cyco Geschrieben 7. November 2015 Share #1 Geschrieben 7. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) von Ming Thein ... Ziemlich vollständig wie ich finde und es ist noch viel Potential vorhanden. http://blog.mingthein.com/2015/11/03/how-to-design-mirrorless-right/ acahaya und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. November 2015 Share #2 Geschrieben 7. November 2015 Ich weiß nicht. Ming Thein spricht hier als der gewissenhafte Tester, dem selbstverständlich bei jeder Kamera, die er in die Hand nimmt, auch Schwachpunkte auffallen. Wäre mal interessant zu sehen, wie seine entsprechende Aufstellung bei den DSLRs aussehen würde. Was er so nicht erfasst, ist die Tatsache, daß in vielen Fällen die von ihm bemerkte Schwäche des jeweiligen Modells für den konkreten Anwender und seine Einsatzzwecke entweder keine Rolle spielt oder sogar als Pluspunkt angesehen werden kann. Logisch gesehen läuft seine Aufstellung nämlich darauf hinaus, daß er gerne EINE Kamera sähe, die ALLE Anforderungen ALLER Anwender abdeckt. Ob das realistisch ist? Für mich liegt eine der Stärken von mirroless gerade darin, daß das Konstruktionsprinzip relativ jung und dadurch historisch weniger vorbelastet/festgelegt ist - das erleichtert das Angebot von Alternativen. Bei den besseren CanIkons - vermute ich mal - fallen Schwächen auch deshalb weniger ins Auge, weil die im Grunde alle gleich gestrickt sind. Damit erfüllen sie zum einen recht gut das Anforderungsspektrum EINER (aber eben nur einer recht speziellen) Anwendergruppe - und andererseits lähmen sie die Phantasie: Was da nicht drin ist, wird rein aus Gewohnheit auch von vielen gar nicht vermisst oder eingefordert. Wir können uns ja mal Einzelpunkte der Liste Ming Theins vornehmen und daraufhin anschauen. Tom1965 und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2015 Share #3 Geschrieben 7. November 2015 Ich kann viele der Kritikpunkte nachvollziehen. Verschiebung der Fokuspunkte, schlechte Batterielaufzeiten, wenig intelligente Implementierung von Auto-ISO, vollgemüllte Sucheranzeigen, oft nicht direkt ausführbare Belichtungskontrolle und teilweise haarsträubende ergonomische Faux Pax, wären auch meine Punkte, die mir immer wieder an Spiegellosen auffallen. Was mich aber nicht davon abbringt, die Spiegellosen Systeme zu bevorzugen, da für mich die Vorteile gegenüber DSLRs überwiegen. Interessanterweise kommen Leica und Olympus relativ gut weg. acahaya, Lumix und specialbiker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 7. November 2015 Share #4 Geschrieben 7. November 2015 Es ist noch viel Potential vorhanden, und das meiste wahrscheinlich bei mir selber (Achtung, das gilt nur für mich!). Also arbeite ich lieber daran, meine Kameras und meine Fotographie auch gut im Griff zu haben, bevor ich mir eine neue und bessere Kamera wünsche ..... esdeebee, joachimeh, Kunibertus63 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 7. November 2015 Es ist noch viel Potential vorhanden, und das meiste wahrscheinlich bei mir selber (Achtung, das gilt nur für mich!). Also arbeite ich lieber daran, meine Kameras und meine Fotographie auch gut im Griff zu haben, bevor ich mir eine neue und bessere Kamera wünsche ..... Die Bildqualität ist nach meiner Meinung schon ab 4/3 für die meisten Sachen ausreichend, und wer mehr möchte, kann sich bis KB hochschrauben, aber trotzdem finde ich, dass eine Sachen für eine schnellere Bedienung und/oder noch konzentriertes Fotografieren nützlich wären. Das kommt dann hoffentlich auch der Fotographie zu Gute ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 7. November 2015 Share #6 Geschrieben 7. November 2015 Er hat die Belichtungskorrektur für M vergessen, die man braucht, wenn man M mit Auto ISO vernünftig nutzen will. Ansonsten sind das lauter valide Kritikpunkte und ich sehe da wenig "individuelle" Wünsche, sondern vieles was allen Kameras gut täte. Viewfinder, specialbiker, flyingrooster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. November 2015 Share #7 Geschrieben 7. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann viele der Kritikpunkte nachvollziehen. Verschiebung der Fokuspunkte, schlechte Batterielaufzeiten, wenig intelligente Implementierung von Auto-ISO, vollgemüllte Sucheranzeigen, oft nicht direkt ausführbare Belichtungskontrolle und teilweise haarsträubende ergonomische Faux Pax, wären auch meine Punkte, die mir immer wieder an Spiegellosen auffallen. Was mich aber nicht davon abbringt, die Spiegellosen Systeme zu bevorzugen, da für mich die Vorteile gegenüber DSLRs überwiegen. Interessanterweise kommen Leica und Olympus relativ gut weg. Ich kann natürlich nur für meine beschränkte Lumix-Sicht sprechen. Aber von den genannten Kritikpunkten stören mich lediglich die geringe Batterielaufzeit bei den kleineren Kameras wie GX7 und GM1 (geht wohl nicht anders) und dass man bei Auto-ISO mit Zeitautomatik keinen unteren Wert für die Verschlusszeit eingeben kann (könnte man auch mit M und Auto-ISO erreichen). Die Verschiebung der Fokuspunkte und die Belichtungskorrektur sind doch dank Touch-Screen und zusätzlichen Einstellrädchen (G70, GX7, GX8, GH3, GH4, ...) optimal gelöst. Und die Anzahl Sucheranzeigen lässt sich doch mit der Displaytaste für den jeweiligen Bedarf einstellen. Meinen Standard habe ich sowieso in den Custom-Anzeigen gespeichert, von denen ich aber gerne ein paar mehr hätte und denen ich gerne Namen geben würde statt C3-1, C3-2, .... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 11. November 2015 Share #8 Geschrieben 11. November 2015 Ich weiß nicht. Ming Thein spricht hier als der gewissenhafte Tester, dem selbstverständlich bei jeder Kamera, die er in die Hand nimmt, auch Schwachpunkte auffallen. Wäre mal interessant zu sehen, wie seine entsprechende Aufstellung bei den DSLRs aussehen würde. Was er so nicht erfasst, ist die Tatsache, daß in vielen Fällen die von ihm bemerkte Schwäche des jeweiligen Modells für den konkreten Anwender und seine Einsatzzwecke entweder keine Rolle spielt oder sogar als Pluspunkt angesehen werden kann. Logisch gesehen läuft seine Aufstellung nämlich darauf hinaus, daß er gerne EINE Kamera sähe, die ALLE Anforderungen ALLER Anwender abdeckt. Ob das realistisch ist? Für mich liegt eine der Stärken von mirroless gerade darin, daß das Konstruktionsprinzip relativ jung und dadurch historisch weniger vorbelastet/festgelegt ist - das erleichtert das Angebot von Alternativen. Bei den besseren CanIkons - vermute ich mal - fallen Schwächen auch deshalb weniger ins Auge, weil die im Grunde alle gleich gestrickt sind. Damit erfüllen sie zum einen recht gut das Anforderungsspektrum EINER (aber eben nur einer recht speziellen) Anwendergruppe - und andererseits lähmen sie die Phantasie: Was da nicht drin ist, wird rein aus Gewohnheit auch von vielen gar nicht vermisst oder eingefordert. Wir können uns ja mal Einzelpunkte der Liste Ming Theins vornehmen und daraufhin anschauen. Das sehe ich genau so,dann hätten wir ja eine eierlegende Wollmilchsau . Geschmäcker sind verschieden,Hände sind unterschiedlich groß und fotografische Schwerpunkte legt jeder für sich anders. Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
esdeebee Geschrieben 12. November 2015 Share #9 Geschrieben 12. November 2015 Er schreibt, dass sich viele der Kritikpunkte per Firmware lösen ließen. Was für mich ja keine Kritik an dem "mirrorless"-Prinzip an sich ist, sondern eher an den Softwareentwicklern. Die vielleicht auch wegen der sich bietenden neuen Möglichkeiten hier und da übers Ziel hinaus schießen und andere nutzerrelevante Aspekte auch mal außer acht lassen. Da ist sicher noch Luft nach oben. Dass die Akkus oft zu schwach sind, stimmt. Aber sehen wirs doch mal anders rum: viele entscheiden sich ja auch für Spiegellos, weil sie kleine, leichte und kompakte Systeme haben möchten. Weil sie die Schlepperei leid sind, die bei den DSLRs oft an der Tagesordnung ist. Das größere Gehäuse größere Akkus aufnehmen können, ist logisch. Das optische Sucher kaum Strom verbrauchen, ebenso. Aber wenn ich schwächere Akkus gegen höheres Gewicht aufwiege, dann kauf ich mir lieber einen zweiten Akku, bevor ich mich totschleppe. Das Argument, dass einem eventuell der entscheidende Schuss entgeht, weil man grad den Akku