Jump to content

Systemkamera mit guter Videofunktion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Systemkamera wollte ich eigentlich den Einstieg in prof. Fotografie wagen.

Ich bin mir nicht sicher ob wir unter "professionelle Fotografie" dasselbe verstehen. Für mich ist "professionelle Fotografie" wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient. Das willst du vermutlich nicht wirklich mit einer 400 Euro Kamera.

 

- Kostenpunkt max. 400€

- relativ viele aufnahmen (sowohl video/foto) in Räumlichkeiten mit geringer Beleuchtung

Sorry aber das beisst sich einfach. Dafür brauchst du ein lichtstarkes Objektiv. Aber auch eine Festbrennweite passt kaum in ein 400 Euro Budget rein. Das wird auch gebraucht schwierig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ein bißchen genauer müssten die Auskünfte zur angestrebten Profitätigkeit schon sein. 

 

Die üblichen Felder: Events, Familienfeiern oder Sport erfordern Anfangsinvestitionen im Vielfachen des von Dir genannten Betrages.

 

Etwas anders sähe das aus, wenn Du in die Produktion von Stockphotos gehen wolltest. Von dem Ertrag kann man zwar normalerweise nicht leben, aber sich vielleicht eine bessere Ausrüstung zusammensparen. Stockphotos werden meistens nicht in Auflösungen über 4-5 MB angeboten - da kommst Du mit einer gebrauchten A6000 oder einer Pana GX7 zumindest in die Nähe Deines Budgets - hast aber noch kein vernünftiges Objektiv.

 

Allerdings gibt es Stockphotos und entsprechende Photographen schon zu Millionen. Du müsstrest also schon eine sehr gute Idee entwickeln, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit "prof. Fotografie" meinte ich nicht beruflich in dieser Tätigkeit aktiv zu werden. Ergo: Ich möchte nicht von Fotografie meinen Lebensunterhalt verdienen.

Ich möchte einfach qualitativ bessere Fotos auf Eventsund vor allem von meiner Tochter machen.

 

Zu den Anwendungsgebieten hat Micharl schon Paar aufgelistet, Fotografieren auf Events, Fam. Feiern und Urlaub wären eher mein Gebiet.

 

Ich hoffe, dass ich etwas mehr Licht in die Dunkelheit bringen :)

Meine alte Kamera ist/war eine Panasonic Lumix TZ3 nur so als vergleich... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag sprengt vermutlich leicht das Budget, aber erfüllt zumindest folgende kritische Punkte

 


- relativ viele aufnahmen (sowohl video/foto) in Räumlichkeiten mit geringer Beleuchtung

- Video Funktion mit Bildstabilisation

Und zwar denke ich da an gebrauchte Olympus Kameras wie E-PL7, E-P5 oder E-M10, evtl. auch noch E-M5.

Zusammen mit einem lichtstarken - auch gebrauchten, sonst zu teurem - Olympus 17/1.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit "prof. Fotografie" meinte ich nicht beruflich in dieser Tätigkeit aktiv zu werden. Ergo: Ich möchte nicht von Fotografie meinen Lebensunterhalt verdienen.

Ich möchte einfach qualitativ bessere Fotos auf Eventsund vor allem von meiner Tochter machen.

Also dann reden wir nicht von professioneller Fotografie.

 

Zu den Anwendungsgebieten hat Micharl schon Paar aufgelistet, Fotografieren auf Events, Fam. Feiern und Urlaub wären eher mein Gebiet.

Frage: Willst du später zusätzliche Objektive dazukaufen? Ja? Das würde für eine Systemkamera sprechen. Aber falls nein täte es auch eine Kompakte oder Bridge mit grossem Sensor. Nur wird das mit 400 Euro schwierig. Die RX100mk3 ist teurer. Die Sony RX10mk1 auch. Evtl. gibts die gebraucht so günstig. Und sonst die von surfag genannten Systemkameras.

