cosmovisione Geschrieben 3. November 2015 Share #1 Geschrieben 3. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich kenne und benutze das hervorragende Sigma 60mm f2,8 an einer Sony Nex. So weit, so gut. Momentan suche ich nach E-Mount-Festbrennweiten im Bereich 80 - 120mm und finde so gut wie nichts. Übersehe ich da was, oder gibt's da tatsächlich "so gut wie nichts"? Ideal wäre natürlich zum "Schnäppchenpreis" wie beim 60mm-Sigma (warum macht Sigma eigentlich nicht mal endlich ein 100er?), aber ein "Normalpreis" (im Gegensatz zum "Zeiss-Preis") wäre auch schon ok. Wo sind also die 80-, 90-, 100-, 110- und 120-mm-Objektive, die sich vor mir verstecken? PS: Weicht bitte nicht auf manuelle, adaptierte Objektive aus. Hier meine ich ganz normale AF-Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 3. November 2015 Share #2 Geschrieben 3. November 2015 Da gibt es ganz wenige...und alles was da existiert hat "zeiss"-Preise! Das liegt u.a. auch daran, dass es Objektive sind die auch Vollformat ausleuchten können. Es gibt zum einen ein Zeiss batis 85mm f1.8 (aber z.b. bei Amazon habe ichs noch nicht entdeckt) und dann noch das 90er Makro mit 2.8er Blende von Sony. Beide sind Berichten nach sehr sehr gut...aber eben alles oberhalb von 1k€ angesiedelt. NOCH hast du bei Emount also in diesem Brennweitenbereich schlechte Karten. Aber das System ist jung und wird stetig erweitert. Du schreibst explizit das du keine Adapterlösung willst...ABER A-Mount Objektive für Sony lassen sich mit dem LA-EA2 oder LA-EA4 komplett mit schnellem AF an E-mount adaptieren. Bei A-Mount hat man noch mehr Spielraum. Problem ist hier aber das die meisten Objektive nicht stabilisiert sind. Ich mach grad mit einem 105er Makro sehr gute Erfahrungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. November 2015 Share #3 Geschrieben 3. November 2015 (bearbeitet) Hallo, ich kenne und benutze das hervorragende Sigma 60mm f2,8 an einer Sony Nex. So weit, so gut. Momentan suche ich nach E-Mount-Festbrennweiten im Bereich 80 - 120mm und finde so gut wie nichts. Übersehe ich da was, oder gibt's da tatsächlich "so gut wie nichts"?... PS: Weicht bitte nicht auf manuelle, adaptierte Objektive aus. Hier meine ich ganz normale AF-Objektive. gibts alles: http://www.amazon.de/Batis-Mount-Vollformat-verf%C3%BCgbar-August-September/dp/B00WII52ZU https://www.fotokoch.de/69903.html?redirect=69903&partnerid=10261&gclid=CIPAvZSD9MgCFYhAGwodKUkNXg bearbeitet 3. November 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 3. November 2015 Share #4 Geschrieben 3. November 2015 Wobei die zwei vom Nightstalker genannten schon nicht billig sind. Eins davon ist auch ein Zeiss. Aber wenn man bei den Spiegelreflex Tele Festbrennweiten schaut, ist die Auswahl auch nicht so gewaltig. Telezooms dominieren auch da. Warum darf es denn kein Telezoom sein, dass SEL 55210 ist doch recht erschwinglich und für den Preis geht auch die Qualität in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 5. November 2015 Share #5 Geschrieben 5. November 2015 Auch wenn du kein manuelles willst, probier dringend mal das Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm F3,5. Super Teil, nur zu empfehlen. Ich verfasse demnächst mal einen Testbericht hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 5. November 2015 Autor Share #6 Geschrieben 5. November 2015 Auch wenn du kein manuelles willst, probier dringend mal das Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm F3,5. Super Teil, nur zu empfehlen. Ich verfasse demnächst mal einen Testbericht hier. Ich hatte nicht