cosmovisione Geschrieben 3. November 2015 Share #1 Geschrieben 3. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich hatte jahrelang Sony-Nex-Kameras und war u.a. vom Focus Peaking begeistert. Dann wechselte ich zu Fuji. Das Focus Peaking bei Fuji finde ich eher etwas jämmerlich. Dafür konnte ich im Sucher (der X-E2) auch ohne Focus Peaking ziemlich gut scharfstellen. Trotzdem finde ich das Sony-Focus-Peaking für manuelles Fokussieren bisher immer noch am besten. Ich schwanke aktuell zwischen verschiedenen Systemen und frage mich dabei, 1. ob es überhaupt irgendeine anderer Nicht-Sony-Kamera mit einem Focus-Peaking gibt, das genauso gut wie das von Sony ist. bzw. 2. ob es in irgendeiner Nicht-Sony-Kamera irgendeine ganz andere Hilfstechnik fürs manuelle Fokussieren gibt, die ebenfalls als besonders effektiv gilt. (Übrigens gefällt mir der elektronische Schnittbildindikator der Fuji nicht). Der Punkt ist: Ich möchte mir aktuell die Sony Alpha 6000 zulegen, es sei denn, es gibt irgendeine andere Kamera mit mindestens gleicher Bildqualität, mit der man aber AUCH mindestens so bequem manuell fokussieren kann wie mit der Sony a6000 und ihren Verwandten. Gibt's das was, was ich noch nicht kenne? (Was ich bisher kenne, ist das, was diese Kameras zu bieten haben: Olympus Pen (+ VF-2), Sony Nex, Fuji X-E2) bearbeitet 3. November 2015 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 3. November 2015 Share #2 Geschrieben 3. November 2015 Gibt's das was, was ich noch nicht kenne? (Was ich bisher kenne, ist das, was diese Kameras zu bieten haben: Olympus Pen (+ VF-2), Sony Nex, Fuji X-E2) Da schlage ich mal Olympus PEN + VF4 vor. Da der VF-4 deutlich besser ist, als der VF-2, klappt das Scharfstellen auch ohne Peaking sehr gut..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. November 2015 Share #3 Geschrieben 4. November 2015 Meine beste Kamera zum manuellen Fokussieren war die Fuji X-T1. Der Riesensucher machte es einem wirklich leicht. Für mich spielt das Peaking keine große Rolle, da es einfach zu ungenau ist, wenn man auf den Punkt scharfstellen möchte; da hilft nur die Lupe. Ich habe bei meinen Kameras die Lupentaste immer im Direktzugriff für den Daumen gelegt (Sony: AEL Taste); das ist für mich perfekt! Bei Landschaft abgeblendet und kleinen bis mittleren Brennweiten kann man auch das Peaking gebrauchen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. November 2015 Share #4 Geschrieben 4. November 2015 Wenn Dir die A6000 gefällt, dann nimm sie, das Peaking kennst Du schon und die Kamera hat keine grösseren Schwächen (ich würde das Fehlen eines Touchscreen als Nachteil sehen, weil man den Lupeneinsatzpunkt nicht schnell per Tip verlegen kann, aber ob das für Dich wichtig ist, weiss ich nicht ..... ) die Lupe finde ich aber wichtiger als das Peaking. Was für Objektive willst Du denn daran verwenden zum manuellen fokussieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 4. November 2015 Share #5 Geschrieben 4. November 2015 (bearbeitet) Samsung NX, Focuspeaking und Lupe automatisch im manuellem Modi. bearbeitet 4. November 2015 von Booze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #6 Geschrieben 4. November 2015 Meine beste Kamera zum manuellen Fokussieren war die Fuji X-T1. Der Riesensucher machte es einem wirklich leicht. Für mich spielt das Peaking keine große Rolle, da es einfach zu ungenau ist, wenn man auf den Punkt scharfstellen möchte; da hilft nur die Lupe. Ich habe bei meinen Kameras die Lupentaste immer im Direktzugriff für den Daumen gelegt (Sony: AEL Taste); das ist für mich perfekt! Bei Landschaft abgeblendet und kleinen bis mittleren Brennweiten kann man auch das Peaking gebrauchen. Das Focus Peaking der Sonys ist sehr genau, wenn man es ZUSAMMEN mit der Lupenfunktion verwendet. Ohne Lupe ist es tatsächlich eher dann ideal, wenn man einen bestimmten Bereich scharfstellen will und nicht etwa haargenau irgendeinen Punkt wie z.B. einen einzelnen Nagel in einem Brett o.