 

Meine alte Kamera ist/war eine Panasonic Lumix TZ3 nur so als vergleich... :)

Da weiss ich immerhin von was du sprichst. Diese Kamera besass ich auch mal. Jede 1 Zoll Kompakte von heute ist wesentlich besser als die TZ3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte den Vorschlag von Surfaq dahingehend ergänzen, auch die entsprechenden Modelle von Panasonic ins Auge zu fassen. Da gibt es bei Ebay im Moment in Deiner Preislage einige MFTs wie die G5 oder die G6 und auch die GF6, , die durchaus passen könnten. Dazu auch gute Kompakte wie die TZ 71 oder LX100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderung, mit Deinem Budget bei schlechtem Licht stabilisiert zu filmen schränkt die Auswahl ziemlich stark ein. Bei Kameras wären es die von surfag vorgeschlagenen Olympus-Modelle als Gebrauchtexemplare. Diese gibt es für um die 300€, die E-PL7 dürfte ein paar wenige Zehner günstiger sein.

Gebrauchte, lichtstarke Objektive bekommst du nur als Festbrennweite. Ab 150€ gibt es das Panasonic 14mm/f2,5 oder das Panasonic 25mm/f1,7. Letzteres könnte aber schon etwas zu lang sein für Innenräume. Ab ca. 170€ gibt es das Panasonic 20mm/f1,7 oder das Olympus 45mm/f1,8. Ebenfalls zwei vollkommen unterschiedliche Brennweiten. Das Olympus eignet sich besonders gut für Portraits.

Willst du dich auf Lichtstärke konzentrieren, kommst du daher um mindestens zwei Objektive nicht herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, danke erstmal für die tollen Hinweise und Ratschläge.

Also da ich wahrscheinlich zu ca. 70% die Kamera in Räumlichkeiten und vermutlich bei relativ schlechten Lichtverhältnissen ausgesetzt sein werde, ist das schon ein wichtiger Faktor. Die Frage ist, ob ich bei den Bilder/Videos nicht durch den Blitz bzw. zusätzliche Lichtquelle Besserung erhoffen kann.

 

Was wäre denn die alternative nun zu einer Digitalkamera mit einer nicht-wechselbaren Objketiv? (gibt es denn da etwas qualitativ hochwertiges?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn die alternative nun zu einer Digitalkamera mit einer nicht-wechselbaren Objketiv? (gibt es denn da etwas qualitativ hochwertiges?)

Wie meinst du das?

 

Systemkamera mit lichstarkem Objektiv oder dann Kompakte mit grossem Sensor und lichtstarkem Objektiv. Wie schon oben genannt Sony RX100mk3, RX10mk1 oder andere.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, danke erstmal für die tollen Hinweise und Ratschläge.

Also da ich wahrscheinlich zu ca. 70% die Kamera in Räumlichkeiten und vermutlich bei relativ schlechten Lichtverhältnissen ausgesetzt sein werde, ist das schon ein wichtiger Faktor. Die Frage ist, ob ich bei den Bilder/Videos nicht durch den Blitz bzw. zusätzliche Lichtquelle Besserung erhoffen kann.

 

Was wäre denn die alternative nun zu einer Digitalkamera mit einer nicht-wechselbaren Objketiv? (gibt es denn da etwas qualitativ hochwertiges?)

 

In Innenräumen verwende ich gerne die Lumix  LX 100::

 

4K Video f/1.7 - 2.8  26 mm bis 81 mm (KB Angabe)

FHD und Foto  f/1.7 - 2.8  24 mm -  75 mm (KB Angabe)

 

Achtung: Der Crop bei den MFT Cams im Videobetrieb ist deutlich größer als bei der LX 100. (Oly noch mehr als PANA)

 

Die Bildstabilisierung Video (FHD und 4K) ist gut und mit etwas Einarbeitung gelingen klasse Videos in beeindruckender Qualität.  ShutterShock ist kein Thema bei dieser Cam dank Zentralverschluss. Beim Blitzen (bis 1/4000 Sek.)  und im AF Verhalten lowlight ist die Kleine Spitzenklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...