Jump to content

Systemblitz und Blitzfunkauslöser für Samsung NX1


Andre A.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

leider beginnt mein erstes Posting hier im Forum direkt mit einer Frage.

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und keine passenden Informationen erhalten.

 

Für meine Samsung NX1 habe ich mir zwei Systemblitze und ein Funkauslöser (System) zum entfesselten Blitzen ausgesucht.

 

Systemblitz: Yongnuo YN-560 Mark II

Funksystem: Yongnuo RF603C II

 

Nun zu meiner Frage, sind die zwei Komponenten mit der Samsung NX1 kompatibel?

Vielleicht kann mir einer, der bereits Erfahrung mit den Systemen in Verbindung mit NX1 hat, seine Erfahrung mitteilen.

 

Bin für jede Antwort dankbar!!!

 

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

 

Grüße aus Ennepetal

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht informiert bin, gibt es diesen von dir ausgesuchten Blitz nicht für Samsung. das könnte Probleme bei der TTL-Messung geben. Schlimmstenfalls könnte es auch Probleme mit den Kontakten geben. Ich empfehle Dir:

 

Metz mecablitz 44 AF-1 digital Blitzgerät für Samsung

 

Ich habe ihn selbst noch nicht, er ist aber in meiner Auswahl für zukünftige Anschaffung drin. Ich habe in den Kundenkommentaren gelesen, dass er auch mit der
NX 1 kompatibel ist und als Slave verwendet werden kann. Natürlich ist er teurer, aber Metz-Blitze sind immer noch günstiger als die Original-Samsung und haben einen guten Ruf.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht informiert bin, gibt es diesen von dir ausgesuchten Blitz nicht für Samsung. das könnte Probleme bei der TTL-Messung geben.

Es gibt ganz sicher keine Probleme mit der TTL Blitzsteuerung weil das der erwähnte Yongnuo Blitz gar nicht kann.... Theoretisch sollte die Auslösung auch mit Samsung funktionieren da ja nur ein Mittenkontakt vorhanden ist. Müsste aber jemand sagen der das selber ausprobiert hat. Mit Sony funktionieren anscheinend nur bestimmte Yongnuo Auslöser (gesehen auf Stephan Wiesners Youtube Kanal).

Notfalls kaufen und dann wieder zurückgeben oder verkaufen wenns nicht funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane, hallo Dischub,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gut und gerne auf TTL verzichten kann und mir bekannt ist, dass das Yongnuo YN-560 Mark II kein reiner Systemblitz ist. Ich möchte mir gerne 3 Blitze kaufen und diese per Funk auslösen.

 

Ich habe breits viel gelesen aber teilweise widersprüchliche Informationen über den Yongnuo YN-560 Mark II erhalten. Mal stand dort, dass es mit der NX1 kompatibel ist und mal wieder nicht. Deshalb auch meine Frage, ob ein NX1 Nutzer die von mir erwähnten Komponenten im Einsatz hat und mir eine zuverlässige Antwort geben kann.

 

Denn Hinweis von Octane -Samsung steuert den Blitz über den Mittenkontakt an- habe ich des Öfteren gelesen, habe aber wirklich keinen Schimmer was der Mittelkontakt ist :-(

 

Viele Grüße

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn Hinweis von Octane -Samsung steuert den Blitz über den Mittenkontakt an- habe ich des Öfteren gelesen, habe aber wirklich keinen Schimmer was der Mittelkontakt ist :-(

Na der grosse Kontakt in der Mitte des Blitzschuhs den eigentlich jedes System hat. Obs auch wirklich funktioniert muss jemand sagen der das selber ausprobiert hat. Theoretisch sollte es funktionieren. Die Auslöser von Studioblitzgeräten funktionieren ja nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...