wechselt, mag hier und da gelten (je nach bevorzugtem Aufnahmebereich). Aber, mir würde alles entgehen, wenn ich die Kamera ganz zu Hause lasse, weil sie mir zu schwer ist. Mein Fazit: ich kann nicht alles haben. Irgendwo muss ich mich entscheiden und auch mal einen Kompromiss eingehen. Und außerdem: Es ist noch viel Potential vorhanden, und das meiste wahrscheinlich bei mir selber (Achtung, das gilt nur für mich!). Also arbeite ich lieber daran, meine Kameras und meine Fotographie auch gut im Griff zu haben, bevor ich mir eine neue und bessere Kamera wünsche ..... Da steckt viel Wahrheit drin. Es liegt auch viel an einem selbst. Softride und freaksound haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 12. November 2015 Share #10 Geschrieben 12. November 2015 Es ist noch viel Potential vorhanden, und das meiste wahrscheinlich bei mir selber (Achtung, das gilt nur für mich!). Also arbeite ich lieber daran, meine Kameras und meine Fotographie auch gut im Griff zu haben, bevor ich mir eine neue und bessere Kamera wünsche ..... Gibt es da nur ein entweder oder? Eine verbesserte Kamera könnte ja auch die Arbeit an der eigenen Verbesserung erleichtern. Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 12. November 2015 Share #11 Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) ... Eine verbesserte Kamera könnte ja auch die Arbeit an der eigenen Verbesserung erleichtern. halte ich für einen, wenn ich nicht DEN Ansatz zur perfekten Ausrede nach dem Motto "Wenn ich nur die richtige Kamera bekäme, wären meine Bilder auch gut" bearbeitet 12. November 2015 von tjobbe Kunibertus63 und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 12. November 2015 Share #12 Geschrieben 12. November 2015 Gibt es da nur ein entweder oder? Eine verbesserte Kamera könnte ja auch die Arbeit an der eigenen Verbesserung erleichtern. Nein, kein entweder oder. Aber manche Dinge sind einfacher zu realisieren als andere. Und ich sehe bei mir mehr Verbesserungsmöglichkeiten als bei meinen Kameras. Mal ein anderes Beispiel: ein Freund hat sich ein neues Rennrad gekauft, und beim Rahmen über 1000 Euro mehr bezahlt, weil der 200g weniger wiegt. "Das merkt man am Berg!" Er selber hat allerdings 12-14Kg Übergewicht ..... Atur und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 12. November 2015 Share #13 Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Nein, kein entweder oder. Aber manche Dinge sind einfacher zu realisieren als andere. Und ich sehe bei mir mehr Verbesserungsmöglichkeiten als bei meinen Kameras. Mal ein anderes Beispiel: ein Freund hat sich ein neues Rennrad gekauft, und beim Rahmen über 1000 Euro mehr bezahlt, weil der 200g weniger wiegt. "Das merkt man am Berg!" Er selber hat allerdings 12-14Kg Übergewicht ..... Bin da absolut bei Dir - an sich arbeiten statt immer in neue Technik zu investieren, hilft in vielen Fällen. Auch das teuerste Fahrrad kann gut im Keller stehen. Und auch die beste Kamera schützt nicht vor schlechten Bildern bearbeitet 12. November 2015 von esdeebee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 12. November 2015 Share #14 Geschrieben 12. November 2015 an sich arbeiten statt immer in neue Technik zu investieren, hilft in vielen Fällen. Wie kann ich an mir arbeiten damit ein GH4 Akku in eine GX8 passt und mir bis zu 2000mAh zur Verfügung stellt? Wie kann ich an mir arbeiten, das ich nach der grandiosen Einführung des Focuspeaking und AutoIso in M bei Pana keine Belichtungskorrektur mehr habe? Was kann ich tun um die Blende im Fotomodus elektronisch festzustellen, wie es die Kameras eh schon im Videomodus und HS-Burst können? Muss ich an mir arbeiten weil 2 Kameras eines Herstellers mal den Einschalter hinten, mal vorne haben? und und und. Manchmal glaube ich die Entwickler halten es für unmöglich, das ein Kunde ein 2. Produkt der Firma kauft. Ja dann ist es egal wie und was sie verbauen. Ein passendes 2.Gerät kann man sich ja bei der Konkurrenz holen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 12. November 2015 Share #15 Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Gegenfrage: würden Deine Bilder besser sein, wenn all diese Mängel beseitigt würden??? An sich arbeiten bedeutet für mich, dass wir unsere Bilder selbstkritisch beurteilen. Meist ist es der Mensch hinter der Kamera, der da den größten Einfluss hat, ob das Bild was wird oder eben nicht. Klar: solche Mängel können uns behindern - und uns vielleicht auch den Spaß nehmen. Aber sie haben keinen Einfluß auf Inhalt und Gestaltung eines Bildes. Damit uns eine Kamera bei diesen Dingen unterstützen kann, müssen wir uns auf sie einlassen. Wenn ihre Funktionalität dies nicht zulässt, ist es die falsche Kamera für die individuelle Art der Fotografie. Es wird sich immer jemand finden, der an dem aktuellen Modell etwas findet, was ihm nicht passt. Das ist der Lauf der Dinge. Dann muss er sich eben eine andere Kamera kaufen. Aber: immer nur auf das nächste Model zu hoffen und das es endlich perfekt sein mag, empfinde ich als den falschen Weg. Es geht am Ende ums resultierende Bild - und das macht der Mensch! Ich mache mir lieber einen Kopf um gestalterische Dinge, als den ganzen Tag drüber zu sinnieren, dass meine GH3 (die ich seit knapp 3 Jahren quäle) funktionell an vielen Ecken anders (vielleicht auch besser) aufgestellt sein könnte. Ich kenne die Cam mit ihren Macken. Habe sie mir so eingerichtet, dass ich sie quasi blind bedienen kann. Und konzentrier mich aufs Motiv. bearbeitet 12. November 2015 von esdeebee Tom1965, Viewfinder und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. November 2015 Share #16 Geschrieben 12. November 2015 Wichtig sind für mich Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur einzustellen. Alles andere ist für mich sekundär und damit eignen sich potentiell so ziemlich alle Kameras für mich Tom1965 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 12. November 2015 Share #17 Geschrieben 12. November 2015 Nein die Bilder werden nicht besser. Ich erwarte nicht viel, nur Weiterentwicklung mit Nachdenken. Mit deiner GH3 bist du schon gut aufgestellt, ich mit meiner GH4 ebenfalls. Die wird noch lange bei mir bleiben. AutoIso in M mit Zebra habe ich schon. Wo bleibt der Fortschritt bei der GX8? Eine Freigabe des Programmierers für die Belichtungskorrektur hätte ein perfektes System geschaffen. Warum nicht eine Freigabe zur Feststellung der Blende bei bei S M H ? Bei Video und bei SH ist sie doch schon im System. Warum WiFi bei der GX8 mit so einem kleinen Akku? Der ist doch blitzschnell leer. Was ist da verkehrt? WiFi oder der kleine Akku? Ein GH3/4 Akku würde nicht in den Griff passen? na dann gibt man doch als Hardwareentwicker 2mm dazu. Hochpreissegment parallel zur GH4 und keine Bodenschnittstelle für einen Batteriegriff? Lächerlich. Meist geht es um Kleinigkeiten, die Programmierer verschlafen haben oder Hardwaredesigner versuddeln weil sie glauben eine neue Kamera erfinden zu müssen. Ich hoffe eine GH5 wird nicht neu entwickelt, sondern eine Weiterentwicklung der GH3/4 Die GX8 habe ich mir jedenfalls abgeschminkt. Ich tendiere sogar zur GX7 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 13. November 2015 Share #18 Geschrieben 13. November 2015 Gegenfrage: würden Deine Bilder besser sein, wenn all diese Mängel beseitigt würden???. Was wirklich Mängel sind oder gravierende Unterschiede in einer Produktlinie müsste man auseinanderhalten. Eine Kamera mit wirklichen Mängeln mag es zwar geben, aber mir ist keine bekannt. Ich würde eher sagen diverse Kameras haben nicht alle Eigenschaften die sich ein Anwender in einer Kamera erhofft. Ich fahre seit der G1 auf der Panaschiene, aber warum habe ich dann eigentlich zusätzlich noch eine Olympus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. November 2015 Share #19 Geschrieben 13. November 2015 (...) Die GX8 habe ich mir jedenfalls abgeschminkt. Ich tendiere sogar zur GX7 Weil die eine Bodenschnittstelle und einen größeren Akku hat? GH und GX sind unterschiedliche Kamerakonzepte. Die müssen sich für die jeweilige Zielgruppe unterscheiden. Ich würde meine relativ kompakte GX7 jedenfalls nicht mit einem Batteriegriff versehen wollen. Der "rasende Reporter", der sein Geld damit verdient, wird zur GH3/4 greifen wenn es denn überhaupt µFT sein soll. (...)AutoIso in M mit Zebra habe ich schon. Wo bleibt der Fortschritt bei der GX8? Eine Freigabe des Programmierers für die Belichtungskorrektur hätte ein perfektes System geschaffen.