Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nett habt Ihrs hier  :)

Anbei eine kurze Vorstellung:

Über mich:

Meistens höre ich auf den Namen Johannes (und diverse Spitznamen in Anlehnung an die Familie der Ursidae, wohl wegen meiner Statur und meines Gemüts), wohnhaft bin ich ca. 30km nordöstlich von München und lt. Personalausweis bin ich Mitte dreißig. Das Alter passt, wie ich finde, auch ganz gut zum Spagat aus meinen "Hobbies für pensionierte Zahnärzte" (Fotografie und klassische Musik) und meinem Kindskopf, den ich hoffentlich nie verliere.

Beruflich bin ich im ständigen Wechsel zwischen IT und Marketing unterwegs. Und gerade, weil immer alles vorgestern passieren muss, ist die Fotografie für mich DAS Hobby, das mich immer wieder erdet, mein Leben entschleunigt, Momente festhält. Und - so ehrlich muss man sein - das mich von der Couch fern hält, sowohl von der heimischen mit den griffbereiten Kartoffelchips als auch von der jeglicher Seelenklempner.

Dabei darf es auch gerne bleiben, berufliche Ambitionen habe ich mit der Fotografie nicht.

Über meine Fotografie:

Meine fotografischen Schwerpunkte lassen sich am besten mit "Alles außer Zweibeiner" zusammenfassen. Am liebsten habe ich jedoch Architektur und Landschaften vor der Linse. In den vergangenen Jahren habe ich festgestellt, dass meine Fotos etwas "amerikanischer" geworden sind, was Farbdynamik/Sättigung angeht... wird halt recht schnell kitschig, aber vielleicht vergeht das ja mal wieder.

Generell versuche ich, beim besten Licht schon das Stativ aufgebaut zu haben. Ob allein oder in Begleitung, es ist mir beides recht. 

Einer meiner fotografischen Leitsätze ist: "zwei Fotografen können nicht miteinander unterwegs sein, ohne dass am Ende der Tour jeder was Neues gelernt hat... ob nun vom anderen oder über sich selbst." Für gemeinsame Touren bin ich folglich immer zu haben.

Derzeitiges Fotografisches Ziel: Ein Jahr lang jeden Tag mindestens ein Foto machen, gegen den Schweinehund.
Nächstes Ziel: Polarlichter.

Wenn ich es nicht nach draußen schaffe, schreib ich ab und zu etwas Fotobezogenes für meine Website www.ichbins.de oder lade dort das eine oder andere Bild hoch. Leider habe ich mir angewöhnt, dort viiiiiel auf Halde zu schreiben: jedem fertigen, sichtbaren Artikel steht gut ein halbes Dutzend unfertiger gegenüber, das auf Vollendung wartet.

Über meinen Systemwechsel:

Nach ca. 11 Jahren in Canons Obhut (womit wir beim Migrationshintergrund wären) habe ich mal aus Neugier Hand an eine a6000 gelegt. Dabei festgestellt, dass Spiegellose zu mir passen wie Allerwertester auf Eimer. Großer Fehler, wie mein Geldbeutel mir seitdem wiederholt mitgeteilt hat - nächste Woche hole ich die A7RII bei meiner Lieblingsfotofachverkäuferin ab ;) 

Auch das ist eigentlich nur ein logischer Schritt, weil ich schon immer einen ausgeprägten Hang zum Altglas hatte, den ich jetzt mit ein paar FD-Optiken noch besser ausleben kann  :P Dass ich mir dank des abartigen Dynamikumfangs ab und zu die GND-Filter sparen kann, ist ein willkommener Bonus.

Dem Canon vs. Nikon vs. Rest "Markenrassismus" konnte ich schon früher nie wirklich etwas abgewinnen, weshalb ich auch nach dem Wechsel zu Sony keinen Grund zum Bashing sehe - die Kamera soll das Werkzeug meines fotografischen Willens sein, keine Lebenseinstellung. Es wird immer haufenweise Leute geben, der mit der selben oder einer anderen Kamera bessere Bilder machen als ich... und wenn man lang genug sucht, wird man für jedes Modell einen Knipser finden, der damit ein Graupen-Foto nach dem anderen raushaut.

Warum bin ich hier?

• Best-Practice-Erfahrungen jenseits des Handbuchs sammeln
  • gemachte Erfahrungen teilen (bei uns in Bayern sagt man dazu "g'scheit daherreden")
  • hier und da auch mal etwas schrägere/ausgefallene Ideen aufschnappen
  • Kontakt mit Gleichgesinnten
  • Vielleicht neue "Fotospezln" finden oder sogar dem einen oder anderen altbekannten Gesicht wieder übern Weg laufen

Viele Grüße,

Johannes

Guest gisikatz

hallo Johannes - herzlich willkommen in unserem feinen Forum! Habe gerade einen kurzen Blick auf deine Website geworfen - tolle Fotos! Ich hoffe sehr, du zeigst sie auch hier. - Wenn dein nächstes Ziel Polarlichter sind - ich habe das auch. Deshalb machen wir im Januar Urlaub auf Island und hoffen auf Feuer am Himmel!

Das ist - glaube ich - die netteste Vorstellung, die ich hier bisher gelesen habe. Deine Webseite ist auch sehens- und lesenswert (das mit den unfertigen Artikeln kenn ich ;) ). So gesehen: Herzlich Willkommen!

Du wirst hier, insbesondere aber nicht nur im Sony Bereich des Forums viele nette Leute finden, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wirklich sehr nett, obwohl man beim Lesen des Titels erstmal zusammengezuckt ist. Da denkt man natürlich unweigerlich an einen Ösi oder so.

Duck und weg  ;)

Fun fact: Treffer. Ok, Streifschuss...

... mein Großvater väterlicherseits war tatsächlich ein gestandener Steirer, lediglich die anderen drei Viertel meiner Gene haben sich in den vergangenen Jahrhunderten in Bayern herumgetrieben. 

Kein Grund also, sich wegzuducken... die Alpenrepublik ist nicht nur fester Bestandteil meiner DNA, sondern hat auch immer einen Platz in meinem Herzen.

• 4 weeks later...