Jump to content

Tele/Makro Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche ein Objektiv für zwei Zwecke. Zum einem ein etwas längeres Makro für Insekten, Blümchen etc. und zum anderen ein lichtstarkes Tele für Lowlight Aufnahmen bei Konzerten und Lesungen bei wenig Licht. Die Brennweite sollte um die 90 - 135mm haben und Lichtstark sollte es sein. Zu dem sollte es auch an Vollformat gut funktionieren, da ich irgendwann bestimmt einer A7x nicht wiederstehen kann. Es sollte max. 200 Euro kosten. Ein Minolta Adapter wäre schon vorhanden.

 

Hat Jemand einen Tipp? Oder doch lieber zwei Objektive?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Makro kann ich das Minolta MD 100mm 1:4 Macro empfehlen. Liefert an der A6000 sehr gute Ergebnisse und sollte für ca 100-150 Euro gebraucht zu haben sein. Hier ein par Beispiele an der A6000 bzw Nex 5r/n

 

19178100814_5caf441b4c_b.jpgKohlweißling by Nils Gerhard, auf Flickr

 

9238424669_6c61e4385a_b.jpgKapsel einer Mohnblume by Nils Gerhard, auf Flickr

 

9540518366_fae8fcd164_b.jpgDSC02347 by Nils Gerhard, auf Flickr

 

9241245344_4b98ba631a_b.jpgDSC08368 by Nils Gerhard, auf Flickr

 

9238464913_d1c34225e9_b.jpgDSC08219 by Nils Gerhard, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich suche ein Objektiv für zwei Zwecke. Zum einem ein etwas längeres Makro für Insekten, Blümchen etc. und zum anderen ein lichtstarkes Tele für Lowlight Aufnahmen bei Konzerten und Lesungen bei wenig Licht. Die Brennweite sollte um die 90 - 135mm haben und Lichtstark sollte es sein.

Als lichtstarkes Tele kann ich in dieser Preislage das Canon FD 85 F/1.8 empfehlen. Für Konzerte und Lesungen sehr gut geeignet. Als Makro habe ich es noch nicht eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von n-nrg sehen sehr vielversprechend aus. Ich wollte immer schon mal in den makrobereich einsteigen. Für den Preis mit der alten Minoltalinse sicher nicht verkehrt.

Ich glaub OS brauch ich nicht da Makros eh nur vom Stativ gemacht werden. (meistens) Das Sigma ist schon wesentlich teurer.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Bilder oben sind Ausnahme des dritten Bildes alle freihand gemacht. Günstiger als das Minolta ist das vergleichbare Canon FD 100mm 1:4 Macro, das ist allerdings nicht ganz so scharf wie das Minolta. Hatte zum Vergleich auch mal eins ersteigert ( ist teilweise für unter 100 Euro zu bekommen). Eine sehr gute, günstige und sehr scharfe Alternative zum Einstieg in die Macrofotografie ist das 50mm Canon FD Macro 1:3.5. Das ist sehr scharf und liefert sehr gute Bilder. Hier ein par Beispiele:

 

16930378387_362e9ef409_b.jpgBuschwindröschen by Nils Gerhard, auf Flickr

 

16694880018_e8ec3be108_b.jpgred daisy by Nils Gerhard, auf Flickr

 

19614068879_964b385a58_b.jpgKohlweißling by Nils Gerhard, auf Flickr

bearbeitet von n-nrg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

danke für die Vorschläge! Nach dem Minolta MD 100mm 1:4 Macro und dem Canon FD 85 F/1.8 werde ich mal ausschau halten.

 

 

Heute auf dem Flohmarkt habe ich auch drei Objektive in die Hand genommen und gleich gekauft ein Minolta MC TELE ROKKOR PF 135 2.8, MD W.ROKKOR 28 2.8 und ein Tokina 24 2.8, eigentlich passt nur das 135er in mein Beuteschema aber die anderen waren auch in einen zu guten Zustand.

 

Hat einer Erfahrungen mit den Objektiven? 

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...