Jump to content

Sony FE Blick in die Zukunft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich am Samstag mir den Stand der Dinge bei Leica, Nikon, Canon, Fuji und Sony angeschaut habe möchte ich mal den Versuch wagen meine Bedürfnisse für die  Zukunft zu formulieren.

 

Ein Verschluss wie bei der SL 601 wäre mein Traum für die A Serie. Der A7RII Verschluss überzeugt mich noch nicht.

 

Verarbeitungsqualität der A7 Reihe ist meiner Ansicht nach noch nicht korrespondierend zu neuen hohen Preis.

Servicewüste Sony sollte bewässert werden.

 

Die Benutzeroberfläche bedarf immer noch einer Verbesserung. Der Menüknopf nervt mich und auch der Playknopf sind nicht gut platziert.

 

Das scrollen durch die Bilder geht immer noch zu langsam.

 

Touchscreen gäbe die Möglichkeit zu Verbesserung der Bedienerschnittstelle.

 

Die A7rII liegt zwar besser in der Hand ist aber doch ganz schön groß und schwer. Als ich Heute die NEX 5 in die Hand genommen habe scheint mir eine A9 mit Sucher a la RX II eine sinnvolle Lösung.

 

Eine Weiterentwicklung des Aufnahme Sensors in der Richtung, das die Fotodioden auf der Sensorebene liegen und damit kleinere Objektive a la Leica M möglich sind.

 

Ich habe mich jedenfalls entschlossen mit meiner A7r und ihrem Wackelbajonett und ihrem Fallbeilverschluß noch etwas auszuhalten um Sony oder einem anderen Hersteller Gelegenheit zu geben mir ein besseres Angebot zu machen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sony sich bez. des Bajonet Skandals weiter dumm stellt, ignoriere ich die weitere Sony Werbung und kaufe bis auf weiteres da nichts mehr.

Wenn die A7r mal ganz kaputt gehen sollte, hätte ich ein Problem, weil ich die schönen Objektive 28, 35 und 55 nicht mehr am KB nutzen könnte. Ich würde dann entscheiden, ob ich mich günstig am Gebrauchtmarkt bediene, vielleicht mit einer A7ii oder ähnlichem mit stabilem Bajonett. Je nachdem, was es dann zu dem Zeitpunkt in der Zukunft so geben wird.  

 

Ich werde glaube ich auch meine A mount Kamera A77 wieder öfter nutzen. Mit 85er und 135er. Da wackelt nichts, die Kamera hat einen Stabi und macht zur A7r durchaus konkurrenzfähige Aufnahmen.

 

Bloss gut, dass ich mir kürzlich nicht das schwere Reisezoom 24-240 von Sony geholt habe, sondern mich für eine Olympuskamera mit Reisezoom entschieden habe. Da Sony ja weder bei den Objektiven noch den Kameras korrekte Inkompatibilitätslisten angibt, war die Gefahr durchaus gegeben.

 

Insgesamt würde ich sagen, dass ich nur noch Ersatzinvestitionen tätigen muss. Die Bildqualitäten meiner Kameras und Objektive reichen mir und die Brennweiten sind alle abgedeckt. Ausserdem habe ich meine Fototechnik so aufgebaut, dass ich kleine Teile für die Reise und auch größere Teile habe. Ich muss da nichts mehr ausbauen. 

Aufgrund des frechen Verhaltens der Sony im Zusammenhang mit den Anfragen zum Bajonetproblem bin ich sogar bestens gewappnet, der Werbung zu widerstehen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Bildqualität und das Handling Deiner aktuellen Kamera ausreicht, brauchst Du ohnehin keine neue.

 

Beide Kameras unterstützen offenbar Deine (beiden) "fotografischen Fenster" in für Dich guter Weise, alles ist in Ordnung.

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass es in naher Zukunft weitere DSLM KB Mitbewerber gibt, die etwas verlässlichere Produkte bauen - auch in der unteren KB Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Ausführung noch einen kleinen Fehler gefunden. Ich meine nicht den Play Button sondern die Vergrößerungstaste.

An der NEX 7 war das besser gelöst. Da konnte man die Lupe auf die mittlere Taste um das Vier-wege-rad legen.

LG

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es mag schon sein, dass die Alphas ihre Mängel haben. Ich liebe meine A7S jedoch, weil sie so individuell ist, auch ganz viel kann, dabei immer etwas eigenwillig in der Bedienung ist und daher schon ihren individuellen Charm hat.

Andere können sicher einiges besser, aber so einen Canon Klotz möchte ich persönlich nicht haben. Und ich bin lediglich so ein privater Photo Shooter, der sich dann an seinen Erinnerungen freut. Und wenn die Photos gelungen sind, dann umso mehr. Und wenn dann meine Freund ganz beeindruckt von der Qualität der Bilder sind, umso mehr. Aus so eine kleinen Cam mit einem orangen Bajonettring ;-)

 

Wünschenswert wäre ein Immerdrauf Zoom, das nicht so kritisch beurteilt wird wie das Zeiss 2470. Das darf ruhig was kosten, nur muß es dafür auch entsprechend was können. So wie dass 70200. Würde mir das gerne zulegen, bin aber unsicher ...

