Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Foto-Freunde,

zunächst mal hoffe ich, dass der Thread hier an der richtigen Stelle ist, wenn er eher in de Bereich Kaufberatung gehört bitte ich um Verschieben und um Entschuldigung.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Immerdrauf-Objektiv für meine Lumix G5.

Portrait, (kurzes Tele) und Makro (In Kombination mit einem Raynox 250) habe ich vor kurzem bereits mit dem super scharfen Sigma 60mm 2.8 abgedeckt.

Jetzt suche ich ein Objektiv für folgende Einsatzzwecke:

- Street-Fotografie

- Fotografie auf Reisen (Backpacking und Städtetrips)

Für diese zwei Zwecke wäre es wichtig, dass das Objektiv zum einen schön kompakt und leicht ist, zum anderen für möglichst viele Situationen verwendet werden kann.

Zusätzlich zu diesen zwei Zwecken möchte ich es gerne noch für zwei weitere verwenden, für die mein Sigma und mein Kit-Objektiv ungeeignet sind.

- Nacht bzw. Sternenaufnahmen

- Lichtmalereien: also Bilder von Autobahnen / Straßen bei Nacht 

in etwa wie hier:

https://www.flickr.com/photos/fab05/9736745423/in/photolist-fQpnc6-ordALw-84itP-fPMNcs-nVLTsK-amJ7n9-7PpajK-rbopEL-4Kqb9b-84i1d-4Us26p-p2qGi3-yabrP-hqQmEd-kchWBk-8Ara3S-rpVLvr-6cDYHb-4MnEge-ecF7uR-mEniBY-6nThi6-s3SnvA-oLGB5Y-jTcwD8-vYhsxG-ySD2vv-8Fcoyi-4mGhjC-8afHN-9eEZ8H-5CEwLe-fux9Pt-oKtHTH-rqk2Kg-4Txhg6-jTCUzH-b7n3mK-7JgK3U-kQwtAp-pQXwBh-7Ku8z5-qdda8H-9jwpXD-fuKzvr-aXaM1x-dKsiZ9-9bHt4M-74PYNX-b244Mz

Und noch eine Einschränkung, da ich leider noch Student bin, sollte das Ganze nicht mehr als 200 Euro kosten eher noch darunter. Dafür habe ich auch keine Probleme damit gebraucht zu kaufen.

Ich habe mich selbst schon etwas umgesehen und bin dabei auf das Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH gestoßen:

Ist gebraucht für ca. 150-200 Euro zu haben, ist ein Pancake-Objektiv und damit super kompakt, die Brennweite scheint mir für viele Situationen passend, einzig für die Sternenaufnahmen könnte sie wohl etwas weitwinkliger sein.

Was meint ihr? Gute Idee, oder sollte ich evtl. noch andere Alternativen in Betracht ziehen?

Viele Grüße

Lukas

das geht mit jedem objektiv.

was sonst noch in dein budget passen wuerde, waeren:

- Pana 14 f/2.5

- Sigma 19 f/2.8

- Pana 25 f/1.7

maui

Das Kitobjektiv ist idR. das beste Immerdrauf... Alle genannten Motive kannst Du mit dem Kit fotografieren. Was stört Dich daran?

... vielleicht (ich gehe mal von mir aus), dass er anhand des Sigma's gesehen hat, dass ein Objektiv so richtig schön scharf und so richtig schön nicht-dezentriert sein kann... hatte auch noch nie ein Kit-Objektiv in der Hand, das diese simplen Eigenschaften hatte...

... vielleicht (ich gehe mal von mir aus), dass er anhand des Sigma's gesehen hat, dass ein Objektiv so richtig schön scharf und so richtig schön nicht-dezentriert sein kann... hatte auch noch nie ein Kit-Objektiv in der Hand, das diese simplen Eigenschaften hatte...

Exakt! Ich war ehrlich gesagt von dem Kit-Objektiv richtig enttäuscht von dem Sigma dafür umso mehr beeindruckt. Da habe ich zum ersten mal gemerkt, wie wichtig ein gutes Objektiv ist.

Mit dem Kit-Objektiv will ich ehrlich gesagt gar nicht mehr fotografieren.

Eine von vielen Möglichkeiten:

Panasonic 14-140mm als Immerdrauf

Panasonic 20/1.7 bei wenig Licht

das 14-140 scheidet für mich erstmal aus. Aus zwei Gründen: zu teuer, wird im Preisbereich 200 Euro auch gebraucht eher nicht zuhaben sein. Und zu groß für Streetfotografie zuhause würde es noch in Ordnung gehen, aber auf Reisen hätte ich schon lieber etwas kompaktes.

Finde das Objektiv auch sehr interessant und es hat auch durchaus das Potential oft auf die Kamera zu kommen, evtl. werde ich es mir irgentwann einmal zulegen, aber momentan ist es eher nicht das richtige.

das geht mit jedem objektiv.

was sonst noch in dein budget passen wuerde, waeren:

- Pana 14 f/2.5

- Sigma 19 f/2.8

- Pana 25 f/1.7

maui

Das Pana 14 und das Sigma 19 hatte ich mir auch angeschaut, allerdings sind diese ja schon lichtschwächer als das Pana 20 1.7. 

Wie groß ist da genau der Unterschied, oder wäre das eher vernachlässigbar?

Der Vorteil vom Pana 14 wäre auch noch, dass es sogar noch kompakter ist, damit würde die Cam in jede Jackentasche passen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerdrauf - das ist für die einen ein 7-14, für den nächsten ein 45er, die dritten nehmen ein 14-140, den vierten reicht ein 20er, die fünften lassen einfach das 14-42er Kitzoom immer drauf, und die sechsten sind mit einem 35-100er oder einem 45-XXX glücklich. Und fotografieren mit jedem einzelnen in allen Situationen, die Du angeführt hast, erzielen zwar unterschiedliche Effekte, aber sie machen genau das..

Sprich: Frag 9 Leute, und Du bekommst 11 Antworten, die sich teilweise widersprechen werden (s.oben: UWW-Zoom vs. Superzoom vs. Kitzoom vs. Telezoom vs. Tele-FB vs. Normal-FB. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Empfehlung hier Deinen Geschmack trifft, ist eher gering.

Ach ja: Von den genannten passen 9er BCL, 14er, 15er BCL, 19er, 20er, 30er, 45er, 60er, 14-42, 14-45, 12-32, 12-50, 40-150, 45-150, 45-175, 45-200 in Dein Budget. Und gerade bei den kleinen Festis gibt schon nennenswerte Wirkungsunterschiede zu verzeichnen.

Baugröße und Lichtstärke sollte jedenfalls nicht die Haupt-Kaufgründe sein ...

Edited by Rossi2u

Immerdrauf - das ist für die einen ein 7-14, für den nächsten ein 45er, die dritten nehmen ein 14-140, den vierten reicht ein 20er, die fünften lassen einfach das 14-42er Kitzoom immer drauf, und die sechsten sind mit einem 35-100er oder einem 45-XXX glücklich. Und fotografieren mit jedem einzelnen in allen Situationen, die Du angeführt hast, erzielen zwar unterschiedliche Effekte, aber sie machen genau das..

Sprich: Frag 9 Leute, und Du bekommst 11 Antworten, die sich teilweise widersprechen werden (s.oben: UWW-Zoom vs. Superzoom vs. Kitzoom vs. Telezoom vs. Tele-FB vs. Normal-FB. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Empfehlung hier Deinen Geschmack trifft, ist eher gering.

Ach ja: Von den genannten passen 9er BCL, 14er, 15er BCL, 19er, 20er, 30er, 45er, 60er, 14-42, 14-45, 12-32, 12-50, 40-150, 45-150, 45-175, 45-200 in Dein Budget. Und gerade bei den kleinen Festis gibt schon nennenswerte Wirkungsunterschiede zu verzeichnen.

Baugröße und Lichtstärke sollte jedenfalls nicht die Haupt-Kaufgründe sein ...

Da ich das Objektiv auch vorallem auf Reisen (Backpacking) nutzen möchte ist die Größe schon ein sehr wichtiger Grund.

War auch einer der Hauptgründe für mft bei mir.

Kommt drauf an, auf welche Motive du immer draufhältst. Ich hab festgestellt, dass ich 80% meiner Fotos im Bereich 12-35mm mache. Also hab ich das immer dran.

Vllt hab ich mich mit dem Titel "Immerdrauf" etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte damit hauptsächlich ein Objektiv, das mir in den beiden Einsatzgebieten Street- und Reise-(Backpacking-)Fotografie ein möglichst gutes Spektrum an Motiven ermöglichst bei möglichst kompakter Größe.

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Objektiven:

- Pana 20 f/1.7

- Pana 14 f/2.5

- Pana 25 f/1.7

In der oben genannten Reihenfolge.

Vielen Dank euch allen schonmal für euren Input und eure Hilfe. 

Ich werde mir nächste Woche mal die Objektive im Geschäft anschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden, wobei ich momentan doch schon sehr stark zum 20er tendiere.

Vielen Dank euch allen schonmal für euren Input und eure Hilfe. 

Ich werde mir nächste Woche mal die Objektive im Geschäft anschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden, wobei ich momentan doch schon sehr stark zum 20er tendiere.

Das ist auch mein Immerdrauf, wenn es klein sein soll.

Ansonsten ist das 14-140II das Immerdrauf. Mein 14-140II war übrigens kostenlos, da ich es im Set mit einer G5 günstig gekauft habe, die dann sofort wieder verkauft wurde. Außerdem wurde damit meine alte Kitoptik und das 45-150 überflüssig, die auch verkauft wurden.

Das 20mm/f1,7 ist ein sehr gutes Objektiv und ergänzt Dein Sigma 60mm hervorragend. Der Autofokus ist etwas langsam, was mich aber noch nie gestört hat. Mir wären 14mm als Immerdrauf zu weitwinklig. Das 20mm ist klein, scharf und unauffällig. 25mm würde ich wählen, wenn ich nur ein einziges Objektiv nehmen wollte, weil man damit doch etwas näher rankommt und diese Brennweite auch für Porträts besser geeignet ist. Aber als Ergänzung zum 60mm würde ich Dir das 20mm empfehlen. Dass Du die Kitzooms nicht magst, kann ich gut verstehen.