Jump to content

Filterempfehlungen (ND/Pol/UV) für a6000 gesucht


Jessica van Buren
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die a6000 würde ich mir (für das SEL1670Z, also 55mm) gerne die oben genannten Filter zulegen.

 

An der RX10 hab ich einen B+W UV-Filter mit dem ich sehr zufrieden bin, bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

 

Insbesondere beim Graufilter fehlt mir jegliche Einschätzung mit welcher Stärke ich da einsteigen sollte. Erstmal möchte ich nämlich nur einen haben um mal zu testen wie oft der überhaupt zum Einsatz kommt.

 

Was das Preisliche angeht, würde ich jetzt erstmal sagen, dass ich je Filter möglicht nicht mehr als 50 EUR kalkulieren wollen würde. Oder ist das unrealistisch?

Link to post
Share on other sites

Für was ist der UV Filter gedacht? Nur als Frontlinsenschutz? Eine UV Filterung ist im digitalen Zeitalter nämlich nicht mehr nötig.  Ich benutze grundsätzlich keine Schutzfilter mehr. Ausser grad vielleicht bei Motocross oder MTB Rennen.

Ich habe stets (schon zu analogen Zeiten) die Filter der japanischen Firma Hoya gekauft. Die sind gut und nicht überteuert. Polfilter sind übrigens im Vergleich zu anderen Filtern relativ teuer.  Zum Thema Graufilter hat Stephan Wiesner kürzlich ein nützliches Video gemacht. Findest du auf Youtube. Da wurde auch die Stärke erwähnt. Habe leider vergessen was er gesagt hat.

Link to post
Share on other sites

 

 

An der RX10 hab ich einen B+W UV-Filter mit dem ich sehr zufrieden bin, bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

 

 

 

was genau gefällt Dir denn an dem UV Filter?

 

 

Ansonsten: Graufilter... wie lange willst Du belichten? Entsprechend musst Du ihn wählen

 

https://kwerfeldein.de/2011/02/03/graufilter-fotografieren/

 

die Tabelle in dem Artikel sollte helfen.

 

Polfilter:

 

B+W, Hoya, Heliopan würden mir als Firmen einfallen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe stets (schon zu analogen Zeiten) die Filter der japanischen Firma Hoya gekauft. Die sind gut und nicht überteuert.

aber mindestens die UV(0), die billigeren UV(C) reflektieren zu stark. vergleichbar mit ersteren sind auch die Kenko Pro1D.

ND- & Pol-Filter kommen bei mir eher selten zum Einsatz, da hab ich guenstige von Haida und Hama.

 

maui

Edited by m(A)ui
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...