ä. Bei meinen bisherigen zwei Sonys hatte/habe ich die Lupentaste auch immer direkt unter meinem Daumen griffbereit, habe dann aber auch das Focus Peaking aktiv, und zwar in genau der richtigen Dosierung, was für die Genauigkeit ja auch wichtig ist. Den Sucher der X-E2 kenne ich sehr gut, den der X-T1 aber überhaupt nicht. Der soll ja etwas größer sein. Kennst du zufällig beide und kannst sagen, ob das manuelle Fokussieren im Sucher mit der Lupe (und ohne Peaking) mit der X-T1 leichter ist als mit der X-E2? Ich fand es mit der X-E2 zwar ganz in Ordnung, trotzdem aber nicht so komfortabel wie bei den Sonys bei Lupe + Peaking. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 4. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Dir die A6000 gefällt, dann nimm sie, das Peaking kennst Du schon und die Kamera hat keine grösseren Schwächen (ich würde das Fehlen eines Touchscreen als Nachteil sehen, weil man den Lupeneinsatzpunkt nicht schnell per Tip verlegen kann, aber ob das für Dich wichtig ist, weiss ich nicht ..... ) die Lupe finde ich aber wichtiger als das Peaking. Was für Objektive willst Du denn daran verwenden zum manuellen fokussieren? Ich bin nicht so ein besonderer Touchscreenfan. Insofern würde mich das Fehlen des Touchscreens nicht so sehr stören. Wie vor wenigen Minuten in meinem letzten Post schon beschrieben finde ich die Lupe bei gleichzeitig aktivem Focus Peaking am besten (also Lupe + Focus Peaking gleichzeitig). Die manuellen Objektive, die ich verwenden will und die ich vor Jahren schon digital erstmalig an einer Sony Nex 5 benutzte (ein Jahr lang kein Autofocus-Objektiv) wären u.a.: SMC Pentax 28mm, 50mm, Olympus OM Zuiko 24mm, 50mm, diverse 135mm-Objektive, Canon FD 50mm 1,4, das kurios gute SMC Pentax M 75-150 und weitere, die ich noch habe oder ja auch noch werde haben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 4. November 2015 Samsung NX, Focuspeaking und Lupe automatisch im manuellem Modi. Die Samsungs muss ich mir mal noch ansehen. Bei denen frage ich mich immer, wie langfristig das System wohl ausgelegt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 4. November 2015 N E B E N F R A G E : Hat jemand unter euch auch eine Pentax-Spiegelreflexkamera und kann was dazu sagen, wie gut man/er/sie damit im optischen S U C H E R manuell fokussieren kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. November 2015 Share #10 Geschrieben 4. November 2015 Ich bin nicht so ein besonderer Touchscreenfan. Insofern würde mich das Fehlen des Touchscreens nicht so sehr stören. Wie vor wenigen Minuten in meinem letzten Post schon beschrieben finde ich die Lupe bei gleichzeitig aktivem Focus Peaking am besten (also Lupe + Focus Peaking gleichzeitig). Die manuellen Objektive, die ich verwenden will und die ich vor Jahren schon digital erstmalig an einer Sony Nex 5 benutzte (ein Jahr lang kein Autofocus-Objektiv) wären u.a.: SMC Pentax 28mm, 50mm, Olympus OM Zuiko 24mm, 50mm, diverse 135mm-Objektive, Canon FD 50mm 1,4, das kurios gute SMC Pentax M 75-150 und weitere, die ich noch habe oder ja auch noch werde haben können. Wenn ich eine Lupe habe, brauche ich kein Fokuspeaking mehr ... im Gegenteil, es hindert mich daran die feinen Strukturen zu sehen. Am besten gehts noch, wenn man auf die kleinste Stufe stellt ... aber der Vorteil ist (für mich) nicht vorhanden. Peaking ist hilfreich, wenn man aussermittig scharfstellen will ... aber dann hilft die Lupe nichts, weil bis man die verschoben hat, ist schon alles vorbei ..... deshalb Touchscreen, bei meiner alten NEX 5N tippe ich an die richtige Stelle, nehme die Kamera ans Auge und habe die Lupe perfekt platziert und kann scharfstellen ... beim Antippen des Auslösers schaltet sich die Lupe aus und ich drücke durch um das Bild zu machen. benmao und freaksound haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. November 