Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich behalte meine NEX7 noch und warte auf einen Nachfolger der dann (hoffentlich) den Stabi der A7II, den Autofokus der a6000 und das Gehäuse und die Features der NEX 7 hat. Wäre für mich die perfekte Kamera. Die a6000 hat mich nicht vom Hocker gehauen.

PS: Sehr schöne Bilder, tolle Stimmungen, einfach klasse.

Link zum Beitrag

Dir auch vielen Dank für das Lob, so langsam muss ich aufpassen das ich nicht rot werde ;):D !

Die a6000 hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Darf ich dich als Nex7 Fan fragen, was dich an der A6000 stört?

Welche Features meinst du, die du vermisst? Ich weiß jetzt schon das ich die Wasserwaage vermissen werde aber für Gebäude kann ich immer noch die Nex nehmen. Das man die Bilder nachträglich ausrichten kann ist schon wahr, aber je weniger schief bei der Aufnahme, desto weniger muss man nacharbeiten. Ich benutze dafür immer ShiftN.

Außerdem bin ich kein Freund von Blitz, trotzdem hat er mir dank der Korrekturmöglichkeit schon gute Dienste geleistet, z.b. für Pilzfotos in dunklen Waldecken. Ist der Blitz der A6000 vergleichbar? :confused:

Link zum Beitrag

Was ich an der a6000 vermisse:

- Wasserwaage

- TriNav (gibt nichts besseres)

- das wertigere Gehäuse

- den besseren Sucher

- die besseren out of Cam Jpegs wenn man Sie mal braucht.

Die a6000 hat ein paar interessante Features (Masterblitz, schnellerer Autofokus, neues Menü), aber nichts was den Kauf der a6000 lohnt.

Link zum Beitrag

Nur sorgen die paar Cent-Artikel nicht für die doppelten Produktionskosten. Die Nex-7 war mit 11xx,- EUR einfach zu hoch angesetzt für die gebotene Leistung und sie hat die seit der ersten NEX bestehenden Kritikpunkte nicht ausgemerzt. Das hat dann erst die a6000 zum Teil geleistet. Trotz mangelnder Verfügbarkeit aufgrund der Überflutungsschäden im Produktionswerk ist der Marktpreis der Nex-7 relativ schnell gefallen, gegen Ende auf ca. die Hälfte der UVP.

Der Preis der a6000 war dann wahrlich eine Kampfansage an Fuji, Pana und Olympus. Ob die da noch kostendeckend arbeiten...wobei das immer eine Frage der Rechenmethode ist. Das war eigentlich fast schon ein bisschen ungerecht und in meinen Augen ein Verdrängungsversuch des Großkonzerns Sony. Wenn ich nicht in meinen tiefsten Genen trotz aller Abscheu und Verleugnung nicht immer noch ein Stück weit Schwabe wäre, würde ich rein aus Prinzip schon ne Fuji X-T1 kaufen.

bearbeitet von hobbyhopping
Link zum Beitrag

• 6 months later...

So, ich hole meinen damaligen Beitrag jetzt noch mal hoch, weil ich nun seit 10 Tagen Besitzerin der A6000 bin. Und da ich gebeten wurde zu berichten, werde ich das nun tun :) .

Erster Eindruck, das Gehäuse erscheint mir minderwertiger, irgendwie klappriger. Ich dachte auch zuerst sie ist leichter aber ich habe sie gewogen und sie ist ungefähr so schwer wie meine NEX7.

Das Menü ist viel übersichtlicher als bei der NEX, da wurde nachgedacht. Toll sind die WiFi Funktionen, die Camera übers Handy (oder den Computer) zu steuern ist klasse. Ich muss aber zugeben das mich anfangs die Vielzahl der Funktionen der Kamera, ein wenig überfordert haben. Und ich bin kein Anfänger ;) .

Ich habe die Kamera mit Kit Objektiv SEL1650 gekauft und dachte eigentlich, dass ich es mir nun sparen kann mein Pancake SEL16F28 mit zu nehmen. Gedacht war die A6000 mit dem SEL1650 und dazu die NEX7 mit dem SEL55210 und ich habe einen sehr großen Bereich abgedeckt (zumindest bei guten Lichtverhältnissen).

Leider kann das SEL1650 das Pancake im Weitwinkelbereich nicht ersetzen und das nicht nur wegen der Lichtstärke. Die Unschärfe an den Rändern und die Verzeichnung ist für mich beim 1650 nicht akzeptabel.

Das SEL16F28 wurde schon so oft schlecht geredet, ich konnte das nie nachvollziehen. Mich hat die Bildqualität dieses Objektives immer überzeugt, viele meiner besseren Flickr Bilder wurden damit gemacht.

Dieses Objektiv ist allerdings das einzige, dass den Phasenerkennungs-AF der A6000 nicht unterstützt, sehr schade  :( .

Der schnelle Hybrid Fokus der Kamera hat mich sofort begeistert, alleine schon dafür hat sich der Kauf gelohnt. Und das Rauschverhalten im oberen ISO Bereich ist definitiv besser als bei der NEX. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich die hohe ISO-RM auf normal oder niedrig stellen soll. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Rauschminderung zu viele Details schluckt wenn ich sie auf normal stehen habe. Aber das werde ich wohl testen müssen.

Ansonsten bin ich noch am ausprobieren. Am Wochenende war hier in Düsseldorf der Japan-Tag, und ich habe sehr viele wunderschöne Bilder von fantastischen Manga-, Cosplay- und Anime Kostümen machen können. Da muss es schnell gehen, denn die Damen und Herren in den Kostümen posieren nicht stundenlang ;). Das hat prima geklappt und die Ausbeute an schönen Bildern war sehr hoch und glaubt mir, ich stelle hohe Ansprüche an ein gutes Bild ;) .

Und, oh Wunder, obwohl ich über 800 Bilder gemacht habe (oft Serienbilder) war der Akku auf dem Nachhauseweg noch bei 70%, Wow! Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass die Kamera einen höheren Energieverbrauch hat als meine NEX. Zum Glück habe ich vier Akkus.

So, das ist mein vorläufiger Eindruck. Vielleicht auch nicht mehr besonders interessant weil es jetzt schon den Nachfolger der A6000 gibt. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch den einen oder anderen der von einer NEX umsteigen möchte, und sich nicht die teuren Kameras leisten kann. Ich bereue es bis in keiner Weise!

Gruß, Gitpix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erster Eindruck, das Gehäuse erscheint mir minderwertiger, irgendwie klappriger. 

Material und Anfassqualität vielleicht, aber wirklich "klappriger"? 

Ich finde die A6000 extrem Wertig weil eben nichts klappert, und man kann am Gehäuse drücken und ziehen wie man will, das Ding ist extrem verwundungssteif und man bekommt nichtmal das kleinste knarzen zu hören.

Vielleicht auch nicht mehr besonders interessant weil es jetzt schon den Nachfolger der A6000 gibt. 

Ne, gibt es eben nicht, aber mittlerweile gibts den Nachfolger Deiner Nex-7 ;)

Link zum Beitrag

Hallo Gitpix,

mit der a6000 hast Du sicher keinen Fehler gemacht. Ich habe die Kleine jetzt seit über  2 Jahren und bin noch immer sehr zufrieden. Am Anfang störte mich auch die fehlende Wasserwaage. Nach kurzer Zeit habe ich die nicht mehr vermisst. Ich bin so sehr mit der Qualität der Bilder zufrieden, dass ich bisher nicht ernsthaft über ein Upgrade nachgedacht habe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schon ungewöhnlich. 

Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber trotzdem sehr robust und langlebig. In den zwei Jahren hatte ich Phasen, in denen ich sie täglich genutzt habe und sie musste schon viel wegstecken, wenn ich irgendwo in der Pampa mit Kamera und Stativ durch die Gegend gekraxelt bin. Trotz intensivster Nutzung und unendlich vielen Bildern sind überhaupt keine Ermüdungserscheinungen am Gehäuse sichtbar. Das vielleicht unbewusste Verlangen nach einem auftretenden Defekt, damit ich ein Upgrade auf die a6300 rechtfertigen kann, wird sich wohl nicht erfüllen. :-) 

Viel Spaß mit Deiner Neuen,

lg

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Ich finde die A6000 extrem Wertig weil eben nichts klappert, und man kann am Gehäuse drücken und ziehen wie man will, das Ding ist extrem verwundungssteif und man bekommt nichtmal das kleinste knarzen zu hören.

Deswegen benutzte ich das Wort "erscheint" ;) ;) .

Ne, gibt es eben nicht, aber mittlerweile gibts den Nachfolger Deiner Nex-7 ;)

Ist die A6300 nicht der Nachfolger?

Flaschengeist:

Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber trotzdem sehr robust und langlebig. In den zwei Jahren hatte ich Phasen, in denen ich sie täglich genutzt habe und sie musste schon viel wegstecken, wenn ich irgendwo in der Pampa mit Kamera und Stativ durch die Gegend gekraxelt bin.

Das beruhigt mich doch sehr :) , vor allem weil sie bestimmt nicht weniger beansprucht wird als meine Nex. Die zeigt nach 3 Jahren erhebliche Gebrauchsspuren, verkaufen könnte ich sie nicht mehr.

Am Anfang störte mich auch die fehlende Wasserwaage. Nach kurzer Zeit habe ich die nicht mehr vermisst.

Ich versuche gerade mich mit den Gitterlinien anzufreunden. Schlecht sind sie nicht und ich denke ich werde mich umstellen können :).

Und ohhhh, ich mag deinen Flickr Fotostream, tolle Bilder!!!

bearbeitet von Gitpix
Link zum Beitrag

Ist die A6300 nicht der Nachfolger?

Kostet 2,5 mal soviel wie die 6000. Die 5100 ist auch nicht der Nachfolger der 5000. Bis heute werden beide verkauft. Sony hatte da mit den Modellbezeichnungen allerdings kein wirklich glückliches Händchen. Das sorgt ständig für Verwirrung.

Link zum Beitrag

ist doch bei anderen Herstellern auch nicht anders, das besondere Feature gut bezahlt werden wollen.

Ich denke schon, das die A6300 mit den Features auf dem Niveau der Canon 7D Mark II und Nikon D500 liegt.

Ja sicher. Nur behaupte ich mal frech, dass für die meisten die A6000 noch längstens reicht und man das gesparte Geld besser in Objektive investiert. Ausser natürlich man will unbedingt die neuen Features der 6300 haben und ist bereit dafür ordentlich zu löhnen. Die Bildqualität der 6300 ist nämlich nicht soviel besser wie die der 6000. Und einen lahmen AF hatte schon die 6000 nicht. Klar ist ein wertiges Metallgehäuse nett und den lautlosen Verschluss nimmt man auch gerne. Und einige andere Sachen auch.

Ob die 6300 mit 7D Mk II und D500 vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

Hallo,

und Glückwunsch zur A6000!

Ich habe mir nach knapp 2 Jahren und über 17 k Auslösung ein Upgrade auf die A6300 gegönnt. Da ist die A6000 ohne Frage immer der Preis-Leistungs-Sieger, aber es ist ja Hobby - also 'raus mit der Kohle.

Das Gehäuse der A6000 hat mir immer gut gefallen. Es ist auch zum Schluß noch absolut tadellos gewesen. Da habe ich bei beschichtetem Metall so meine Bedenken...

Wasserwaage, lautloser Verschluß, besserer Sucher, bessere Software (Einstellmöglichkeiten), noch besserer AF (Einstellmöglichkeiten!)  etc. summieren sich für mich positiv auf.

Ergo: Bei MIR ist die A6300 der Nachfolger der A6000 ;-)

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag