Jump to content

Zeiss Loxia 21mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke dir, das freut mich :)

 

Das Loxia hat eine kaum zu greifende Plastizität, auch wenn von vorn bis hinten alles scharf ist.. Ich denke, das Rezept dafür ist Mikro- und Makrokontrast sowie tolle Farbsättigung. Ich denke aber auch, dass es der Formfaktor sowie das manuelle Fokussieren waren, die mich nie mit dem Batis haben warm werden lassen. Ich meine mal ehrlich - wer das Batis 2.8/18 mal in echt gesehen hat wird mir zustimmen, dass es das wohl hässlichste native Objektiv für FE-Kameras ist. Erinnert mich an ein Megaphon :P

 

Leider muss ich dir zustimmen. Das Batis ist wirklich nicht schön, während das Loxia so zierlich ist wie die Kamera selbst.

Immer wenn mir gesagt wird, mit guten Objektiven würde der Vorteil der A7-Reihe schwinden, dann zeige ich diese Kombi vor :) Oder das 55mm, 1.8...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich dir zustimmen. Das Batis ist wirklich nicht schön, während das Loxia so zierlich ist wie die Kamera selbst.

Immer wenn mir gesagt wird, mit guten Objektiven würde der Vorteil der A7-Reihe schwinden, dann zeige ich diese Kombi vor :) Oder das 55mm, 1.8...

 

 

Beide haben auch ihren Platz in meiner Tasche :) Nach oben hin wird das kleine Kit durch ein Contax 3.5/100 ergänzt, nach unten durch ein Voigtländer 5.6/12 III.

 

Nur mit den FE 35mm-Objektiven werde ich nicht warm, deshalb nehme ich da das 1.8/24 an der a6500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das freut mich :)

 

Das Loxia hat eine kaum zu greifende Plastizität, auch wenn von vorn bis hinten alles scharf ist.. Ich denke, das Rezept dafür ist Mikro- und Makrokontrast sowie tolle Farbsättigung. Ich denke aber auch, dass es der Formfaktor sowie das manuelle Fokussieren waren, die mich nie mit dem Batis haben warm werden lassen. Ich meine mal ehrlich - wer das Batis 2.8/18 mal in echt gesehen hat wird mir zustimmen, dass es das wohl hässlichste native Objektiv für FE-Kameras ist. Erinnert mich an ein Megaphon 

 

 

Megaphon :)  :)  der war gut

 

Kann dir da nur zustimmen! Es ist zwar leicht aber zu dick. Deshalb habe ich auch meine Batis 18mm und 85mm verkauft. Wurde nie warm damit. Obwohl ich aber sagen muss das ich von der Bildqualität her sehr zufrieden war. Aber die Loxia 21mm war wieder was anderes. Die Farben gefallen mir einfach mehr. Die Loxia werde ich mir bestimmt wieder kaufen. 

 

 

bearbeitet von lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur mit den FE 35mm-Objektiven werde ich nicht warm, deshalb nehme ich da das 1.8/24 an der a6500.

Interessant. Ich persönlich halte das SEL24F18Z ebenfalls für eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich. Nutzt du noch andere APS-C Objektive ? Fand es ein wenig schade das Ihr in letzter Zeit in eurem Blog nur noch auf Vollformat eingeht. Ich kenne und respektiere Phillips Meinung zu E-Mount APS-C, trotzdem halte ich es immer noch für eine sehr gute Alternative wenn man leichteres Equipment braucht (wie in meinem Falle). Und einen Schlag sehr gute Linsen gibts auch da ( SEL24F18Z, SEL1670Z, SEL50F18, SEL35F18, Samyang 12mm 2.0, Zeiss Touit 12mm 2.8). Dazu noch ein paar "durchnittliche" Linsen die aber einen hohen Nutzwert haben (z.b. das SEL55210).

 

Gruß

Alex

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das freut mich :)

 

Das Loxia hat eine kaum zu greifende Plastizität, auch wenn von vorn bis hinten alles scharf ist.. Ich denke, das Rezept dafür ist Mikro- und Makrokontrast sowie tolle Farbsättigung. Ich denke aber auch, dass es der Formfaktor sowie das manuelle Fokussieren waren, die mich nie mit dem Batis haben warm werden lassen. Ich meine mal ehrlich - wer das Batis 2.8/18 mal in echt gesehen hat wird mir zustimmen, dass es das wohl hässlichste native Objektiv für FE-Kameras ist. Erinnert mich an ein Megaphon :P

 

Ich habe das Batis 18/2.8 in echt gesehen und stimme Dir nicht zu. :P Es gefällt mir sehr gut, sowohl in seiner Leistung als auch beim Design. Ich selber habe das 25er Batis und bin mit der Haptik, den 330 Gramm Gewicht und dem Design sehr zufrieden. Ich finde das 25er Batis optisch gelungen, gerade mit der Sonnenblende, bei der optischen Leistung gibt es in diesem 24mm Brennweitenbereich nichts besseres. An ein Megaphon musste ich bisher nicht denken. Ich kenne auch viele andere Fotografen, auch hier im Forum, die das Batis-Design eigentlich gut finden. Es hat exakt das selbe Design wie die Zeiss Otus Objektive, die zwischen 3000-5000 Euro kosten.  

 

Das Design ist reine Geschmacksache und wie man sieht, fällt die sehr unterschiedlich aus.

 

Was Loxia angeht, bin ich auch sehr angetan. Im APS-C Bereich habe ich mehrere Jahre das 24f18z benutzt, was bei mir das am meisten verwendete Objektiv war. Deswegen wollte ich mir für kb etwas entsprechendes kaufen und dachte zunächst an das Loxia 35/f2. Leider war ich dann doch enttäuscht, als ich feststellte, dass das 35er Loxia zwar teuer aber in seiner Leistung das schlechteste/ schwächste  Objektiv in der Loxia-Reihe ist. Kein Vergleich mit dem 21er Loxia. Das 35er/f2.8 hatte ich auch mal, verkaufte es aber wieder, weil ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Das 35f1.4 ist mir definitiv zu groß und schwer. Weil ich 35 mm auch bei kb als "Immerdrauf" verwenden möchte, kommt das hohe Gewicht für mich nicht in Frage, zumal f1.4 bei der Brennweite für mich nicht unbedingt erforderlich ist.

 

Bleibt also nur noch zu warten, dass ein 35er Batis/f2 kommt, mit der Leistung des 18er/25er Batis und bitte unter 400 Gramm. Da ich mit dem Design ja zufrieden bin, würde ich es sofort kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  ...Leider war ich dann doch enttäuscht, als ich feststellte, dass das 35er Loxia zwar teuer aber in seiner Leistung das schlechteste/ schwächste  Objektiv in der Loxia-Reihe ist. Kein Vergleich mit dem 21er Loxia. ..

 

Dann nimm' einfach das Voigtländer Ultron 1,7/35 VM und Du hast den perfekten Partner für Dein 21er Loxia.

Offen 3D Pop ohne Ende und tolle Schärfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann nimm' einfach das Voigtländer Ultron 1,7/35 VM und Du hast den perfekten Partner für Dein 21er Loxia.

Offen 3D Pop ohne Ende und tolle Schärfe!

 

Ich habe schon häufig über das Voigtländer gelesen. Die meisten sind damit sehr zufrieden. Es soll eine gute Schärfe und tolle Farben haben, vignettiert aber ein bisschen. Das Voigtländer wäre das einzige, was mich zur Zeit ansprechen würde. Da das Angebot an nativen Linsen zur Zeit ausgebaut wird, glaube ich, dass noch was im 35er Bereich kommen wird und warte deswegen noch ein wenig ab. Bislang kann ich mich meistens mit dem 25er Batis und 55f18 behelfen, manchmal fehlen mir die 35mm dann aber doch. Wenn auf Dauer nichts mehr kommt, würde ich das Voigländer ausprobieren. Ich lese immer wieder, dass gerade im 35mm Bereich viele mit dem  Objekitv-Angebot noch nicht richtig zufrieden sind und nicht wissen, was sie nehmen sollen. Viele landen dann beim Voigtländer. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Batis 18/2.8 in echt gesehen und stimme Dir nicht zu. :P Es gefällt mir sehr gut, sowohl in seiner Leistung als auch beim Design. Ich selber habe das 25er Batis und bin mit der Haptik, den 330 Gramm Gewicht und dem Design sehr zufrieden. Ich finde das 25er Batis optisch gelungen, gerade mit der Sonnenblende, bei der optischen Leistung gibt es in diesem 24mm Brennweitenbereich nichts besseres. An ein Megaphon musste ich bisher nicht denken. Ich kenne auch viele andere Fotografen, auch hier im Forum, die das Batis-Design eigentlich gut finden. Es hat exakt das selbe Design wie die Zeiss Otus Objektive, die zwischen 3000-5000 Euro kosten.  

 

Das Design ist reine Geschmacksache und wie man sieht, fällt die sehr unterschiedlich aus.

 

Ja, da stimme ich dir zu. Wie gesagt - für mich sieht es ulkig aus, die Schrift ist mir auch zu groß. Aber letztlich ist bei mir der Funke einfach nicht so übergesprungen, wie beim Loxia. Bei letzterem mache ich manchmal einfach Fotos um zu sehen, was das Objektiv daraus zaubert. Es inspiriert mich wirklich, einfach loszugehen und zu fotografieren. Das ist für mich echt extrem wichtig.

 

 

Was Loxia angeht, bin ich auch sehr angetan. Im APS-C Bereich habe ich mehrere Jahre das 24f18z benutzt, was bei mir das am meisten verwendete Objektiv war. Deswegen wollte ich mir für kb etwas entsprechendes kaufen und dachte zunächst an das Loxia 35/f2. Leider war ich dann doch enttäuscht, als ich feststellte, dass das 35er Loxia zwar teuer aber in seiner Leistung das schlechteste/ schwächste  Objektiv in der Loxia-Reihe ist. Kein Vergleich mit dem 21er Loxia. Das 35er/f2.8 hatte ich auch mal, verkaufte es aber wieder, weil ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Das 35f1.4 ist mir definitiv zu groß und schwer. Weil ich 35 mm auch bei kb als "Immerdrauf" verwenden möchte, kommt das hohe Gewicht für mich nicht in Frage, zumal f1.4 bei der Brennweite für mich nicht unbedingt erforderlich ist.

 

Bleibt also nur noch zu warten, dass ein 35er Batis/f2 kommt, mit der Leistung des 18er/25er Batis und bitte unter 400 Gramm. Da ich mit dem Design ja zufrieden bin, würde ich es sofort kaufen.

 

Ich würde dieses Batis sofort kaufen. Ich werde auch noch einen Blick auf das CV 1.2/40 werfen, 40mm funktionieren bei mir auch noch gut. Beim 1.4/35 kommt zu der Größe noch die Serienstreuung dazu, ein Kauf ist immer eine Lotterie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm' einfach das Voigtländer Ultron 1,7/35 VM und Du hast den perfekten Partner für Dein 21er Loxia.

Offen 3D Pop ohne Ende und tolle Schärfe!

 

Ja, darüber habe ich auch schon mehr als einmal nachgedacht. Bildfeldwölbung und Vignette (inkl. Farbverschiebungen) sowie der fehlende AF halten mich bisher noch erfolgreich davon ab. Die Blendensterne passen halt genial zusammen, aber da ich 35mm sehr oft für die Kinderdoku verwende, ist die A6500 mit dem 1.8/24 da schon die praktischere Option für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich persönlich halte das SEL24F18Z ebenfalls für eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich. Nutzt du noch andere APS-C Objektive ? Fand es ein wenig schade das Ihr in letzter Zeit in eurem Blog nur noch auf Vollformat eingeht. Ich kenne und respektiere Phillips Meinung zu E-Mount APS-C, trotzdem halte ich es immer noch für eine sehr gute Alternative wenn man leichteres Equipment braucht (wie in meinem Falle). Und einen Schlag sehr gute Linsen gibts auch da ( SEL24F18Z, SEL1670Z, SEL50F18, SEL35F18, Samyang 12mm 2.0, Zeiss Touit 12mm 2.8). Dazu noch ein paar "durchnittliche" Linsen die aber einen hohen Nutzwert haben (z.b. das SEL55210).

 

Vor allem ist das 1.8/24 es eines der praktischsten Objektive. Die Makrofunktion ist unerreicht und der AF ist auch recht flott. Wenn man wie ich vorher eine RX1RII benutzt hat, ist das Bokeh manchmal einen Tick zu nervös, aber das kann man in Anbetracht der anderen Eigenschaften verkraften. Ich habe neben dem 1.8/24 nur noch das Touit 1.8/32, das ich eher als Contax 1.7/50 mit AF ansehe. Ansonsten habe ich eine gute Arbeitsteilung zwischen APS-C und FF (CV12, FE 55, FE 85). Sollten in nächster Zeit keine außergewöhnlichen APS-C Objektive herauskommen werde ich wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele Testberichte dazu schreiben.

 

Das Loxia 2.8/21 ist übrigens auch ganz hervorragend an APS-C, aber leider auch sehr nah an dem 1.8/24. Für Architektur und Nachtaufnahmen bevorzuge ich das Loxia aufgrund der Blendensterne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wollte ich mir für kb etwas entsprechendes kaufen und dachte zunächst an das Loxia 35/f2. Leider war ich dann doch enttäuscht, als ich feststellte, dass das 35er Loxia zwar teuer aber in seiner Leistung das schlechteste/ schwächste  Objektiv in der Loxia-Reihe ist. Kein Vergleich mit dem 21er Loxia. Das 35er/f2.8 hatte ich auch mal, verkaufte es aber wieder, weil ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Das 35f1.4 ist mir definitiv zu groß und schwer. Weil ich 35 mm auch bei kb als "Immerdrauf" verwenden möchte, kommt das hohe Gewicht für mich nicht in Frage, zumal f1.4 bei der Brennweite für mich nicht unbedingt erforderlich ist.

 

Bleibt also nur noch zu warten, dass ein 35er Batis/f2 kommt, mit der Leistung des 18er/25er Batis und bitte unter 400 Gramm. Da ich mit dem Design ja zufrieden bin, würde ich es sofort kaufen. 

Hattest du das Loxia wie die anderen selbst mal versucht? Ich teile nämlich die schlechten Urteile über das 35/2 nicht wirklich. Klar, das 21er (und das 84er) sind echte Ausnahmelinsen, trotzdem ist das 35er nicht so schlecht, wie es oft gemacht wird.

 

Bzgl. der anderen 35er stimme ich dir aus eigener Erfahrung zu: das 35/2.8 war bei mir extrem schwach im Vergleich, das 35/1.4 benutze ich selten wegen des Gewichte, da nehme ich lieber direkt das 24-70GM mit.

 

Aber ein Batis 35/2 ... da wäre ich auch dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere am liebsten mit dem 24-70GM im Moment und suche eine gute WW-FB. Das Batis hat es mir haptisch überhaupt nicht angetan, das 16-35mm Sony f4 hatte ich mal, war zufrieden aber ich suche eine kleine leichte FB. Mich schrecken noch die 21mm ab. 3mm zum GM-Zoom, evtl. wäre das schlicht und einfach zu wenig für WW. War mit dem Sony Zoom immer um die 16-20mm unterwegs... Hat jemand beide, das Loxia und das 24-70GM und kann berichten wie sich die beiden ergänzen in der Praxis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...