Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich meine Raws beurteile und in einzelne Ordner verschiebe muss ich die jpgs umständlich, einzeln, nach Nummer hinterher sortieren - das nervt.

Geht das auch einfacher?

Gibt es die Möglichkeit zusammengehörige Raws und jpgs, also mit der selben fortlaufenden Nummer, zu verbinden?

- so dass beide (Raw + jpg) rausfliegen wenn ich nur eines lösche oder beide in einen anderen Ordner wandern wenn ich nur das Raw (zB) verschiebe.

.... oder irgendwie anders?

Gruß Max

Edited by max65

In LR nach Dateinamen sortieren, dann stehen gleichnamiges JPG und RAW nebeneinander. Wenn Du nach Zeit sortierst, kann das bei Serienbildern auch mal durcheinanderkommen.

Ansonsten hat mein Mann mir ein nettes kleines Java Programm geschrieben, das mir in einem Ordner alle RAW Dateien löscht, zu denen kein JPG mehr vorhanden ist. Ist sortiere die JPGs gleich am Anfang schon mal aus und lösche mit diesem Programm dann die RAWs, ehe ich die Bilder nach LR importiere. Sind die Bilder dann aber in LR, muss ich sie einzeln löschen bzw. zum Löschen markieren. Das mache ich dann durch Sortierung nach Dateinamen und markieren der nebeneinander angezeigten Bilder.

@ Isar: Ich könnte Bridge und andere und LR.

@wasabi65: werde LR mit Hilfe wieder auf Anfang drehen (der ist völlig verwirrt) und aufhören mit den Originaldateien rum zu pfuscheln.

Dann werde mir auch das mit den settings zeigen lassen.

@acahaya: gibst du mir das Programm? 

Ich ziehe alle mit LR rein und sortiere in den Originaldateien - am liebsten in den Raws weil ich da die PS- Verstellmöglichkeiten lieber mag.

- und dann sortiere ich Raws und Jpgs hintereinanderund schmeiße die Jpgs raus die kein dazugehöriges Raw haben.

Danke, für die Antworten

Edited by max65