2015 Share #11 Geschrieben 4. November 2015 N E B E N F R A G E : Hat jemand unter euch auch eine Pentax-Spiegelreflexkamera und kann was dazu sagen, wie gut man/er/sie damit im optischen S U C H E R manuell fokussieren kann? mit umgebauter Einstellscheibe (Schnittbild und/oder Microprismen) gehts einigermassen, aber besonders genau bei lichtstarken Objektiven ist das nicht ... auf der reinen Einstellscheibe ist es schwer, weil die halt nicht fürs manuelle Fokussieren gemacht ist. (Erfahrung mit K5 und Schnittbildschaibe und K30 ohne) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 4. November 2015 mit umgebauter Einstellscheibe (Schnittbild und/oder Microprismen) gehts einigermassen, aber besonders genau bei lichtstarken Objektiven ist das nicht ... auf der reinen Einstellscheibe ist es schwer, weil die halt nicht fürs manuelle Fokussieren gemacht ist. (Erfahrung mit K5 und Schnittbildschaibe und K30 ohne) Danke für die Info. Mir fällt da gerade was ein: In meinem Fall käme eine Mattscheibe mit Schnittbild in Frage (das benutzte ich früher immer). Diesbezüglich aber eine technische Frage: Wenn im Schnittbild z.B. ein Laternenpfahl perfekt fokussiert erscheint, kann es dann trotzdem sein, dass die Mattscheibe z.B. nicht perfekt justiert ist, so dass dieser Laternenpfahl nachher auf den Sensor NICHT perfekt fokussiert trifft? Beim Focus Peaking sieht man ja Daten, die vom Sensor selbst stammen und insofern sozusagen "stimmen". Kann es beim Schnittbild also passieren, dass das genaue, manuelle bzw. optische Fokussieren für die Katz war, da irgendwas nicht perfekt justiert ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. November 2015 Share #13 Geschrieben 4. November 2015 Danke für die Info. Mir fällt da gerade was ein: In meinem Fall käme eine Mattscheibe mit Schnittbild in Frage (das benutzte ich früher immer). Diesbezüglich aber eine technische Frage: Wenn im Schnittbild z.B. ein Laternenpfahl perfekt fokussiert erscheint, kann es dann trotzdem sein, dass die Mattscheibe z.B. nicht perfekt justiert ist, so dass dieser Laternenpfahl nachher auf den Sensor NICHT perfekt fokussiert trifft? Beim Focus Peaking sieht man ja Daten, die vom Sensor selbst stammen und insofern sozusagen "stimmen". Kann es beim Schnittbild also passieren, dass das genaue, manuelle bzw. optische Fokussieren für die Katz war, da irgendwas nicht perfekt justiert ist? erstens sind die Sucher oft nicht so präzise justiert .. sprich die Mattscheibe sitzt nicht perfekt in gleicher Entfernung wie der Sensor ... die aktuellen Auflösungen sind einfach soviel höher als früher und die verwendeten Blenden sind auch grösser. Zweitens begrenzt die Auslegung der Schnittbildkeile auch die Genauigkeit der Fokussierung, meistens sind die alten Scheiben unter 2,8 nicht mehr genau ... früher hat man daher über eine Vollmattscheibe gearbeitet wenn man mit lichtstarken Objektiven wirklich perfekt genau scharfstellen wollte. Es gibt im Moment nichts besseres als mit Sucherlupe und elektronischem Sucher zu fokussieren ... wobei ich meistens einfach den AF nehme, denn mit einem entsprechend kleinen AF Feld (und evtl. mit Zielvergrösserung) ist man immer mindestens so präzise wie per Hand ... und man vermeidet die kurze Zeitspanne, die zwischen fokussieren und abdrücken vergeht und dem Objekt Zeit gibt sich zu bewegen. Manuelles Fokussieren ist eine Religionsfrage deshalb möchte ich Dir aber da nicht dreinreden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 4. November 2015 Share #14 Geschrieben 4. November 2015 Frage: willst du adaptierte Objektive nutzen oder mit AF-systemobjektiven manuell "nachjustieren" ? Wenn letzteres würde das mit dem Samsungs sehr komfortabel funktionieren, wenn ersteres würde ich wohl auch eher auf Sony gehen, da du bei nicht NX System objektiven (also die eine elektrische Kopplung aufweisen) den Lupenpunkt immer im Zentrum hast. Was die Frage nach der Zukunft des System angeht... , das wissen wohl ausserhalb von Samsung selber nur wenige, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #15 Geschrieben 4. November 2015 (bearbeitet) Passend zum letzten nightstalker-Post habe ich mittlerweile online mehrfach gelesen, dass bei Pentax-Kameras anscheinend die beste Mattscheibe zum manuellen Fokussieren eine "freie" Mattscheibe (ohne Markierungen oder Schnittbild) von Canon ist (Canon EE-S). Hier beschreibt jemand, wie er mit einer Canon-Mattscheibe in seiner Pentax klar und deutlich den Unterschied zwischen f 1,4 und f 1,7 sieht und auch bei f 1,4 genau den Punkt trifft. Interessant! http://www.pentaxforums.com/forums/115-pentax-k-5/142241-best-screen-ever-manual-focus-canon-ee-s.html bearbeitet 4. November 2015 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. November 2015 Share #16 Geschrieben 4. November 2015 ...Den Sucher der X-E2 kenne ich sehr gut, den der X-T1 aber überhaupt nicht. Der soll ja etwas größer sein. Kennst du zufällig beide ... Leider nicht, ich kenne nur die X-E1 und die T1 und das sind Welten! Ich fand den Sucher der X-T1 sogar noch einen Tacken besser, als bei meiner jetzigen A7 - Man kann leider nicht alles haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #17 Geschrieben 4. November 2015 Leider nicht, ich kenne nur die X-E1 und die T1 und das sind Welten! Ich fand den Sucher der X-T1 sogar noch einen Tacken besser, als bei meiner jetzigen A7 - Man kann leider nicht alles haben ... Der Sucher der X-E2 ist allerdings auch viel besser als der der X-E1... Ich hab' beide gehabt. Das Problem des X-E1-Suchers ist nicht seine Auflösung, sondern seine Lahmheit, Schlabberigkeit, Schmierigkeit, Trägheit... - wie immer man das nennen mag. Ich war so geschockt, dass ich die X-E1 wieder zurückgeschickt hatte und gegen eine X-E2 getauscht hatte. Damit war ich dann zufrieden. ABER...: wie gesagt fehlte mir in der X-E2 das Sony-Focus-Peaking. Das der X-E2 ist nach meinem Geschmack dagegen eher ein Witz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. November 2015 Share #18 Geschrieben 4. November 2015 Passend zum letzten nightstalker-Post habe ich mittlerweile online mehrfach gelesen, dass bei Pentax-Kameras anscheinend die beste Mattscheibe zum manuellen Fokussieren eine "freie" Mattscheibe (ohne Markierungen oder Schnittbild) von Canon ist (Canon EE-S). Hier beschreibt jemand, wie er mit einer Canon-Mattscheibe in seiner Pentax klar und deutlich den Unterschied zwischen f 1,4 und f 1,7 sieht und auch bei f 1,4 genau den Punkt trifft. Interessant! http://www.pentaxforums.com/forums/115-pentax-k-5/142241-best-screen-ever-manual-focus-canon-ee-s.html Die Canonscheibe kenne ich jetzt nicht, aber die Scheiben aus den AF Kameras sind allesamt unbrauchbar für sauberes Fokussieren .... eine Scheibe aus alter Zeit dagegen ist genau dafür ausgelegt, leider muss man sie entsprechend zuschneiden ... oft gibts bei Ebay Scheiben aus K1000 oder sogar LX Mattscheiben. Man hat dann halt das Problem, dass diese bei heutigen lichtschwachen Zooms schon grieslig werden und abdunkeln ... dafür sind sie zum fokussieren geeignet. Da die Scheiben nicht immer gleich dick sind und auch sonst abweichen, kann man sich damit möglicherweise auch noch Fehlfokussierungen einfangen ... aber dazu kann ich nur Hörensagen beisteuern. Hast Du denn jemanden, der Dir die Scheibe passend schleift? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #19 Geschrieben 4. November 2015 nightstalker: "Hast Du denn jemanden, der Dir die Scheibe passend schleift?" Jetzt wo du "schleifen" sagst: Sowas mach' ich normalerweise selbst. Aber wenn die Mattscheiben aus Glas bestehen: In der Verwandtschaft habe ich zwei Optikermeister. Vielleicht sollte ich die mal fragen, ob die sowas in der Optikerwerkstatt für mich machen könnten. Da werden ja ständig Linsen geschliffen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge