Jump to content

Zeiss Loxia 21mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja auch nicht so extrem viel Alternativen, wenn es kompakt sein soll. Mein Skopar ist noch kleiner, macht auch schöne Sterne, aber es ist lichtschwächer und das Loxia hat bessere Ränder / Ecken. Das Firin ist lichtstärker, aber auch größer und schwerer und macht kaum Sterne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 3500 Beispiele (zur Zeit), darunter auch meine. https://www.flickr.com/groups/2863383@N24/

 

Eine ausführliche Diskussion der Qualitäten findest du bei Phillip im Blog.

 

Das Loxia ist wegen der Auflösung, Verzeichnungsfreiheit, den Mikrokontrasten und dem überragenden MF Handling die absolut ideale Landschafts-Linse bei Tag und bei Nacht, das gilt analog ebenso für Architektur und hört hier natürlich nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hornhauer1994,

vielen Dank für deine Information hier im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten mein 14-24 AFS Nikon 2,8 verkauft und bin immer um Angebote für das 21er Loxia geschlichen.

Ich habe im November 2015 diesen Thread gestartet, nachdem ich es auf einer Messe testen konnte. Deine Preisinfo hat dazu geführt das ich seit Heute auch Besitzer dieser Linse bin. Es gibt einfach Angebote die man nicht ablehnen sollte.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hornhauer1994,

vielen Dank für deine Information hier im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten mein 14-24 AFS Nikon 2,8 verkauft und bin immer um Angebote für das 21er Loxia geschlichen.

Ich habe im November 2015 diesen Thread gestartet, nachdem ich es auf einer Messe testen konnte. Deine Preisinfo hat dazu geführt das ich seit Heute auch Besitzer dieser Linse bin. Es gibt einfach Angebote die man nicht ablehnen sollte.

LG

Jürgen

 

Freut mich sehr! Ja bei dem Preis konnte ich jetzt nicht mehr nein sagen. Ich war / bin eh gerade dabei mich Brennweitenmäßig umzustrukturieren und habe bis auf mein 135 f2 Samyang alles andere verkauft.

 

Und da kam dieses Angebot sehr gelegen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Ausflug mit dem 21er zur neuen Dom-Römer-Bebauung in Frankfurt.

LG
Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, tolle Bilder bekommst du auch damit.

Ich habe gerade das 20mm Sony APS-C an A6000 mit dem Loxia 21mm kurz verglichen und sehe den Hauptvorteil des Loxias in der soliden mechanische Konstruktion.

Alles Kriterien die dein Skopar erfüllen.

Selbst mein 21mm Super Angelon Leica R erfüllt diese hohen Anforderungen nur zum Teil.

Das Loxia erfüllt alle Luxusprobleme und das macht Spass.

Aber ehrlich, wirklich wichtig ist das nicht.

Wir leben in Deutschland in dieser Luxusblase und lassen Produkte die diese Kriterien erfüllen in Japan fertigen. Ich habe das Privileg mich an diesen Produkten zu erfreuen.

LG
Jürgen

PS: Gute Bilder macht immer noch der Fotograf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nach anderthalb Monaten Erfahrung mit der Linse ist für mich jetzt Zeit, die negativen Seiten an den Tag zu bringen.

Das Objektiv lässt sich nur durch verstellen der Blende (Anschlag), des Entfernungsrings oder durch abdrehen der Sonnenblende von der Kamera trennen.

Das nervt total!

Nachdem ich es jetzt amtlich habe das Zeiss auf der Photokina nicht vertreten ist (Ich hoffte dort einen Zaubergriff gezeigt zu bekommen), habe ich Heute zur Selbsthilfe gegriffen.

Meine Lösung ist die Fixierung der Sonnenblende mittels Step UP Ring 52mm auf 58mm. Dabei wird die Sonnenblende vom Ring geklemmt.

Jetzt muss ich mir nur noch einen 58er Objektivdeckel kaufen.

