Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das "Anfänger" bezieht sich auf das handling der Olympus OMD E M10, welche ich seit 4 Wochen ausprobiere.

Als erstes Objektiv habe ich mir ein universelles Reiseobjektiv ( Tamron 14-150mm F 3.5-5.8 Di III ) angesteckt-

Ist nicht besonders lichtstark sollte aber fürs erste reichen, um die Kamera kennenzulernen.

Nun mein Anliegen:

Ich bestaune im Forum die tollen Bilder, welche mit der M10 gemacht wurden. Leider fehlen da oft die Exif- Daten,

sodaß ich die Einstellungen nicht nachvollziehen kann.

Falls von den Experten jemand ein wenig Zeit hat, wäre ich speziell an der Thematik "Live Composit" interessiert.

Da ich aus der Seite 93 ( Composite Einstellungen) des Handbuches nicht richtig schlau werde, kann mir jemand

kurz den Einstellungsablauf darlegen, wie man zu den tollen Nacht- und Feuerwerks - Aufnahmen kommt?

Oder geht das mit meinen TAMRON gar nicht?

Für eine kurze Hilfestellung bedankt sich

murkel

Hallo Wasabi65,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Video ist wirklich Klasse und hat mir Schritt für Schritt geholfen, die Landzeitbelichtungen nachzuvollziehen.

Habe auch schon einige Versuche gemacht.

Auch an jessig1 meinen Dank. Werde mich dann gleich im oly-Forum.com registrieren, um auch dort von den Erfahrungen der Experten zu lernen.

Murkel

• 1 month later...

Eine andere Frage zur Olympus. Haben die Einstellungen bezüglich Schärfe und rauschreduzierung einen Einfluss auf die RAW Dateien? Habe das Gefühl, dass es in der 1:1 Ansicht trotz ISO 200 ganz schön rauscht. In der normalen Ansicht sieht man allerdings kaum etwas.