gesagt, dass ich kein manuelles will, sondern nur, dass ich hier in diesem Thread und in meiner Ausgangsfrage Autofokus-Objektive MEINTE... Im Gegenteil, ich habe einen mittleren "Haufen" manueller Objektive, benutze die gern, schaute jetzt nach einer Telefestbrennweite mit Autofokus und fand sozusagen nichts. Daher meine Frage... Das 135er 3,5 CZ habe ich nicht. Wenn du deinen Testbericht verfasst, dann sag mir Bescheid und vergleiche das Objektiv am besten noch mit ein paar "Bekannten" wie z.B. das VIERlinsige Minolta Rokkor 135 2,8 und das bekannte Jupiter-37AM 135mm 3,5 - falls du die Objektive hast bzw. drankannst - einfach so, damit man die Objektivqualitäten in Relation zur Konkurrenz bzw. zu anderen, dem ein oder anderen wohl bekannten Objektiven einschätzen kann. ICH HOFFE SEHR, dieser Thread mutiert jetzt nicht zum Manuell-Fokus-Thread..., zumal ich ja nach Autofokus fragte... Du kannst ja ggf. einen neuen Thread anlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 5. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 5. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @adnorton91 P.S.: Meine "vorübergehende", exzellente Autofokus-Festbrennweite mit umgerechnet ca. 125mm Brennweite, f 2,8, ist das 60mm Sigma Art an einer Olympus Pen E-PM2... (Cropfaktor ca. 2,08, außerdem soll die Sigma-Brennweite ein paar Millimeter mehr als 60 betragen, habe ich öfters gelesen). SO EIN Objektiv mit umgerechnet 120 bis 150mm am Sony E-Mount hätte ich gern. SIGMA, please manufacture this NOW !! (Kann noch jemand Japanisch?...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. November 2015 Share #8 Geschrieben 6. November 2015 Wobei die zwei vom Nightstalker genannten schon nicht billig sind. Qualität ist selten billig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
justsamuraj Geschrieben 6. November 2015 Share #9 Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) SO EIN Objektiv mit umgerechnet 120 bis 150mm am Sony E-Mount hätte ich gern. SIGMA, please manufacture this NOW !! (Kann noch jemand Japanisch?...) SIGMA, 作ってください。。。(tsukutte kudasai) Ist aber nicht sonderlich höflich, du solltest also lieber so etwas sagen wie SIGMA, お作ってお願いします (o-tsukutte onegaishimasu) -> Bitte seien sie so freundlich es herzustellen. vllt lieber so : これを作るこられたいです。 ist wirklich nicht leicht ... Aber das zweite ist ohne gewähr , mein Keigou ist extrem eingerostet, als "Deutscher" neigt man ja eher zum "mach das !" *hoffe das hilft dir * bearbeitet 6. November 2015 von justsamuraj Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 6. November 2015 Autor Share #10 Geschrieben 6. November 2015 Qualität ist selten billig ... Das Adjektiv "selten" war genau richtig gewählt, zumal es ja nicht "nie" bedeutet. Das erwähnte Sigma 60mm f:2,8 "Art"-Objektiv ist ja genau so ein Ausnahmeobjektiv: optisch exzellent und zugleich preislich unter 200 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 7. November 2015 Share #11 Geschrieben 7. November 2015 Ideal wäre natürlich zum "Schnäppchenpreis" wie beim 60mm-Sigma (warum macht Sigma eigentlich nicht mal endlich ein 100er?), aber ein "Normalpreis" (im Gegensatz zum "Zeiss-Preis") wäre auch schon ok.Wo sind also die 80-, 90-, 100-, 110- und 120-mm-Objektive, die sich vor mir verstecken? Genau diese Hoffnungslosigkeit hat mich von der NEX zur A7 getrieben. Ich gehe fest davon aus, daß SONY in dem von Dir gewünschten Bereich nichts mehr für E-Mount APS/C bringen wird, bleibt also im Moment nur das hervorragende, aber recht teure Vollformat 90 mm F2.8. Ob sich da aber zwischen 55 und 90 mm überhaupt noch was verkaufen läßt, kann man bezweifeln. Für SIGMA wird es wegen der geringen Stückzahlen auch uninteressant bleiben. In guter Erinnerung ist mir das SEL55210 F4,5-6,3 geblieben. Ist für die Qualität wirklich erstaunlich preiswert und "handlich", wird Dir aber möglicherweise zu lichtschwach sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2015 Share #12 Geschrieben 7. November 2015 Das Adjektiv "selten" war genau richtig gewählt, zumal es ja nicht "nie" bedeutet. Das erwähnte Sigma 60mm f:2,8 "Art"-Objektiv ist ja genau so ein Ausnahmeobjektiv: optisch exzellent und zugleich preislich unter 200 Euro. Sony selber kann es ja auch - wie beim erwähnten SEL55210 und auch dem SEL50f18. Halb würde ich noch das SEL30f35 dazu zählen (nur halb wegen makro-untypischer Randschwäche). Sehr schade, dass Sony diese Richtung nicht weiter ausbaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #13 Geschrieben 7. November 2015 Genau diese Hoffnungslosigkeit hat mich von der NEX zur A7 getrieben. Ich gehe fest davon aus, daß SONY in dem von Dir gewünschten Bereich nichts mehr für E-Mount APS/C bringen wird, bleibt also im Moment nur das hervorragende, aber recht teure Vollformat 90 mm F2.8. Ob sich da aber zwischen 55 und 90 mm überhaupt noch was verkaufen läßt, kann man bezweifeln. Für SIGMA wird es wegen der geringen Stückzahlen auch uninteressant bleiben. In guter Erinnerung ist mir das SEL55210 F4,5-6,3 geblieben. Ist für die Qualität wirklich erstaunlich preiswert und "handlich", wird Dir aber möglicherweise zu lichtschwach sein. Inwiefern hat dich denn diese Hoffnungslosigkeit zur A7 getrieben? Hast du für die A7 jetzt massenweise Festbrennweiten diesseits des "Leica-Zeiss-etc."-Preisniveaus? Ich frage ganz konkret, da ich mich bei den Objektiven für die A7 nicht auskenne, die A7 zugleich aber quasi meine "Traumkamera" darstellt, die ich mir wahrscheinlich doch noch früher oder später zulegen werde. Momentan knausere ich noch damit, den entsprechenden Batzen Geld rauszurücken. Nach Jahren mit der Nex und dann einigen Experimenten mit der Nikon 1 V1, der Olympus Pen E-PM2 und der Fuji X-E2 bin ich gerade dabei, wieder zum Sony-System zurückzukehren (man müsste hier vielleicht ergänzen "obwohl die X-E2 so gut ist"). Eine meiner zwei Nex habe ich noch, und im Moment liegt der Mauszeiger quasi schon auf dem Bestell-Button zur Sony A6000. Hm, sollte ich mich vielleicht doch zusammenreißen und mir eine A7 der ersten Generation an Land ziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 7. November 2015 Share #14 Geschrieben 7. November 2015 Inwiefern hat dich denn diese Hoffnungslosigkeit zur A7 getrieben? Hast du für die A7 jetzt massenweise Festbrennweiten diesseits des "Leica-Zeiss-etc."-Preisniveaus? - Zunächst waren es die "Mangel-Erscheinungen", die sich bezüglich der NEX seitdem nicht verändert haben. Auch aus diesem Grund bin ich ziemlich sicher, daß da bezüglich nativer Optiken vür E-Mount APS/C nichts mehr zu erwarten ist. - Das Objektiv-Angebot zur A7-Reihe ist zwar wesentlich teurer, zum großen Teil aber durch die Qualität gerechtfertigt. Bei mir kam hinzu, daß das (auch hier eingeschränkte) Angebot mehr meinen Bedürfnissen entspricht. - Außerdem verfüge ich noch über verschiedene hochwertige "Altgläser", die ich an der A7 in ihrem "normalen" Kleinbild-Format nutzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexnder Tripolski Geschrieben 20. November 2015 Share #15 Geschrieben 20. November 2015 http://www.ebay.de/itm/111823351210?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge