Kassühlke Posted November 12, 2015 Share #1 Posted November 12, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Es ist ja doch öfter zu lesen, das sie auch bei höheren ISO-Werten geringes Rauschen produziert. Nun, ich habe die a6000 seit einem Jahr. Bin aber mit dem Rauschen schon bei ISO400 unzufrieden. Fotografiere i.d.R. wenn es irgendwie geht nur mit ISO100, max. 200. Bin ich da zu empfindlich? Ist meine a6000 total verstellt? Ich finde Bilder im Netz mit ISO800 oder gar 1600, die rauschärmer sind, als meine mit 400. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 12, 2015 Share #2 Posted November 12, 2015 Wie wärs mit Beispielfotos? Link to post Share on other sites More sharing options...
RichardDeanAnderson Posted November 12, 2015 Share #3 Posted November 12, 2015 Nun, ich habe die a6000 seit einem Jahr. Bin aber mit dem Rauschen schon bei ISO400 unzufrieden. Fotografiere i.d.R. wenn es irgendwie geht nur mit ISO100, max. 200. Bin ich da zu empfindlich? Ist meine a6000 total verstellt? Ich finde Bilder im Netz mit ISO800 oder gar 1600, die rauschärmer sind, als meine mit 400. Ja da brauchen wir schon Beispielbilder um das einschätzen zu können. Die Frage ist aber am Ende auch immer wie du Bilder ausgibst, diese anschaust... Am besten du lädst mal 1-2 Bilder hoch und schreibst dazu mit welchen Einstellungen fotografiert hast. Wenn du Flickr nutzt kannst du Bilder einfacher einstellen und man kommt auch selber an die Exif-Daten ran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freak123 Posted November 12, 2015 Share #4 Posted November 12, 2015 Fotografierst du im raw oder jpg Modus? Raw Fotos sind von Haus aus verrauschter und du musst sie bei der Bearbeitung in Lightroom zb ein wenig entrauschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassühlke Posted November 12, 2015 Author Share #5 Posted November 12, 2015 Ja, Beispielbilder sind grad schwierig, da sind immer Familienangehörige drauf, die ich nicht veröffentlichen will. Ich suche aber noch neutrale Bilder raus und reiche nach. Ich fotografiere nur in RAW. Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted November 12, 2015 Share #6 Posted November 12, 2015 Kleine Crops reichen... Interessant wäre noch, ob der DRO-Wert fix auf höchster Stufe steht. Der nächste Punkt ist noch die Ausgabegröße - wenn bei 1:1 deutliches Rauschen sichtbar ist, ist das für typische Ausgabegrößen nicht relevant (Vollansicht Monitor, Fotobuch,...). Link to post Share on other sites More sharing options...
cosmovisione Posted November 12, 2015 Share #7 Posted November 12, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleine Crops reichen... Interessant wäre noch, ob der DRO-Wert fix auf höchster Stufe steht. Der nächste Punkt ist noch die Ausgabegröße - wenn bei 1:1 deutliches Rauschen sichtbar ist, ist das für typische Ausgabegrößen nicht relevant (Vollansicht Monitor, Fotobuch,...). Pizzastein, du sprichst da gerade was extrem Wichtiges an, woran ich nie gedacht habe: Beeinflusst der eingestellte DRO-Wert etwa auch die RAW/.ARW-Dateien ??? Ich dachte eigentlich, der DRO-Wert betrifft nur die kameraintern erzeugten JPEGs. Der Thread-Eröffner hat ja gesagt, er fotografiere nur in RAW. Also, wie sieht das aus mit DRO? Wird da auch die ARW-Datei manipuliert oder bleibt die von der DRO-Einstelllung unangetastet? Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted November 12, 2015 Share #8 Posted November 12, 2015 Beeinflusst der eingestellte DRO-Wert etwa auch die RAW/.ARW-Dateien ??? Ich dachte eigentlich, der DRO-Wert betrifft nur die kameraintern erzeugten JPEGs. Der Thread-Eröffner hat ja gesagt, er fotografiere nur in RAW. Also, wie sieht das aus mit DRO? Wird da auch die ARW-Datei manipuliert oder bleibt die von der DRO-Einstelllung unangetastet? Mein Fehler, raw wird nicht beeinflusst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
digifotofan Posted November 13, 2015 Share #9 Posted November 13, 2015 Hallo Kassühlke Bei Vergleichen der Bilder unterschiedlicher Kameras geht man meist von JPGs aus. RAWs werden individuell bearbeitet und sind daher in Bezug auf die Hard- und Software der Kamera kaum zu bewerteten Ein RAW sieht unbearbeitet immer verrauschter aus als das fertige Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
Meltac Posted November 13, 2015 Share #10 Posted November 13, 2015 Bin aber mit dem Rauschen schon bei ISO400 unzufrieden. [...] Bin ich da zu empfindlich? Ist meine a6000 total verstellt? Ich finde Bilder im Netz mit ISO800 oder gar 1600, die rauschärmer sind, als meine mit 400. So ergeht es mir auch immer wieder - bei fast jeder neuen Kamera. Erst NEX-6, dann RX100, dann A6000, und zuletzt A7II. Leider habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden, woran das konkret liegt, aber meine Bilder sehen - rauschtechnisch - auch immer schlechter aus als die Beispielbilder im Web oder in Foren von anderen Usern. Habe schon fast alles probiert, RAW, jegliche Einstellungskombinationen, verschiedene Objektive und Motive... auf die "Qualität" der Web-Beispielbilder komme ich höchst selten. Würde mich auch freuen wenn mir einer mal erklären könnte was ich falsch mache... Link to post Share on other sites More sharing options...
cosmovisione Posted November 13, 2015 Share #11 Posted November 13, 2015 Hallo Kassühlke Bei Vergleichen der Bilder unterschiedlicher Kameras geht man meist von JPGs aus. RAWs werden individuell bearbeitet und sind daher in Bezug auf die Hard- und Software der Kamera kaum zu bewerteten Ein RAW sieht unbearbeitet immer verrauschter aus als das fertige Bild Um die Software der Kamera zu bewerten, müssen natürlich JPEGs verglichen werden. Um aber die Hardware (den Sensor) zu bewerten, müssen natürlich RAWs herangezogen werden und nicht Kamera-JPEGs, die ja das Ergebnis von "elektronischer Bildbearbeitung" sind. Da Kassühlke ja nur in RAW fotografiert, sollte er wohl jetzt am besten folgendes tun: 1) Uns sagen, welchen RAW-Converter er verwendet und was er da im Bereich Rauschminderung meistens einstellt. 2) Uns wenigstens ein einziges Foto zeigen, mit dem er unzufrieden ist, und uns sagen, was er DORT im Bereich Rauschminderung eingestellt hatte. Ich warte schon gespannt... Wahrscheinlich werde ich mir die A6000 nämlich bald kaufen wollen. DXO-Mark gibt übrigens bei den Low-ISO-Leistungen zur A6000 bessere Werte an als für die Nex-Modelle mit dem 16-MP-Sensor. Wenn das stimmt, sollte es auf jeden Fall mit der A6000 keine "Rauschprobleme" geben. specialbiker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cosmovisione Posted November 13, 2015 Share #12 Posted November 13, 2015 (edited) So ergeht es mir auch immer wieder - bei fast jeder neuen Kamera. Erst NEX-6, dann RX100, dann A6000, und zuletzt A7II. Leider habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden, woran das konkret liegt, aber meine Bilder sehen - rauschtechnisch - auch immer schlechter aus als die Beispielbilder im Web oder in Foren von anderen Usern. Habe schon fast alles probiert, RAW, jegliche Einstellungskombinationen, verschiedene Objektive und Motive... auf die "Qualität" der Web-Beispielbilder komme ich höchst selten. Würde mich auch freuen wenn mir einer mal erklären könnte was ich falsch mache... Vielleicht hast du und Kasskühle ja die Tendenz zur ständigen Unterbelichtung, so dass ihr später dann im RAW-Converter die Bilder deutlich aufhellt. Das wäre z.B. eine von vielen Möglichkeiten. Wie gesagt, vielleicht.. Am besten, ihr ZEIGT mal ein Bild... (bzw. direkt einen kleinen Ausschnitt, den man auch vernünftig hochladen kann). Edited November 13, 2015 by cosmovisione Link to post Share on other sites More sharing options...
Meltac Posted November 13, 2015 Share #13 Posted November 13, 2015 Vielleicht hast du und Kasskühle ja die Tendenz zur ständigen Unterbelichtung, so dass ihr später dann im RAW-Converter die Bilder deutlich aufhellt. Das wäre z.B. eine von vielen Möglichkeiten. Wie gesagt, vielleicht.. Am besten, ihr ZEIGT mal ein Bild... (bzw. direkt einen kleinen Ausschnitt, den man auch vernünftig hochladen kann). Hatte ich anfangs, bzw. hat die Kamera ansich schon. A6000 und A7II muss ich bei LowLight / Indoor immer auf +0.7 EV stellen, um ausreichend belichtete Fotos zu bekommen. Dann zeigt sich das Rauschen natürlich weniger. Aber auch dann komme ich nicht auf die Ergebnisse, wie sie im Web gezeigt werden. Ich werde nächste Woche versuchen ein paar Testbilder hochzuladen (habe am WE keine Gelegenheit dazu). Mein Problem ist, dass ich meist mit Gesichtern teste (Familienmitglieder und Bekannte) und deren Fotos nicht ins Web stellen möchte. Um meine Ergebnisse nachvollziehbar zu machen, brauche ich daher "andere Gesichter", deren Fotos ich publizieren kann Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted November 13, 2015 Share #14 Posted November 13, 2015 Vielleicht hast du und Kasskühle ja die Tendenz zur ständigen Unterbelichtung, so dass ihr später dann im RAW-Converter die Bilder deutlich aufhellt. Das wäre z.B. eine von vielen Möglichkeiten. Wie gesagt, vielleicht.. Am besten, ihr ZEIGT mal ein Bild... (bzw. direkt einen kleinen Ausschnitt, den man auch vernünftig hochladen kann). Bild zeigen ist gut - aber ohne das zugehörige RAW nur die Hälfte. Macht doch bitte über Dropbox oder einen ähnlichen Dienst mal 1 RAW und das daraus von Euch entwickelte JPG zugänglich - dann weiß man, was Sache ist. Eines schon vorweg: Bilder, die im Web gezeigt werden, sind in der Regel auf mindestens 50% verkleinert. Durch geschickte Kombination von Behandlung des RAW und Nachbehandlung/Verkleinerung/Nachschärfen in Photoshop lässt sich da viel machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Meltac Posted November 13, 2015 Share #15 Posted November 13, 2015 (edited) Eines schon vorweg: Bilder, die im Web gezeigt werden, sind in der Regel auf mindestens 50% verkleinert. Nicht überall. Ich vergleiche zum Beispiel mit dem Studio Shot Comparsion Tool von dpreview oder dem Comparometer von Imaging Resource. Bei beiden bekommt man komplette Original-Bilder und/oder 100%-Ansichten. Edited November 13, 2015 by Meltac Link to post Share on other sites More sharing options...
schrabs Posted November 13, 2015 Share #16 Posted November 13, 2015 Ich werde nächste Woche versuchen ein paar Testbilder hochzuladen (habe am WE keine Gelegenheit dazu). Mein Problem ist, dass ich meist mit Gesichtern teste (Familienmitglieder und Bekannte) und deren Fotos nicht ins Web stellen möchte. Um meine Ergebnisse nachvollziehbar zu machen, brauche ich daher "andere Gesichter", deren Fotos ich publizieren kann Mach doch einfach einen 100% Crop von einem Teil des Bildes wo man das Rauschen gut sieht, dann sind doch auch die Personen unproblematisch weil man sie gar nicht mehr identifizieren kann. Es sei denn Du redest von Gruppenfotos aus der Ferne... Womit Du die Raw Dateien konvertierst wäre aber schon eine entscheidende Frage, weil das Profil in Lightroom nicht so toll ist für die a6000 und das Rauschen verstärkt (neben dem netten Grünstich in den Schatten). Link to post Share on other sites More sharing options...
Meltac Posted November 13, 2015 Share #17 Posted November 13, 2015 Mach doch einfach einen 100% Crop von einem Teil des Bildes wo man das Rauschen gut sieht, dann sind doch auch die Personen unproblematisch weil man sie gar nicht mehr identifizieren kann. Es sei denn Du redest von Gruppenfotos aus der Ferne... Ich werd's versuchen. Ich spreche allerdings schon von Personenaufnahmen aus einer gewissen Entfernung, sodass in etwa das gesamte Gesicht auf der 100%-Displayansicht drauf ist. Da brauche ich dann nämlich wirklich alle verfügbaren Details, um bei Bedarf sinnvoll croppen zu können. Womit Du die Raw Dateien konvertierst wäre aber schon eine entscheidende Frage, weil das Profil in Lightroom nicht so toll ist für die a6000 und das Rauschen verstärkt (neben dem netten Grünstich in den Schatten). Grundsätzlich sprach ich von ooc-JPEGs. Ansonsten im moment IDC, da meine LR-Version weder A6000 noch A7II unterstützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
cosmovisione Posted November 13, 2015 Share #18 Posted November 13, 2015 Ich werd's versuchen. Ich spreche allerdings schon von Personenaufnahmen aus einer gewissen Entfernung, sodass in etwa das gesamte Gesicht auf der 100%-Displayansicht drauf ist. Da brauche ich dann nämlich wirklich alle verfügbaren Details, um bei Bedarf sinnvoll croppen zu können. Grundsätzlich sprach ich von ooc-JPEGs. Ansonsten im moment IDC, da meine LR-Version weder A6000 noch A7II unterstützt. Du sprachst von ooc-JPEGs. Der Thread-Eröffner Kassühlke aber von RAW-Dateien. In DEINEM Fall geht es also darum, was du eigentlich in der Kamera eingestellt hast, während es im Fall von Kassühlke darum geht, ob denn nun der Sensor "zu schlecht" ist. In beiden Fällen wäre ein Foto sinnvoll bzw. erforderlich. Haben die Personen, die du aus einer gewissen Entfernung fotografierst, denn NUR Gesichter??... Haben die keine Arme, Beine, Rumpf, aus denen man einen Ausschnitt nehmen könnte? Z.B. Bauch-Arm-Hintergrund als kleiner Querausschnitt? Mal sehen, ob was kommt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Meltac Posted November 13, 2015 Share #19 Posted November 13, 2015 Du sprachst von ooc-JPEGs. Der Thread-Eröffner Kassühlke aber von RAW-Dateien. In DEINEM Fall geht es also darum, was du eigentlich in der Kamera eingestellt hast Bei beiden Kameras genau das gleiche (Rauschminderung und DRO aus, zum Beispiel). Es geht eher darum, inwiefern sich die JPEG-Engines unterscheiden. Und des weiteren genau wie bei Kassühlke um die "Güte" des Sensors - die JPEG-Wandlung ist ja nur ein weiterer Faktor, der für die Endqualität zuständig ist! Haben die Personen, die du aus einer gewissen Entfernung fotografierst, denn NUR Gesichter??... Haben die keine Arme, Beine, Rumpf, aus denen man einen Ausschnitt nehmen könnte? Z.B. Bauch-Arm-Hintergrund als kleiner Querausschnitt? Ja, die haben NUR Gesichter Tatsächlich ist das Problem, dass jetzt in der kälteren Jahreszeit bei den meisten nicht viel mehr Haut zu sehen ist als im Gesicht wegen der langen Kleider. Und es ist primär die Abbildung der Haut bzw. der Gesichtszüge, bei den ich eine schlechte Qualität bemängle. Klar kann man Rauschen und Kontrastverlust auch in anderen Bildpartien feststellen und diskutieren, diese sind aber weit weniger relevant und führen potentiell zu etwas unterschiedlichen Diskussionsergebnissen, weil Farbe, Kontraste, Kanten usw. eben bei Kleidungsstücken oder Möbeln anders sind als eben Gesichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Walt Posted November 13, 2015 Share #20 Posted November 13, 2015 Moin, wenn Du RAW´s richtig bearbeitest, kannst Du ein ca. 2 Stufen besseres Rauschverhalten als bei Jpg´s OOC erreichen. Im angehängten Beispiel sieht man den Unterschied von OOC-jpg und einem in DxO entwickeltem Bild, das mit der "PRIME"- Funktion entrauscht wurde. Dauert zwar länger, bringt aber hervorragende Ergebnisse. Das Bild wurde mit einer NEX-6 geschossen ISO 6400! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Walt micharl, schrabs, Kane009 and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Walt ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/113194-a6000-und-rauschen/?do=findComment&comment=1235701'>More sharing options...
foxy57 Posted November 13, 2015 Share #21 Posted November 13, 2015 (edited) Die A6000 hat bis ISO 1600 ein super Rauschverhalten, dementsprechend habe ich die Auto-ISO von 100-1600 eingestellt und es gibt wirklich super Ergebnisse... das bestätigt auch der RAW-Test in der letzten Color-Foto, bei dem die A6000 mit zu den sehr guten Kameras gezählt wird und ich habe auch überhaupt keine Probleme damit...Voraussetzung ist natürlich eine gute RAW-Bearbeitung, welche ich mit LR 6CC und PS CC durchführe...die Ergebnisse - siehe unten bei Flickr - sind richtig gut. Man darf sich auch nicht über manche Bilder wundern, wenn sie aus der Kamera raus kommen, das sind einfach Rohdaten...die sehen halt in dem Rohzustand manchmal echt Sch..... aus, das ist vollkommen normal...leider habt Ihr noch keine Bilder hier gezeigt, zu denen man sich mal Gedanken machen könnte, so ganz ohne kann Euch nicht geholfen werden. Ich hänge mal 2 Bilder in dunkler Umgebung aufgenommen unten dran...kein rauschen (ISO400)... Gruß Foxy Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 13, 2015 by foxy57 panda3108 and Kane009 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/113194-a6000-und-rauschen/?do=findComment&comment=1235769'>More sharing options...
cosmovisione Posted November 13, 2015 Share #22 Posted November 13, 2015 Die A6000 hat bis ISO 1600 ein super Rauschverhalten, dementsprechend habe ich die Auto-ISO von 100-1600 eingestellt und ( . . . ) Hast du die Gelegenheit, irgendwo eine Original-ARW-Datei hochzuladen, die du mit ISO 1600 aufgenommen hast? Beim Warten bis Nikolaus, wenn dann die Bilder von Kassühlke und Meltac eintrudeln, fände ich es super, mal eine originale 1600-ISO-Datei zu sehen. Ich würde mir die dann mal genau ansehen und mit dem vergleichen, was ich vom Sony-Nex-16-MB-Sensor kenne. Link to post Share on other sites More sharing options...
cosmovisione Posted November 13, 2015 Share #23 Posted November 13, 2015 (edited) PS: "das bestätigt auch der RAW-Test in der letzten Color-Foto, bei dem die A6000 mit zu den sehr guten Kameras gezählt wird" In WELCHER ColorFoto ? Nicht dass ich die zufällig hier rumfliegen habe. Wie ich gerade sehe, kreist tatsächlich gerade eine ColorFoto um die Lampe. Ich werde mal nachschauen, aber sag doch mal bitte, welche Ausgabe du meinst. Edited November 13, 2015 by cosmovisione Link to post Share on other sites More sharing options...
foxy57 Posted November 13, 2015 Share #24 Posted November 13, 2015 (edited) PS: "das bestätigt auch der RAW-Test in der letzten Color-Foto, bei dem die A6000 mit zu den sehr guten Kameras gezählt wird" In WELCHER ColorFoto ? Nicht dass ich die zufällig hier rumfliegen habe. Wie ich gerade sehe, kreist tatsächlich gerade eine ColorFoto um die Lampe. Ich werde mal nachschauen, aber sag doch mal bitte, welche Ausgabe du meinst. Ausgabe 12/2015 großer RAW-Test 25 Kameras, extra Beilage, erschienen 11.11.2015 Gruß Foxy Edited November 13, 2015 by foxy57 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassühlke Posted November 15, 2015 Author Share #25 Posted November 15, 2015 (edited) Kleine Crops reichen... Interessant wäre noch, ob der DRO-Wert fix auf höchster Stufe steht. Der nächste Punkt ist noch die Ausgabegröße - wenn bei 1:1 deutliches Rauschen sichtbar ist, ist das für typische Ausgabegrößen nicht relevant (Vollansicht Monitor, Fotobuch,...). In welcher Vergrößerung? 100%-Ausschnitt? Wo finde ich einen DRO-Wert? Was ist das? In wie weit mein Programm (ACDSee) das RAW noch verändert, würde mich auch interessieren. Unten gezeigtes Beispiel ist jetzt nur ausgeschnitten und als JPEG abgespeichert. Aber vielleicht bin ich zu empfindlich!? Im Vergleich zu meiner alten Panasonic ist das Rauschverhalten ja schon gigantisch besser. Da war alles über ISO400 grauenhaft. Das 1. Bild ist mein Hals, 100%-Ausschnitt, ISO 3200. Das 2. Bild, 100%, ISO 1600 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 15, 2015 by Kassühlke Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/113194-a6000-und-rauschen/?do=findComment&comment=1236328'>More sharing options...
Recommended Posts