Sollte das nicht helfen klebe ich die Sonnenblende mit Sekundenkleber an (Ich hoffe nicht das das nötig ist)

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abnehmen greife ich immer mit viel Kraft auf das Metall zwischen Blendenring und Entfernungsring, dann läßt sich das Objektiv gut abehmen. Aber ich bin auch Linkshänder, vielleicht ist das für mich einfacher. Aber es stimmt, das ist schon etwas nervig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wuschler hat bereits in mehreren Beiträgen erwähnt, dass wir nicht so ganz glücklich (er eher sehr unzufrieden) mit unserem Loxia sind. Mal abgesehen von der wackeligen Streulichtblende, entspricht die Bildqualität einfach nicht dem, was wir aufgrund der überwiegend positiven Kritiken und gerade auch bei dem Preis erwartet hätten. Die Schärfe ist gut, wobei sie jetzt gegenüber meinem Tamron 28-75 auch keine Offenbarung ist, aber das Gegenlichtverhalten gefällt uns überhaupt nicht. Letztlich haben wir die Linse gekauft, weil wir gerne Gegenlichtsituationen fotografieren, und das Loxia hinsichtlich Sonnenstern und geringer Flareanfälligkeit dafür prädestiniert erschien...

Ich würde euch bitten (und speziell auch @Phillip Reeve, der das Loxia getestet hat), mal einen Blick auf dieses Bild zu werfen (Link zur Originalgröße weiter unten): ist das normal?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Originalgröße:

http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2018/10/A7_02135_c1lox.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Wuschler hat bereits in mehreren Beiträgen erwähnt, dass wir nicht so ganz glücklich (er eher sehr unzufrieden) mit unserem Loxia sind. Mal abgesehen von der wackeligen Streulichtblende, entspricht die Bildqualität einfach nicht dem, was wir aufgrund der überwiegend positiven Kritiken und gerade auch bei dem Preis erwartet hätten. Die Schärfe ist gut, wobei sie jetzt gegenüber meinem Tamron 28-75 auch keine Offenbarung ist, aber das Gegenlichtverhalten gefällt uns überhaupt nicht. Letztlich haben wir die Linse gekauft, weil wir gerne Gegenlichtsituationen fotografieren, und das Loxia hinsichtlich Sonnenstern und geringer Flareanfälligkeit dafür prädestiniert erschien...

Ich würde euch bitten (und speziell auch @Phillip Reeve, der das Loxia getestet hat), mal einen Blick auf dieses Bild zu werfen (Link zur Originalgröße weiter unten): ist das normal?


 

Originalgröße:

http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2018/10/A7_02135_c1lox.jpg

Das Review bei mir im Blog hat Jannik verfasst, der meint das wäre im Rahmen des erwartbaren. In einer seiner Aufnahmen sehe ich auch ein sehr ähnliches Verhalten auch wenn dort die Lichtquelle nicht so hell und somit die Flares weniger ausgeprägt sind:

Flare_1

Ich sollte in einer guten Woche das neue Voigtländer 3.5/21 hier haben und auch Janniks Loxia. Vielleicht schlägt sich das ja noch etwas besser. Aktuell wüsste ich jedenfalls kein besseres Objektiv um 20mm in diesem Aspekt.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Das Review bei mir im Blog hat Jannik verfasst...

Vielen Dank für deine Antwort. Dann scheint zumindest kein Defekt vorzuliegen und wir müssen schauen, ob wir uns damit arrangieren.
Auf den Vergleich zum Voigtländer bin ich jedenfalls gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit dieser Meinung bin ich nicht allein: Das Loxia ist nicht doppelt so gut, aber kostet das Doppelte. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass das Voigtänder bei Flares leicht die Nase vorn hat. Das Loxia schein bei CAs besser zu sein, würde mich aber nicht wundern, wenn das durch ein Profil in der Kamera begründet werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Hier ein erster Vergleich von Voigtländer und Zeiss...

Vielen Dank für den Link! Ich hab den ganzen Thread gelesen und kann im Grunde genommen eine Pro/Contra Liste anlegen. Während die Flareresistance einen leichten Vorteil beim Voigtländer zeigt, scheint das Loxia bei der Schärfe zum Rand hin doch relativ deutlich zu punkten. Das Bokeh bei Offenblende ist abgesehen von den Katzenaugen am Rand beim Voigtländer angenehmer; Farbwiedergabe und Kontrast insgesamt allerdings beim Loxia... einen Tod muss man sterben ;)

Lustig finde ich, dass die Gegenlichtblende des Voigtländer sich hervorragend auf dem Loxia macht. Vielleicht gibt es da ja mal einen günstigen Nachbau.

Ich wäre aber trotzdem noch an deinen persönlichen Erfahrungen interresiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...