Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich liebe meine Nex7 heiß und innig aber so langsam kommt sie in die Jahre und ich mache mir jetzt Gedanken über den Nachfolger.

Sony muss es auf jeden Fall sein, denn ich möchte folgende Objektive weiter verwenden. SEL-1855, SEL-55210, SEL-24F18Z, SEL-16F28 und Raynox DCR-150 Makro Vorsatz.

Ich habe mir die technischen Daten der A6000 angeschaut, eigentlich nicht viel Neues. Ich habe es aber nur überflogen, ist sie wirklich so viel besser? Und was wäre die Alternative?

Ich fotografiere eigentlich so ziemlich alles (http://www.flickr.com/photos/gitpix1/) ,und habe viele Bilder bei einer Bildagentur (Getty Images). Das bedeutet, dass ich eine gute Bildqualität plus mindestens einen 24 MP Sensor benötige. Im unteren Preissegment kommen da nur die A6000 und die A5100 in Frage.

Meine eigentliche Frage ist nun, was kann die A6000 (oder die A5100) besser als die Nex7?

Gruß, Gitpix

Link zum Beitrag

Weil meine Nex nun schon etwas älter ist. Die Abdeckung dort wo der Handgriff ist, hat sich schon gelöst und ich befürchte, sie wird nicht mehr lange halten.

Ich habe sie aber auch mächtig beansprucht, es gab Zeiten da war ich jeden Tag mit ihr unterwegs. Und das sieht man ;) .

Und ja, ein besserer Autofokus wäre schon klasse, ich habe oft geflucht bei meiner Nex.

bearbeitet von Gitpix
Link zum Beitrag

Entweder warten auf was neues oder jetzt die A6000 zu einem wirklich guten Preis kaufen. Die ist ja viel billiger als die NEX7 damals.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Entweder warten auf was neues oder jetzt die A6000 zu einem wirklich guten Preis kaufen. Die ist ja viel billiger als die NEX7 damals.

Da hast du vollkommen recht, vieeeeel billiger. Deshalb war mein Gedanke auch, ob ich zu einem günstigerem Preis eine Verbesserung bekommen würde ;) .

Ist denn schon ein Nachfolger für die A6000 angekündigt?

Link zum Beitrag

Die A6000 ist die Kamera, die wir uns immer gewünscht haben, in Bezug auf AF und Menue ....

Ansonsten sehe ich keine Vorteile, auch der Sensor ist nicht merklich überlegen.

Da die A6000 aber spottbillig ist und nach den Erfahrungen hier im Forum wohl ihren Job gut macht, würde ich sie einfach kaufen :)

Ich hatte noch irgendwie gehofft, dass sie die Monitorbeschichtung ändern würden .... einen Touchscreen hatte ich mir auch gewünscht.... :) und die beiden Räder oben auf, deren einziger Fehler war, dass man sie nicht frei belegen konnte, wären auch toll gewesen an der A6000.

Link zum Beitrag

Oh ja, ein Touchscreen wäre auch mein Traum, besonders für die Makros aber man kann nicht alles haben, nicht? ;)

Wie sieht es denn aus mit Blitz? Die A6000 hat einen, oder? Und ich habe gelesen dass sie keine Wasserwaage hat, die brauche ich oft, besonders bei Gebäuden. Sehr schade!

Link zum Beitrag

So etwas wäre dann wohl der Ersatz für die Wasserwaage.

http://www.amazon.de/COM-FOUR%C2%AE-Kamera-Blitzschuhabdeckung-schwarz-Wasserwaage/dp/B00KS10XSA/ref=pd_sim_421_7?ie=UTF8&dpID=41U6wxHJu-L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0VN9WJ57J35B8NF2PXCH

Ich weiß auch nicht, warum man die bei der A6000 weggelassen hat, ich schätze sie bei der NEX-6 auch.

Link zum Beitrag

Gitpix,

niemand braucht eine Wasserwaage im Sucher!

Ev. Fehlhaltungen korrigiert man hinterher. Punkt.

Touch-AF braucht man nicht. Bei Makros schon überhaupt nicht - Verwackelungsgefahr!

Ich hatte die NEX7 für 12 Monate.

Ich habe die Alpha6000 seit 11 Monaten. Die Bildqualität - die Sensordaten - sind deutlich besser.

Ich warte geduldig auf eine Nachfolgerin - Alpha6100/Alpha7000 - Du solltest auch warten. Im Hinblick auf Deinen flickr-Account sowieso!!!

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Meinetwegen kann die A6000 bleiben wie sie ist...nur 2 Dinge bräuchte ich noch....

Wasserwaage und interner Bildstabi...sonst ist es für mich die perfekte Kamera....

ich hatte vorher die A77 und da waren auch gerade dies beiden Dinge wertvoll

und ich vermisse das, aber sonst :) ne super Kamera...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für meine analogen Schätzchen war leider kein Platz mehr - 10 Stück - dafür auch der Bildstabi...

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag

Was meint ihr, wenn (womöglich in ein paar Wochen) die A6100 und die A7000 erscheinen, fällt dann der Preis des A6000-Bodys noch weiter ??

Ich wollte nämlich eigentlich gerade jetzt eine A6000 bestellen, könnte mich aber auch zusammenreißen und noch etwas warten. Sowohl der letztendliche Euro-Preis einer A6100 wären interessant als auch ein womöglich noch niedrigerer Preis für die A6000 als der aktuelle.

Wird letzterer weiterfallen oder nicht? ...

Link zum Beitrag

ich liebe meine Nex7 heiß und innig aber so langsam kommt sie in die Jahre und ich mache mir jetzt Gedanken über den Nachfolger.

Von der Bildqualität sind die NEX7-Nachfolger nicht besser geworden (die DXOMark-Messwerte deuten darauf hin, dass es der gleiche Sensor ist), nur der Autofokus ist neu (und wirklich super).

Jetzt hast Du so lange gewartet, das kommt es auf 2 Monate hin oder her auch nicht mehr drauf an. 

Die A6000 ist jetzt seit knapp 2 Jahren (genau 21 Monate) am Markt. Für Sony-E-Mount-Verhältnisse eine Ewigkeit.

Irgendwann in den nächsten 3 Monaten wird der Nachfolger der A6000 kommen und dann würde ich es bewerten.

Link zum Beitrag

Von der Bildqualität sind die NEX7-Nachfolger nicht besser geworden (die DXOMark-Messwerte deuten darauf hin, dass es der gleiche Sensor ist)

Naja, da ist doch schon ein unterschied beim Rauschen, zudem hat der 24mpx Sensor der A6000 deutlich weniger Probleme mit Weitwinkel Objektiven (adaptiert, oder z.B. das Samyang 8mmf2.8)

Die PDAF Pixel sind ebenfalls auf dem Sensor.

Von daher kann es garnicht der selbe Sensor sein.

Link zum Beitrag

Die Nex-7 liefert doch nach wie vor hervorragende Ergebnisse, wenn man nicht gerade unbedingt einen schnelleren AF braucht. Ich werde für meinen Teil die Nex-7 noch lange Zeit behalten...

Wenn man sich den Vergleich mit der neueren und sehr viel teureren Leica T ansieht, gibt es absolut keinen Grund zum Wechseln   ;)

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-NEX-7-versus-Leica-T___736_954

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :) . Ein schnellerer Autofokus wäre wirklich toll und ich denke ich werde mich für die A6000 entscheiden.

Ich weiß das meine NEX7 immer noch eine gute Kamera ist und behalten werde ich sie auf jeden Fall. Sie hat immer gute Ergebnisse geliefert, wenn ich auch zugeben muss, dass man sie dafür sehr genau kennen und studieren muss ;) .

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :) . Ein schnellerer Autofokus wäre wirklich toll und ich denke ich werde mich für die A6000 entscheiden.

Ich weiß das meine NEX7 immer noch eine gute Kamera ist und behalten werde ich sie auf jeden Fall. Sie hat immer gute Ergebnisse geliefert, wenn ich auch zugeben muss, dass man sie dafür sehr genau kennen und studieren muss ;) .

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

Berichte uns dann mal von Deinen Erfahrungen ... und mach weiterhin so schöne Bilder wie auf Deinem Flickr Account ;)

Link zum Beitrag