 

Für mich eine indivuelle Geschmackssache (solange ich kein Profi bin) ;-)

 

 

lgr

 

 

bearbeitet von doloresse1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...das kleine sony-zoom sel 28-70  funktioniert jetzt auch an meiner a7s wunderbar, das ist ein verkanntes teil...

kriegt man oft billig bei leuten, die sich lieber über das zeiss ärgern ;-)

 

Das 28-70 finde ich auch ganz ok, nur hat es ziemlcih die gleichen Blenden wie das 24-240 (natürlich nur im Brennweiten von 28-70, klar). Beim 70-200 stört mich zum einen, dass es "nur" Blende 4 hat (was es schon wieder in die Nähe vom 24-240 rückt) aber 2.8 wäre natürlich wieder teurer und wohl größer. Mehr stört mich allerdings am 70-200, dass es weiß ist - das fällt unnötig auf und wirkt zudem gleich so ambitioniert. Kann man sowas schwarz (und ordentlich) abkleben? Autos werden ja so umgefärbt, aber das ist ja eine andere Größenordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 28-70 finde ich auch ganz ok, nur hat es ziemlcih die gleichen Blenden wie das 24-240 (natürlich nur im Brennweiten von 28-70, klar). Beim 70-200 stört mich zum einen, dass es "nur" Blende 4 hat (was es schon wieder in die Nähe vom 24-240 rückt) aber 2.8 wäre natürlich wieder teurer und wohl größer. Mehr stört mich allerdings am 70-200, dass es weiß ist - das fällt unnötig auf und wirkt zudem gleich so ambitioniert. Kann man sowas schwarz (und ordentlich) abkleben? Autos werden ja so umgefärbt, aber das ist ja eine andere Größenordnung.

 

Probleme gibts...den einzigen Effekt den mein 70-200 letztens im Wildpark hatte, war ein Canon User mit weißem L der versuchte rauszubekommen was mein weißes da ist. Aber ansonsten ist es mir egal ob weiß oder schwarz. Bei der Größe würde es auch in schwarz auffallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... naja, ich bin im Besitz des 70/200 und des 28/70, wobei ich letzteres seitens der Gesamtschärfe nicht so berauschend finde.

das 70/200 ist einfach nur klasse!

da pendel ich nun zwischen dem 24/70Z oder dem 16/35Z hin und her und hab keine Ahnung eigentlich, womit ich meine Schatzkiste nun ergänzen/verbessern kann.

Zoom sollte schon sein, um im Alltag mehr Möglichkeiten zu haben ...

lgr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 28-70 finde ich auch ganz ok, nur hat es ziemlcih die gleichen Blenden wie das 24-240 (natürlich nur im Brennweiten von 28-70, klar). Beim 70-200 stört mich zum einen, dass es "nur" Blende 4 hat (was es schon wieder in die Nähe vom 24-240 rückt) aber 2.8 wäre natürlich wieder teurer und wohl größer. Mehr stört mich allerdings am 70-200, dass es weiß ist - das fällt unnötig auf und wirkt zudem gleich so ambitioniert. Kann man sowas schwarz (und ordentlich) abkleben? Autos werden ja so umgefärbt, aber das ist ja eine andere Größenordnung.

 

es gibt neopren covers in verschiedenen Farben (auch in Camouflage für den Safari-Einsatz...), finde ich aber nicht so überzeugend weil die aus mehreren "Ringen" bestehen damit man noch zoomen und scharfstellen kann. Abkleben wird schwierig wegen der Tasten... Für mich ist die weiße Farbe auch der Grund das 70200 bisher nicht kaufen zu wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ursprüngliche Grund für die Einführung der Farbe weiß bei großen Teles soll gewesen sein, daß weiß die Sonneneinstrahlung besser reflektiert und sich die Objektive weniger erwärmen und damit verformen - das scheint zumindest in Afrika und auf Löwenjagd durchaus plausibel.

 

Und so hat sich die Farbe dann allmählich auch dahin ausgebreitet, wo es bestenfalls Salonlöwen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ausflügen ins Canon (5D -5DII) und ins MTF -Lager (GH2) mit einigem Altglass bin ich von meiner neuen A7 begeistert.

 

Sie kombiniert nach meiner Meinung die Vorteile beider Konzeptionen , zu einem aussergewöhnlich fairem Preis.

 

ich würde mir von Sony ein Sony FE 85/1.8  in der Qualität des 55 mm  ,  einen kostenlosen Austausch der Objektivfassung und mehr Updates für die Firmware der A 7 wünschen.

 

Mit netten Grüssen

 

Armin

 

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...