Nexxer5 Posted November 5, 2015 Share #1 Posted November 5, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Bei meinem SEL 1650 das ich an einer Nex 5r betreibe, ist seit kurzem der Zoomring sehr schwergängig, mit deutlichem Widerstand beim Drehen. Das Problem ist plötzlich aufgetreten => Kamera verpackt alles gut, Kamera ausgepackt Zoomring schwergängig. Objektiv und Kamera sind ca 2.5 Jahre alt und wenig gebraucht. In der Forensuche habe ich zu dem Problem nichts gefunden. Kennt jemand das Problem und weiss wie es sich beheben lässt? Hat von euch schon mal jemand das Objektiv aufgeschraubt? Kann man das als Laie mit Handwerklichem Geschick bewerkstelligen? Gruss und Danke Nexxer5 Link to post Share on other sites More sharing options...
foddofoeva Posted November 7, 2015 Share #2 Posted November 7, 2015 Also das Naheliegenste wird sein, dass irgendein Staubkörnchen unter den Zoomring gerutscht ist. Mir ist das nach einem Strandbesuch auch passiert, hat sich aber durch die weitere Benutzung dann z.t. wieder gelöst. Ausserdem bezweifle ich dass man das Objektiv so einfach auseinander schrauben kann. Bin mir aber nicht ganz sicher. Güsse foddofoeva Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted November 7, 2015 Share #3 Posted November 7, 2015 Auch wenn mein Betrag jetzt wenig hilfreich ist (ist mir aber so ergangen)... passiert das nur auf dem Stativ oder auch 'Freihand'...? falls Stativ... bei mir hat das Objektiv halt auf der Stativplatte aufgesetzt... Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted November 7, 2015 Share #4 Posted November 7, 2015 Hat von euch schon mal jemand das Objektiv aufgeschraubt? Kann man das als Laie mit Handwerklichem Geschick bewerkstelligen? Ich greife in die Tüte mit dem Stehsatz und hole heraus #27b: Nie ein Objektiv aufschrauben, wenn man nicht gerade an einem Lehrgang über die Innereien der neuesten Version teilgenommen hat! Selbst als feinmechanisch begabter Laie hast Du praktisch keine Chance, dieses Bündel von Optik, Elektromechanik und Elektronik wieder funktionierend zusammen zu kriegen. Die Profis von lensrentals.com machen das gelegentlich und stellen Bilder davon ins Netz - kannst Du Dir ja mal zur Abschreckung ansehen, z.B. hier ein "partial teardown" eines Tamron-Zooms. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nexxer5 Posted November 14, 2015 Author Share #5 Posted November 14, 2015 Danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile zwei Videos gefunden, die auf den Auseinanderbau eingehen: https://www.youtube.com/watch?v=p5DvW4FRA4Q https://www.youtube.com/watch?v=XxPLQbQBcA0 Ich gehe davon aus, das der Zoomring verbogen und daher schwergängig ist. Ich habe mal bei einem Reparaturdienst angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. @kirschm: Am Stativ liegt es nicht :-) (leider). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts