEU/0001/1180/index20a.html

Update Programm für Windows und Mac: http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/help/firmware_updates/how_to_install.html

Link to post
Share on other sites

Moin, hab das Update heute gemacht. Bei der Focus Peaking Einstellung führt jetzt "Helligkeit anpassen" (Ein = aufhellen) bei mir zum abdunkeln des LV.
Also genau zum Gegenteil, was eher ungünstig ist. Auf "Aus" bleibt das Bild normal. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung? Oder hab ich da was übersehen ...
 

Link to post
Share on other sites

Moin, hab das Update heute gemacht. Bei der Focus Peaking Einstellung führt jetzt "Helligkeit anpassen" (Ein = aufhellen) bei mir zum abdunkeln des LV.

Also genau zum Gegenteil, was eher ungünstig ist. Auf "Aus" bleibt das Bild normal. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung? Oder hab ich da was übersehen ...

 

  

 

Dies ist so beabsichtigt um die "peakenden" Kanten besser zu sehen (eben diese werden damit in Relation aufgehellt). Hab ich sofort abgeschaltet.

 

 

Nach Installieren der Firmware 2.0 habe ich den Eindruck, dass sich die Einschaltzeit verkürzt hat. Hat jemand auch diesen Eindruck oder rede ich mir da mir was ein?

Jetzt wo du es sagst, kommts mir auch so vor. Aber sicher wäre ich mir ebenfalls nicht ...

Link to post
Share on other sites

Hm, ist jemandem von euch auch aufgefallen, dass sich der Bildausschnitt im Sucher und im Display leicht verschiebt (bzw. ruckelt, wenn man schwenkt), wenn sich der Stabi ausschaltet? Das war bei mir bei der v1.2 nicht so.

 

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass der Stabi bei halb gedrücktem Auslöser anfangen soll zu arbeiten. Wenn man dann wieder loslässt (egal, ob ausgelöst oder nicht), dann ist das Bild noch eine Zeit lang stabilisiert und dann (vielleicht 1 oder 2 Sekunden später) schaltet sich der Stabi ab. Genau dann "springt" das Bild im Sucher oder Display bzw. ruckelt, wenn man gerade schwenkt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei meiner E-M5II nach dem Update auf Firmware 2.0 und einem Akkuwechsel mal kontrolliert, wie hoch die Zahl der Auslösungen etc. mit der Kamera bislang war. Vor dem FW Update lag sie bei ca. 5000 Auslösungen.

 

Nach dem Update wurde dieser Zähler offenbar wieder zurückgesetzt. Die Kamera zeigt nun beim R-Parameter 000036 Auslösungen an.

 

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Link to post
Share on other sites

Danke für en Tipp mit dem erneuerten Manual - ich war schon am Rätseln, warum Focus Bracketing bei mir grau bleibt und nicht aktiviert werden kann -

es lag daran, dass ich ein FT-Objektiv mit Adapter verwendete. Mit einem Original MFT-Objektiv geht es natürlich...

 

 

Schade. Für Focus-Stacking hätte ich eine Verwendung gehabt, für Focus Braketing sehe ich für mich keinen Sinn.

 

Soweit ich sehe ist Focus Stacking hier nur eine Schnellschuss-Version von Focus Bracketing - acht Bilder werden zu einem zusammengerechnet... 

Wenn ich ernsthaft damit arbeiten möchte, werde ich meist mehr als die acht brauchen, und will auch die Fokus-Schritte selbst bestimmen können.

Der Nachteil ist, dass ich dann eine Zusatz-Software brauche, die diese (bis zu 999 !) Bilder nachträglich im PC zu einem zusammenrechnet...

(z.B. Focus projects von Franzis)

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, dass seit ich das Update drauf gemacht habe, der Stabi nicht mehr so gut funktioniert, wie bei der alten v1.2. Wenn ich mehrere Bilder hintereinander (mit S-AF, Einzelbild mit mechanischem Verschluss und Antishock 0 oder elektronischem Verschluss) mache, dann sind einige Bilder, auch bei einer 1/3 Sekunde, scharf und direkt danach unscharf. Dann versuche ich es mit ner 1/10 Sekunde und es ist das gleiche Spiel usw. Ich halte dabei jedes Mal so ruhig wie möglich. Habe es mit verschiedenen Objektiven (25er und 45er Olympus) ausprobiert. Kann es was mit der Firmware der Objektive zu tun haben? Die habe ich nämlich nicht upgedatet. Lt. Changelog sollte das aber auch nur etwas beim Filmen bringen.

 

Habe auch mal den Stabi abgeschaltet, aber ich sehe ja im Display (beim 45er), dass der Stabi arbeitet und hören kann ich ihn sowieso

 

Außerdem habe ich dieses seltsame Ruckeln/Springen im Sucher bzw. Display, wenn sich der Stabi ausschaltet. Habe ich hier schonmal geschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113307-e-m5-mark-ii-firmware-20/?do=findComment&comment=1240374

Link to post
Share on other sites

Kann es was mit der Firmware der Objektive zu tun haben? Die habe ich nämlich nicht upgedatet. Lt. Changelog sollte das aber auch nur etwas beim Filmen bringen.

 

So, ich zitiere mich nun mal selbst. War heute bei nem Freund, der nen Windows-Rechner hat, und habe die Objektive ebenfalls upgedatet. Bringt keine Besserung. Also, kann ich das mal ausschließen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...