Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich komme mit dem Olympus Viewer nicht zurecht. 

 

Ich habe so ca. 200 RAW Bilder der EM10-2 auf der Festplatte, die ich genauso entwickeln möchte wie die Kamera ein ooc jpg entwickeln würde, wenn ich sie auf iAuto stelle.

Ich habe nämlich auch mit iAuto ooc jpgs fotografiert und so möchte ich auch die RAW Entwicklungen haben.

 

In einem der Beratungs threads wurde gesagt, der Oly viewer könne genauso entwickeln, wie es die Kamera tut. Perfekt. Und einfach soll es gehen. Noch perfekter.

 

Nur wie? Ich erwarte, dass ich irgendwo einen zentralen Knopf finde, der iAuto heißt, und alle Bilder entwickelt werden, die ich vorher markiert habe.

 

Freue mich über Ratschläge.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar noch nie iAuto benutzt... aber beim Oly Viewer musst Du gar nichts 'einstellen', wenn das rauskommen soll, wie es in der Kamera eingestellt war (die Info ist nämlich im ORF)... einfach ORFs im OlyViewer 'entwickeln' ohne irgendwas extra einzustellen...

 

Weiss nicht, ob sich iAuto bei der Aufnahme anders verhält, kann es mir aber schwerlich vorstellen... Also: lass die ORFs mal durchrattern, ohne was extra im OlyViewer einzustellen...

 

P.S.: Wusste gar nicht, dass der OlyViewer plus iAuto für Äppell-Jünger bereits eine technische Überforderung darstellt... duck&weg....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar noch nie iAuto benutzt... aber beim Oly Viewer musst Du gar nichts 'einstellen', wenn das rauskommen soll, wie es in der Kamera eingestellt war (die Info ist nämlich im ORF)... einfach ORFs im OlyViewer 'entwickeln' ohne irgendwas extra einzustellen...

 

Weiss nicht, ob sich iAuto bei der Aufnahme anders verhält, kann es mir aber schwerlich vorstellen... Also: lass die ORFs mal durchrattern, ohne was extra im OlyViewer einzustellen...

 

P.S.: Wusste gar nicht, dass der OlyViewer plus iAuto für Äppell-Jünger bereits eine technische Überforderung darstellt... duck&weg....

 

 

Wenn Du wüsstest, was heute los war. Das war der dritte thread Ansatz zum Oly viewer. Die ersten zwei habe ich zum Glück nicht abgeschickt.

 

Da wären solche Fragen dabei gewesen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

lol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und was macht es jetzt für einen Sinn in RAW zu fotografieren und dann eine 08/15-Entwicklung zu machen :o:confused:

 

 

Aus der Not geboren.

 

Die Kamera war im ersten Einsatz. Die ooc jpgs mit i Auto haben mir super gefallen, obwohl sie, wie ich irgendwann merkte nur in der drittbesten jpg Qualität gespeichert wurden (Werkseinstellung). Ich habe dann später auf RAW umgeschaltet und möchte nun alles so haben, wie iAuto ooc jpg.

 

Später werde ich bei einzelnen Bildern, die sich dafür anbieten, schauen, wie sich beispielsweise die Schattenaufhellung macht.

Dann hätte ich nach meinem Verständnis einen Entwicklung, die einem ooc jpg entspricht, das mit iAuto aufgenommen wurden und bei dem später im RAW die Schatten etwas hochgezogen wurden. Das beste aus beiden Welten vereint.

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar noch nie iAuto benutzt... (...)

 

Weiss nicht, ob sich iAuto bei der Aufnahme anders verhält, kann es mir aber schwerlich vorstellen...(...)

Ich habe auch große Vorbehalte gegen den vermeintlichen "Idiotenmode", der meine Kompetenz als Fotograf in Frage stellt :angry:.

Als ich aber mal bei einer Rennradtour mit Freunden auch auf den Abfahrten unbedingt während der Fahrt fotografieren wollte, habe ich ihn doch einmal eingestellt. Nun weiß ich auch, warum meine Frau immer so starke Bilder aus ihrer LX5 mit nach Hause bringt :o.

 

(...)Die ooc jpgs mit i Auto haben mir super gefallen,

(...)

Das beste aus beiden Welten vereint.

 

Ich fotografiere immer JPEG + Raw. Bearbeite aber meine Bilder in einem Anfall von Arroganz ausschließlich im Raw-Konverter (noch -_- ).

Anschließend vergleiche ich meine Ergüsse mit den JPEGs und muss oft einigen Ergeiz hinein stecken, um die von mir entwickelten Raws den JPEGs wieder etwas anzunähern weil sie, zumindest in Teilaspekten, besser wirken. Was die JPEGs immer noch nicht so richtig können, zumindest die von Pana, sind die Hautfarbe und die Detailauflösung, die ich mit SilkyPix erreiche.

Dem Hauptnachteil der ooc JPEGs, die unrettbar verlorenen Lichter, begegne ich mit einer dauerhaften Unterbelichtung von 1/3 Blende und der Einstellung iDynamik auf Auto. Damit erreichen zumindest GM1 und GX7 (meine G5 hinkt hier ein wenig nach) ooc besser durchzeichnete Lichter als ich sie in SilkyPix retten kann (Lightroom ist hier stärker und kommt in solchen Fällen zu Einsatz).

 

Insbesondere, wenn ich bei vom Tageslicht abweichenden Farbtemperaturen fotografiere (z.B. Hallensport, Veranstaltungen), würde JPEG-ooc nur funktionieren, wenn man vorher den Weißabgleich sauber bestimmen könnte. Hier vereinfacht Raw das Problem erheblich weil man es im Nachhinein korrigieren kann.

 

Fazit: Ich bin ein absoluter Verfechter der dualen Arbeitsweise. Sie vereint das "beste aus beiden Welten" und verhindert so mache Entgleisung bei der Raw-Entwicklung. Insofern durchaus Zustimmung zu Deiner Herangehensweise!

 

Der Glaube versetzt Berge...

Der Glaube oder der Aberglaube? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...