Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe mir jetzt doch noch eins gekauft, trotz meines 1,4/25 ... weil ich unbedingt ein Normalobjektiv in silber "brauchte" ( #Luxusprobleme )

 

es erfüllt meine Erwartungen voll und ganz ... (ich hatte es ja vor Jahren schonmal kurz ausprobiert und war sehr angetan) ... eigentlich ist es in der Praxis sogar noch besser als ich dachte. Insbesondere der AF mit meinen GX8/9 ist merkbar sicherer als beim 1,4/25 offen (OK, irgendwo muss sich ja der technische Fortschritt zeigen ... 240 Hz Ansteuerung, statt 60Hz)

Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut.

 

auch im Vordergrund 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

es erfüllt meine Erwartungen voll und ganz ... (ich hatte es ja vor Jahren schonmal kurz ausprobiert und war sehr angetan) ... eigentlich ist es in der Praxis sogar noch besser als ich dachte. Insbesondere der AF mit meinen GX8/9 ist merkbar sicherer als beim 1,4/25 offen (OK, irgendwo muss sich ja der technische Fortschritt zeigen ... 240 Hz Ansteuerung, statt 60Hz)

Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut.

auch im Vordergrund 

Im Nahbereich war ich damals mit meinem auch zufrieden (bis auf den Focusshift). Bei größerer Entfernung hat es mir nicht mehr so sehr zugesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.1.2020 um 22:52 schrieb manifredo:

Im Nahbereich war ich damals mit meinem auch zufrieden (bis auf den Focusshift). Bei größerer Entfernung hat es mir nicht mehr so sehr zugesagt.

Leider zeigst Du keine entsprechenden Beispiele bei größerer Entfernung. Das von Dir erwähnte Video zum Thema Focus Shift klärt/erklärt den Sachverhalt und die Möglichkeit zur FS Vermeidung. Halte mich selbst an Bildergebnisse die ich auf max. DIN A 4 gedruckt oder auf meinem 21-er Mac Bildschirm sehe und gut ist. Gefällt mir ein Foto nicht, lösche ich es unabhängig der BQ.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb klm:

Leider zeigst Du keine entsprechenden Beispiele bei größerer Entfernung. 

Hab nichts mehr zum zeigen, da ich das erste 25er wieder verkauft und das Zweite beim Fotoladen wieder zurückgegeben und gegen das erheblich bessere Sigma 1,4/30 getauscht habe.

Aber irgendwie hatte das 1,7/25 keinen Charakter und man konnte selbst bei Blende 1,7 auf mittlerer Distanz irgendwie keinen Schärfepunkt im Bild finden, alles war gleich scharf/unscharf.

Aber wenn man da mal reinguckt und sieht, wie wenig Glas da verbaut ist, kommt man schon ins Denken und zur Folgerung, dass es nicht von ungefähr kommt, wenn gute Objektive auch ein gutes Maß an Glas verbaut haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb manifredo:

 

Aber wenn man da mal reinguckt und sieht, wie wenig Glas da verbaut ist, kommt man schon ins Denken und zur Folgerung, dass es nicht von ungefähr kommt, wenn gute Objektive auch ein gutes Maß an Glas verbaut haben.

also laut Panasonic sind da 8 Elemente in 7 Gruppen (2 asphärische Linsen, 1 UHR-Linse) verbaut ;)  

so wenig ist das jetzt auch wieder nicht 

Das Sigma 1,4/30 hat 9 Linsen in 7 Gruppen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

also laut Panasonic sind da 8 Elemente in 7 Gruppen (2 asphärische Linsen, 1 UHR-Linse) verbaut ;)  

so wenig ist das jetzt auch wieder nicht 

Das Sigma 1,4/30 hat 9 Linsen in 7 Gruppen

Ich würde sagen, das Panasonic hat "Linschen". Deine Angabe ist wie früher beim Quartett. Mein Auto hat vier Zylinder, deines auch, also unentschieden. Nur, dass das eine Auto 1 l Hubraum und das andere 2 l und nen Turbo hat. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb manifredo:

Hab nichts mehr zum zeigen, da ich das erste 25er wieder verkauft und das Zweite beim Fotoladen wieder zurückgegeben und gegen das erheblich bessere Sigma 1,4/30 getauscht habe.

Aber irgendwie hatte das 1,7/25 keinen Charakter und man konnte selbst bei Blende 1,7 auf mittlerer Distanz irgendwie keinen Schärfepunkt im Bild finden, alles war gleich scharf/unscharf.

Aber wenn man da mal reinguckt und sieht, wie wenig Glas da verbaut ist, kommt man schon ins Denken und zur Folgerung, dass es nicht von ungefähr kommt, wenn gute Objektive auch ein gutes Maß an Glas verbaut haben.

Ich sichtete via Flickr eine Menge 25mm f1,7 Beispielfotos und die sehen hinsichtlich Schärfe absolut sehr gut aus.

Mit Deiner Argumentation . .. das Glas habe keinen Charakter ... wie wenig Glas da verbaut ist ....  disqualifizierst Du Dich letztlich selbst. Nun geht's weiter mit "Linschen", mein Auto Dein Auto, mit und/oder ohne Turbo, was soll das denn? und so jemand bezeichnet sich als "Premium Mitglied". Nein danke mir reichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb klm:

Ich sichtete via Flickr eine Menge 25mm f1,7 Beispielfotos und die sehen hinsichtlich Schärfe absolut sehr gut aus.

Mit Deiner Argumentation . .. das Glas habe keinen Charakter ... wie wenig Glas da verbaut ist ....  disqualifizierst Du Dich letztlich selbst. Nun geht's weiter mit "Linschen", mein Auto Dein Auto, mit und/oder ohne Turbo, was soll das denn? und so jemand bezeichnet sich als "Premium Mitglied". Nein danke mir reichts.

Meine persönliche Meinung werde ich doch wohl noch wiedergeben dürfen. Warum bist du so empfindlich ?

Premium Mitglied bedeutet nur, dass ich Andreas (den Inhaber dieses Forums) einmal im Jahr unterstütze und dafür keine Werbung bekomme.

Wenn du mit dem 1,7/25 zufrieden bist, dann ist die Welt doch in Ordnung. Deswegen musst du mich doch nicht angreifen!

Sorry, aber das kommt mir jetzt fast wie ein Szenario vor, in welchem Fußballfans sich wegen unterschiedlicher Fanallüren bekriegen.

Ich persönlich würde mir das 25er Pana nicht mehr kaufen, aber diese  Freiheit wirst du mir doch zugestehen, oder etwa nicht ?! Toleranz bedeutet, dass jeder den Anderen in seiner Meinung akzeptiert, habe ich dich vielleicht angegriffen ?! Sorry, aber ich bin mir gerade keiner Schuld bewusst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Ich würde sagen, das Panasonic hat "Linschen". Deine Angabe ist wie früher beim Quartett. Mein Auto hat vier Zylinder, deines auch, also unentschieden. Nur, dass das eine Auto 1 l Hubraum und das andere 2 l und nen Turbo hat. 😉

Naja, die Linsen müssen gross genug sein, damit das Licht entsprechend der Lichtstärke durchpasst ;) ich weiss nicht, was Du mit dem Ding für ein Problem hast, meins ist jedenfalls ein tolles Objektiv :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Aber wenn man da mal reinguckt und sieht, wie wenig Glas da verbaut ist, kommt man schon ins Denken und zur Folgerung, dass es nicht von ungefähr kommt, wenn gute Objektive auch ein gutes Maß an Glas verbaut haben.

Der Vergleich mit dem Sigma ist aber auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich... das Sigma hat mehr Brennweite, f1,4 statt f1,7 und muss auch noch einen größeren Sensor ausleuchten, schon unabhängig von der optischen Qualität sind das drei Faktoren, die zu mehr Glas führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Der Vergleich mit dem Sigma ist aber auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich... das Sigma hat mehr Brennweite, f1,4 statt f1,7 und muss auch noch einen größeren Sensor ausleuchten, schon unabhängig von der optischen Qualität sind das drei Faktoren, die zu mehr Glas führen.

genau, das Sigma ist für APS gerechnet was auf MFT zwar nicht nachteilig ist, doch mit einem Bildwinkel von 57 Grad letztlich eben kein 25-er Objektiv mit 47 Grad. Hatte das Sigma selbst mal in Erwägung gezogen, aber aufgrund Größe, Gewicht und Brennweitenunterschied dann doch nicht gekauft. Aufgrund eines aktuellen Vergleich Leica 25mm f 1,4 vs Lumix 25mm f 1,7 entschied ich zur Ergänzung meiner 15mm f 1,7 und 42,5mm f 1,7 Festbrennweiten pro Lumix 25mm f 1,7. Fast so gut wie das Leica 25mm II f 1,4  jedoch unschlagbar günstig.         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb manifredo:

Meine persönliche Meinung werde ich doch wohl noch wiedergeben dürfen. Warum bist du so empfindlich ?

Premium Mitglied bedeutet nur, dass ich Andreas (den Inhaber dieses Forums) einmal im Jahr unterstütze und dafür keine Werbung bekomme.

Wenn du mit dem 1,7/25 zufrieden bist, dann ist die Welt doch in Ordnung. Deswegen musst du mich doch nicht angreifen!

Sorry, aber das kommt mir jetzt fast wie ein Szenario vor, in welchem Fußballfans sich wegen unterschiedlicher Fanallüren bekriegen.

Ich persönlich würde mir das 25er Pana nicht mehr kaufen, aber diese  Freiheit wirst du mir doch zugestehen, oder etwa nicht ?! Toleranz bedeutet, dass jeder den Anderen in seiner Meinung akzeptiert, habe ich dich vielleicht angegriffen ?! Sorry, aber ich bin mir gerade keiner Schuld bewusst. 

Ach so, nun ist mir einiges klar.

Selbstverständlich darfst Du Deine persönliche Meinung äußern nur muß man ab und an auch mal die Kirche im Dorf lassen. Daß Du Dich angegriffen fühlst ist für mich nicht nachvollziehbar. Im übrigen ist mir egal für welche Objektive Du Dich entscheidest, mehr Freiheit und Toleranz geht doch gar nicht.

Noch ein letztes, mit Fußball habe ich zwar null am Hut trotzdem schließe ich mit dem in Fußballkreisen und darüber hinaus bekannten Zitat: "Habe fertig" ab.

klm   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AlterKnabe:

Bei diesem Vergleich schneidet das 1,7/25 nicht schlecht ab:

 

 

Genau und es gibt noch andere mit vergleichbarem Fazit. Eines davon vergleicht Leica 25mm f1,4 II vs. Lumix 25mm f 1,7 vs. Sigma 30mm f 1,4. Aufgrund dessen entschied ich seinerzeit nicht pro Sigma, ließ das Thema etwas ruhen und bestellte nun aktuell die Lumix-Linse. 

klm     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Farben sind ein wenig flau ;) 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2020 um 15:14 schrieb nightstalker:

die Farben sind ein wenig flau ;) 

 

Wie sieht das wohl echt in Farbe aus?  Bunte Bokeh's und Flares? Objektiv > 25mm f 1,7 ?

Egal, Nussschale im unteren und Sonnenstern im oberen Drittel, eines der Fotos bei dem die Motivsituation toll in Szene gesetzt ist. Gefällt mir sehr gut. 

klm    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb klm:

Wie sieht das wohl echt in Farbe aus?  Bunte Bokeh's und Flares? Objektiv > 25mm f 1,7 ?

Egal, Nussschale im unteren und Sonnenstern im oberen Drittel, eines der Fotos bei dem die Motivsituation toll in Szene gesetzt ist. Gefällt mir sehr gut. 

klm    

Du vermutest richtig, der Stern ist reils rosa (was aber nicht nur beim 25er so ist ;) ) und dank der starken Aufhellung sind natürlich auch sonst Störungen zu sehen .... direkt in die Sonne und dann fast schwarze Stellen aufhellen ... das geht nicht spurenlos ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...