(...) Haben die allen Ernstes die Belichtungskorrektur bei der GX8 wieder abgeschafft obwohl es doch ein Extrarädchen dafür gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 13. November 2015 Share #20 Geschrieben 13. November 2015 (bearbeitet) 1. Weil die eine Bodenschnittstelle und einen größeren Akku hat? 2. GH und GX sind unterschiedliche Kamerakonzepte. Die müssen sich für die jeweilige Zielgruppe unterscheiden. Ich würde meine relativ kompakte GX7 jedenfalls nicht mit einem Batteriegriff versehen wollen. 3. Der "rasende Reporter", der sein Geld damit verdient, wird zur GH3/4 greifen wenn es denn überhaupt µFT sein soll. 4. Haben die allen Ernstes die Belichtungskorrektur bei der GX8 wieder abgeschafft obwohl es doch ein Extrarädchen dafür gibt? 1. Nee, weil ich für 450€ alles mögliche verschmerzen kann um eine ältere Kamera mal zu ersetzen ( Du bist mir einer.... ) 2. Das muss ich wohl so akzeptieren, wenn auch unwillig, da ich die Linie gerne passender zur GH4 hätte. genial an der GH4 finde ich eigentlich, das mann den Akkugriff nicht unbedingt anschrauben muss. Die geht auch ohne Könnte man doch an den X-sen auch machen. 3. Nee, auch für träge Normalos ist die bestens geeignet. Und Ja.... es muss MfT sein, weil ich mich seit der G1 durch alle G-Geräte gehangelt habe und sehr zufrieden bin. Deshalb finde die "Mängelliste" im Titel auch überzogen. Man hat mir immer gutes Gerät verkauft. Ich würde eher Unzulänglichkeit sagen. 4. Nee, nee... Nur in M und M+AutoIso. Sonst alles Paletti. bearbeitet 13. November 2015 von Johnboy Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 13. November 2015 Share #21 Geschrieben 13. November 2015 halte ich für einen, wenn ich nicht DEN Ansatz zur perfekten Ausrede nach dem Motto "Wenn ich nur die richtige Kamera bekäme, wären meine Bilder auch gut" Nö, sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil: wenn ich mit der "richtigen" Kamera die guten Bilder nicht herbringe, dann weiss ich definitiv, wo das Problem liegt. Dann ist die Ausrede endgültig weg. Zudem: ich setze mich mit einem guten Gerät einfach lieber auseinander, als mit einem Gerät, bei welchem ich immer wieder über irgendwelche Mängel stolpere. Nein, kein entweder oder. Aber manche Dinge sind einfacher zu realisieren als andere. Und ich sehe bei mir mehr Verbesserungsmöglichkeiten als bei meinen Kameras. Mal ein anderes Beispiel: ein Freund hat sich ein neues Rennrad gekauft, und beim Rahmen über 1000 Euro mehr bezahlt, weil der 200g weniger wiegt. "Das merkt man am Berg!" Er selber hat allerdings 12-14Kg Übergewicht ..... Wenn er dadurch mehr Spass hat am Rad und es häufiger benutzt, dann hat sich die Mehrausgabe trotzdem gelohnt. Auch wenn sie auf den ersten Blick sachlich nicht ganz gerechtfertigt erscheint. Und genau so kann es bei Kameras auch sein: die passende Kamera kann die Freude daran, die Kamera zu benutzen und sie weiter kennen zu lernen, erhöhen. Und damit kann eben eine verbesserte Kamera durchaus auch das Verbesseren der eigenen Fähigkeiten erhöhen. Wobei "verbessert" in diesem Zusammenhang vor allem meint, passender hinsichtlich Haptik, Benutzerführung etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 13. November 2015 Share #22 Geschrieben 13. November 2015 (bearbeitet) Die perfekte Kamera wird und kann es nicht geben,wenn eine Kamera perfekt ist, dann immer für einen speziellen Fotografen der Diese perfekt findet weil sie optimal zu Ihm und seiner Art der Fotografie passt.Genauso kann es auch nicht das pefekte Bild geben,weil es sich um Kunst handelt und die liegt zu bewerten im Auge des Betrachters.Und wer heute noch kein gutes Foto mit der aktuellen Technik und allen teschnichen Hilfen hinbekommt sollte lieber mal selbstkritisch seine Art und Weise zu fotografieren überdenken und daran arbeiten.An der Kamera oder am Objektiv kann es nicht liegen. Grüße Tom bearbeitet 13. November 2015 von Tom1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge