Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...das behauptete jedenfalls heute ein Händler bei Calumet in Hamburg- die "alten " Sony seien deswegen immer an den Service geschickt worden, die zweite Serie sei bauartverschieden besser geschützt und würde im Haus gereinigt.. (Gegen Gebühr, waren es 50.-? )

Ich nahm immer Isopropanol und einen Q-Tip, konnte keine Schäden feststellen bei meiner A7, habe jetzt die A7S, soll ich mich fürchten? Haben andere doch genauso gemacht, oder?

Danke, herzliche Grüsse!

Fu.

Link zum Beitrag

Meine A7 hat noch keine Probleme mit Sensordreck gezeigt. Die automatische Sensorreinigung funktioniert gut. Wenn ich ein Objektiv ansetze, so halte ich die Bodyöffnung grundsätzlich nach unten.

Es kann sich dann kaum Schmutz auf dem Sensor absetzen.

Ansonsten würde ich es wie Du machen. Den Tiefpassfilter über dem A7-Sensor würde ich auch mit Isopropanol reinigen.

In der analogen Fotografie habe ich nur gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht. Der Alkohol verdunstet schnell und greift dadurch auch empfindliche Stoffe kaum an.

Objektivbeschichtungen vertragen es gut. Man muss halt schnell arbeiten. (Nicht wegen der Empfindlichkeit der Materialien, sondern wegen der schnellen Verdunstung)

Auch meine Schallplatten habe ich viele Jahre nass abgespielt. Da ich nicht wusste, ob die ständige Einwirkung von Isopropanol auf Vinyl nicht doch zu Schäden führt,

habe ich die Konzentration mit Hilfe von destillierten Wasser auf rund 60-70 % reduziert. Anschließend wurden sie mit saugfähigem Papier getrocknet.

Ich hatte nie Probleme. Die Schallplatten erzeugen auch im trockenen Zustand keine Knistergeräusche, weil sie perfekt sauber sind.

Mit dem Geschichtsausflug will ich Dir nur sagen, Isopropanol ist meiner Meinung nach gut geeignet.

MfG  Rudi

Link zum Beitrag

Habe bisher auch diese Miniwischer von Amazon benutzt und danach keine Probleme festgestellt. Muss die Gerätschaften aber auch mal in die richtige Reinigung geben, bin immer nur zu faul ;)

Link zum Beitrag

ich habe letzter Woche ein Reinigungs-kit bei Amazon bestellt und bei meiner Fuji S5 (APS-C) benutzt. Hat sehr gut funktioniert. Keine Raketen-Wissenschaft, 50 Euro dafür zu zahlen im Fotogeschäft wäre eine Abzockerei.

Für das VF Sensor wäre dieses hier..

http://www.amazon.de/Vollformat-Reinigungs-Reinigungen-vakuumverpackt-Fl%C3%BCssigreiniger/dp/B00MGSQR6U/ref=pd_sim_421_3?ie=UTF8&dpID=51FqAIRopyL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1K7VPFFC21S40DEPV2EK

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe letzter Woche ein Reinigungs-kit bei Amazon bestellt und bei meiner Fuji S5 (APS-C) benutzt. Hat sehr gut funktioniert. Keine Raketen-Wissenschaft, 50 Euro dafür zu zahlen im Fotogeschäft wäre eine Abzockerei.

Für das VF Sensor wäre dieses hier..

http://www.amazon.de/Vollformat-Reinigungs-Reinigungen-vakuumverpackt-Fl%C3%BCssigreiniger/dp/B00MGSQR6U/ref=pd_sim_421_3?ie=UTF8&dpID=51FqAIRopyL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1K7VPFFC21S40DEPV2EK

Das Set ist perfekt. Von Isoproponal rate ich hingegen ab, denn das gibt es normal nur mit 70% zu kaufen und macht Flecken. Also meine Sensorreinigung damit endete fast in einer Katastrophe. Danach hatte nur noch meine Frau eine ruhige Hand (ich war am Boden  zerstört) und hat dann mit den Reinigern von VSGO das Ding perfekt hinbekommen. Kostet die Hälfte von ner Sensorreinigung bei einem Händler und hält wohl mehrere Jahre...

Link zum Beitrag

Das Set ist perfekt. Von Isoproponal rate ich hingegen ab, denn das gibt es normal nur mit 70% zu kaufen und macht Flecken. Also meine Sensorreinigung damit endete fast in einer Katastrophe. Danach hatte nur noch meine Frau eine ruhige Hand (ich war am Boden  zerstört) und hat dann mit den Reinigern von VSGO das Ding perfekt hinbekommen. Kostet die Hälfte von ner Sensorreinigung bei einem Händler und hält wohl mehrere Jahre...

In der Apotheke um die Ecke gibt's bei mir Isopropanol der Reinheit 99,9% für (wenn ich mich recht erinnere) 2,30 € je 200 ml inkl. hübscher Apotheken-Flasche. Verfügbarkeit und Reinheit sollten also kein Problem darstellen. Ironischerweise hab' ich mit Isopropanol aber immer das Problem, dass es derart schnell verdunstet, dass ich es nicht mehr trockenwischen kann. Dann bleibt meist ein leichter, violetter Schimmer auf Linse oder Sensor zurück. Mit schnödem Glasreiniger klappt's besser :)

Link zum Beitrag

In der Apotheke um die Ecke gibt's bei mir Isopropanol der Reinheit 99,9% für (wenn ich mich recht erinnere) 2,30 € je 200 ml inkl. hübscher Apotheken-Flasche. Verfügbarkeit und Reinheit sollten also kein Problem darstellen.

[...]

Mit schnödem Glasreiniger klappt's besser :)

Mit was trägst du das Isopropanol denn auf? Wattestäbchen?

Und wie muss man sich das mit dem Glasreiniger vorstellen? Klingt ja fast zu einfach, um wahr zu sein. :)

Ich habe hier ein Displayreinigungsset für empfindliche LCDs, klappt das damit auch?

Habe leider in letzter Zeit ein paar sichtbare Fussel auf dem Sensor..

Link zum Beitrag

In der Apotheke um die Ecke gibt's bei mir Isopropanol der Reinheit 99,9% für (wenn ich mich recht erinnere) 2,30 € je 200 ml inkl. hübscher Apotheken-Flasche. Verfügbarkeit und Reinheit sollten also kein Problem darstellen. Ironischerweise hab' ich mit Isopropanol aber immer das Problem, dass es derart schnell verdunstet, dass ich es nicht mehr trockenwischen kann. Dann bleibt meist ein leichter, violetter Schimmer auf Linse oder Sensor zurück. Mit schnödem Glasreiniger klappt's besser :)

Das gab es bis vor einiger Zeit ja, mittlerweile dürfen sie das Zeug nicht mehr abgeben. Deshalb maximal 70% - haben mir bei uns mehrere Apotheker erzählt. Kann aber auch vom Bundesland abhängig sein. Grundsätzlich halte ich die Investition von 40 Euro in ein Reinigungsset das etwa 6-8 Reinigungen standhält für ebenfalls verschmerzbar. Ich hab damals sogar extra gewartet bis das 70%ige verdunstet ist und ich Depp habe damit meinen Sensor riskiert, da es etliche Leute gibt bei denen es durch die Schutzschicht durchgedrungen ist und Flecken auf dem Sensor selbst hinterlassen hat. Das ist dann so gut wie irreparabel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und wie muss man sich das mit dem Glasreiniger vorstellen? Klingt ja fast zu einfach, um wahr zu sein. :)

Ich habe hier ein Displayreinigungsset für empfindliche LCDs, klappt das damit auch?

Ich hab es noch nicht selbst probiert, aber es gibt Leute die mit einer Papierspitze diese Fussel lösen um sie dann mit dem Blasebalg wegzufegen. Ich denke, dass das Papier, falls weich genug keine Kratzer o.ä. hinterläßt. Mittlerweile nehme ich aber dafür dann auch die Swabs. Sind genauso groß wie der Sensor, fährst ein bis zweimal drüber und vorbei ist der Spuk.

Link zum Beitrag

Ne, Wattestäbchen hab' ich mal probiert. Einerseits saugen die gerne viel zu viel Flüssigkeit auf, die dann auf dem Sensor "schwimmt" und andererseits hängen die langen Fusseln der Stäbchen hinterher immer irgendwo fest. Ich wähle den kruden weg: Papier-Taschentuch längs zwei Mal falten, sodass es von der Breite her genau den Sensor abdeckt. Dann aus ca. 20 cm Entfernung Glasreiniger aufsprühen und mit der feuchten Seite einmal von links und einmal von rechts ohne Druck über den Sensor gleiten. Danach kurz mit der trocknen Seite nachwischen, falls noch Reiniger auf dem Sensor sichtbar ist und zum Schluss mit dem Blasebalg ordentlich entfusseln. Taschentücher sind eigentlich nicht die erste Wahl, da sie gerne an den Glaskanten des Sensors zerfetzen, aber mit etwas Sorgfalt geht's.

An dieser Stelle: Vorsicht! Hab's bei meiner NEX bisher drei Mal gemacht und es hat passabel funktioniert. Ich sehe keine Schäden am Sensor, kann aber auch für nichts garantieren.

Link zum Beitrag

...propanol und gute q-tip gehen, wenns halt sehr dreckig ist, die fluessigkeit nehm ich mit nem trockenen q-tip gleich wieder auf.netzmittel vulgo glasreiniger bestimmt hilfreich. weniger aufwändig sind brillenputztuecher-ich hab sogar welche von Zeiss gelabelten bei Mueller entdeckt, falt ich mir auch entsprechend. Vorher immer mit dem Blasebalg und neuerdings mit dem speckgrabber.

Aber nochmal :hat jemand was von einer Bau Art Änderung gehört, die bedeutsam ist oder war das nur verkaufsteckenstory?

Link zum Beitrag

was ich weiss is, dass die Sony A7R aufgrund des fehlenden Tiefpass-Filters ein ziemliches Problem bei der Reinigung darstellt. Wenn man danach sucht, findet man gerade im Sony-User-Forum sehr viele Beschwerden, dass der Sensor 1. wohl Staub wie von selbst anzieht, 2. die Ultraschall-Reinigung völlig nutzlos ist und 3. eine Eigenreinigung im Swab-Stil mit Schlieren auf dem Sensor gedankt wird. Das ist zumindest das, was man von eben diesem Modell ohne Tiefpassfilter liest. Da allerdings die A7, A7s usw. einen Tiefpassfilter besitzen, sollte diese Problematik nicht weiter von Belang sein. Das ist zumindestens das Einzige in der Richtung was ich aufschnappen konnte. Aber auch ich reinige meine a7 immer ohne Probleme selbst.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

Ich hab gerade - auch eben aus Eigeninteresse, nochmal danach gesucht. Das ist eine relativ witzige Sache. Grundlegend hatte ich mich auf die Quelle hier bezogen (mit einem relativ empörten Verfasser) und auch einige englisch-sprachige. Allerdings frage ich mich inzwischen ob die einfach nicht in der Lage waren den Sensor richtig zu reinigen, weil an anderer Stelle, auch hier im Forum, liest man von keinerlei Problemen beim Reinigen.
Bei aber eben genannter Quelle wird im vorletzten Post eine total gegenteilige Aussage zu eben der von Calumet, die er dir gegenüber geäußert hatte, getroffen. Während Calumet dir sagt, dass der Sensor ohne Probleme bei der a7 II zu reinigen ist, sagt der vorletzte Post in der Sony-Community dort aus, Zitat: "dass die Sensoren der A7 II wegen der 5-Achsen Stabilisierung deutlich empfindlicher zu Reinigen sind als die ersten A7-Modelle". Was soll man nun eigentlich noch glauben? :D Also in gewisser Weise muss ich wohl meinen Post dort in Punkt 1 und 3. etwas revidieren, das Problem bei Punkt 2 habe ich dummerweise auch bei einer normalen a7. Hat ja aber erstmal nichts mit der manuellen Reinigung zu tun. Aber am Ende kann man das schon so sagen: wenn Probleme mit der A7s wirklich systematische Probleme der Kamera und des Sensors wären, dann würde man dazu auch einiges finden. Was man allerdings fast ausschliesslich findet sind Probanden, die ihren Sensor selbst beschädigt haben oder mit der Handhabung ihrer Cleaning-Werkzeuge nicht zurecht kommen. Also, wenn's bei deiner a7 funktioniert, dann wird's das bei der a7s höchstwahrscheinlich auch. Hoffentlich hab ich die Verwirrung jetzt nicht komplett gemacht <_<

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Reinige die A7 seit 2 Jahren mit Swabs. Weil mir die Dinger zu teuer sind, verwende ich die Träger immer wieder und bespanne

sie mit Pec*Pads. Drauf ein wenig reines Isopropanol und das nun seit zwei Jahren. Überhaupt kein Problem.

Mit der A7II verfahre ich nun genauso.

Neuerdings habe ich noch Adhäsionsstempel dazu gekauft. Funktionierte auf Anhieb gut und er Sensor der A7II war im Nu blitzblank.

Link zum Beitrag