Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, bin Recht neu in eurem Forum, und habe ein kleines Problem.

Habe mir einen billigen Adapter gekauft um mein Altglas ( Minolta MD ) an meiner EM 10 auszuprobieren.

Nach dem Ansetzen bleibt das Display dunkel. Belichtungseinstellungen sind nicht möglich. Halte ich das Altglas aber nur an das Olympus Baionett ist auf dem Dislpay etwas zu erkennen. Freue mich auf Antworten. Gruß Rindelt 2010!

Link zum Beitrag

Noch einmal zum Verständniss. Wenn ich mein Olympusobjektiv abnehme, stellt mir mein Display Lichteinfall dar. Je nach dem wo ich die Kamera hin halte Hell oder Dunkel. Natürlich vollig unscharf. Ist ja auch keine Linse drauf. Gestern habe ich auch mal nur den Adapter angesetzt, also ohne Objektiv. Sobald der Adapter Kontakt mit dem Bajonett bekommt schaltet das Display praktisch ab. Nichts geht mehr. Es kommt mir vor als würde ich einen Kurzschluß verursachen. Danke für eure Mühe. Gruß Rindelt 2010.

Link zum Beitrag

Noch einmal zum Verständniss. Wenn ich mein Olympusobjektiv abnehme, stellt mir mein Display Lichteinfall dar. Je nach dem wo ich die Kamera hin halte Hell oder Dunkel.

Drück in diesem Zustand mal den kleinen Stift am Kamerabajonett ein. Du wirst sehen, das die Kamera jetzt dunkel schaltet.

Genau das macht auch dein Adapter beim Einsetzen und Eindrehen.

Wenn die richtige Stellung erreicht ist, sollte der kleine Stift aus dem Bajonett heraus in das kleine Sackloch im Adapter springen. Das Display schaltet an.

Entweder die Drehung ist zu wenig um das Sackloch zu erreichen, vielleicht weil der Adapter zu stramm ist, oder die Position kommt schon hin, aber mit dem Sackloch stimmt was nicht.

Der Stift kann an der Seite im Loch mal kratzen oder das Loch ist nicht tief genug.

Den Vorgang kannst du mit dem Finger am Entriegellungsknopf erspüren.

Wenn das klappt kannst du dich um die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" kümmern.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Danke für den Hinweiß. Habe den Stift am Bajonett gefunden, und wenn ich ihn reindrücke schaltet das Display tatsächlich ab. Bei meinem Billigadapter scheint das kleine Loch, in den der Stift einrasten soll wohl an der falschen Stelle angebracht zu sein. ich habe mir einen neuen Adapter einer anderen Firma bestellt. Kommt in ca 1 Woche. Würde aber trotzdem gerne Wissen wo ich  " Auslösen ohne Objektiv " im Olympusmenü finden kann. Für die spontane Hilfe schon mal vielen Dank.

Link zum Beitrag

Also , ich habe eine Anfrage bei Olympus gestellt ob "Auslösen ohne Objektiv" gibt. Die Antwort heißt nein.

Mein neuer Adapter von Kiwi Foto ist gekommen, auch für kleines Geld. Und Siehe da er funktioniert Einwandtfrei.

Also vielen Dank für eure intensiven Bemühungen. Der Fall ist damit nun Abgeschlossen! Danke Rindelt 2010

Link zum Beitrag

Also , ich habe eine Anfrage bei Olympus gestellt ob "Auslösen ohne Objektiv" gibt. Die Antwort heißt nein.

Sagst du nächstes Mal vorher bitte Bescheid, dass du zwar um Antworten bittest, selbige dann aber nicht glaubst? Dann kann man sich das Antworten nämlich sparen.

Gruß

Wolfgang 

Link zum Beitrag

Sagst du nächstes Mal vorher bitte Bescheid, dass du zwar um Antworten bittest, selbige dann aber nicht glaubst? Dann kann man sich das Antworten nämlich sparen.

Gruß

Wolfgang 

ist halt schwierig, wenn der eine sagt, er soll es einstellen und der andere dass es das nicht gibt ;)

.....

Link zum Beitrag

ist halt schwierig, wenn der eine sagt, er soll es einstellen und der andere dass es das nicht gibt ;)

.....

naja, da hat jemand gesagt, er meine sich zu erinnern, dass er das an seiner E-M10 gehabt habe, vielleicht, ganz sicher wisse er das aber nicht. Wenn ich dann mit "felsenfester" Überzeugung sage, dass es eine solche Funktion nicht gibt, und ihm auch noch beschreibe, was er tun muss, um damit zu fotografieren, kann er das doch zumindest ausprobieren, bevor er sich an Olympus wendet, oder?!

Aber gut, jeder wie er will, warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;-))

Gruß

Wolfgang 

bearbeitet von olywolle
Link zum Beitrag

Wenn das klappt kannst du dich um die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" kümmern.

Sollte ich Rindelt 2010 mit dem Satz so verwirrt haben, das er eine externe Meinung einholen musste, bitte ich ihn um Entschuldigung. Voll ok, wenn er auf der sicheren Seite sein wollte.

Meine E-M5 löst schon einige Jahre auch mit blankem Sensor aus, so das ich auch nicht mehr wusste ob das Serie ist oder ob ich das eingestellt habe. :rolleyes:

Link zum Beitrag