Jump to content

Erste non-Sony Play Memories Apps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vorhin die erste custom App auf meiner A7II installiert. Also eine nicht von Sony, sondern von einem externen Entwickler erstellte App, die auch nicht im Sony Store steht. Die App heißt "Minshutter" und erlaubt einem, ein globales Minimum für die Verschlusszeit festzulegen, welches nicht unterschritten wird - auch nicht im S- oder M-Modus. Ist wohl vor allem für alle diejenigen gedacht, die bei den "älteren" A7 vor der RII eben deren wählbare minimale Verschlusszeit im A-Modus vermissen. Bei mir tat's die App in einem kurzen Test ganz wunderbar :)

 

Die App gibt es - neben einigen anderen - hier:

http://psafs.pixub.com/

 

Die Installation erfolgt über eine andere Seite, welche dem Reverse Engineering der Apps gewidmet ist:

https://sony-pmca.appspot.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Einstellung beim Ausschalten der Kamera verloren geht. Ich hab mir irgendwie angewöhnt, die Kamera immer auszuschalten, sobald ich sie am Gurt nach unten hängen habe. Ansonsten aber eine nette Idee. 
Ich frage mich ja, warum Sony in seiner API (die es ja für die Programmierung externer Steuerungen gibt) nicht den Fokus bereitstellt. Man könnte so genial Fokus-Bracketing-Apps bauen, die ziemlich einzigartig wären... und bei dem Focus-by-wire sollte das sogar ziemlich Objektiv-unabhängig funktionieren. 

 

Grüße,

 

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Kurzes Update zu non-Sony Apps: Es gibt seit drei Wochen eine App, die sowohl das 30-Minuten Limit beim Filmen als auch den Region-Lock (beschränkte Sprachauswahl, PAL-Sperre) entfernt. Es handelt sich dabei nur um Parameter in einer Config-Datei in der Kamera. Scheint für die meisten Leute gut zu laufen, ich hab's aber bisher nicht selbst getestet. Funktioniert auf alllen App-fähigen Sony Cams.

 

Webseite / Thread des Autors:

https://sony-pmca.appspot.com/apps

http://www.personal-view.com/talks/discussion/12756/sony-alpha-hacks-talk/p1

 

Download:

https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak/releases

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu non-Sony Apps: Es gibt seit drei Wochen eine App, die sowohl das 30-Minuten Limit beim Filmen als auch den Region-Lock (beschränkte Sprachauswahl, PAL-Sperre) entfernt. Es handelt sich dabei nur um Parameter in einer Config-Datei in der Kamera. Scheint für die meisten Leute gut zu laufen, ich hab's aber bisher nicht selbst getestet. Funktioniert auf alllen App-fähigen Sony Cams.

 

Webseite / Thread des Autors:

https://sony-pmca.appspot.com/apps

http://www.personal-view.com/talks/discussion/12756/sony-alpha-hacks-talk/p1

 

Download:

https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak/releases

 

Läuft einwandfrei bei mir auf der r2

bearbeitet von Lummerland1000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dito, bei A6000 und A7S keine Beschränkung auf 29:50 Min. mehr, nur die R will weiterhin nur kürzer.
Aber denen traue ich zu, oder besser, ich hoffe, dass die Schwarmintelligenz es auf die Reihe bekommt,

dass die R endlich, statt von Sony (schämt euch), mit XAVC-S nachgerüstet werden kann.

bearbeitet von andrew
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würde das Thema hier mal missbrauchen: Kennt jemand eine App, mit der ich die A7 über ein Windows Phone 8.1 (Lumia 640) steuern kann? Locana hab ich als Testversion runtergeladen, aber Fotos kann ich darüber nicht machen. Würde ungern ein neues Handy deswegen kaufen müssen.

 

LG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Vielleicht als kurzes Update zum Thema: In ca. anderthalb Jahren hab' ich die App glaube ich drei mal benutzt. Da ich die Kamera bei Nichtbenutzung zeitnah und inzwischen reflexartig ausschalte (-> Akku sparen), müsste ich die App dutzende Male am Tag neu starten, sobald ich die Kamera wieder einschalte. Der Aufwand war mir den Nutzen am Ende einfach nicht wert. Ohne Autostart würde ich die MinShutter-App daher leider als nur mäßig nützlich bewerten :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl ich das plugin installiert habe, funktioniert schon die Kommunikation mit der Kamera nicht.

Nicht mit Edge, nicht mit Chrome.

Sony Apps kann ich problemlos installieren.

Woran könnte das liegen?

 

Gruß

Walt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl ich das plugin installiert habe, funktioniert schon die Kommunikation mit der Kamera nicht.

Nicht mit Edge, nicht mit Chrome.

Sony Apps kann ich problemlos installieren.

Woran könnte das liegen?

 

Gruß

Walt

 

Der Uploader ist wohl nur mit Chrome, Internet Explorer und Safari kompatibel (siehe Changelog). Chrome sollte also funktionieren, aber ich würde eher den IE testen. Dann müssen die USB-Einstellungen in der Kamera stimmen und es sollte kein USB-Hub dazwischen sein (siehe hier).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Uploader ist wohl nur mit Chrome, Internet Explorer und Safari kompatibel (siehe Changelog). Chrome sollte also funktionieren, aber ich würde eher den IE testen. Dann müssen die USB-Einstellungen in der Kamera stimmen und es sollte kein USB-Hub dazwischen sein (siehe hier).

 

 

Danke für die Antwort!

 

leider funzt es nicht, wenn ich auf "Get camera info" drücke erscheint die Fehlermeldung: "Error: Plugin not loaded".

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Plugin der Sony- Treiber.

Ich kann die Kamera problemlos bei sony PMCA anmelden und sie wird erkannt.

Wenn ich im Sony- konnektiertem Zustand "Get camera info" drücke, funktioniert es ebensowenig wie im diskonnektiertem Zustand.

Muss das Plugin händisch gestartet werden?

 

Gruß

Walt

 

PS. das Plugin hab ich natürlich installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...