Jump to content

21mm Weitwinkelkonverter zum FE 28/2,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jeman den Konverter im Einsatz. In der verlinkter Produktbeschreibung Amazons irritiert mich die Information, dass sich bei AF/ MF Umschaltung der Mindestabstand und maximale Vergrößerung ändern. Wie denn das?

 

http://www.amazon.de/Sony-SEL-075UWC-Vorsatzkonverter-Ultra-Weitwinkel-geeignet/dp/B00UJRSM40/ref=pd_bxgy_421_3?ie=UTF8&refRID=04GQA4SM165DNBPWQ6T7

 

Wie ist die Bildqualität zu bewerten? Ist ja deutlich preiswerter als das neue Loxia 21mm: 200€ zu über 1000€. Oder im Vergleich zum FE 16-35.

 

Schluckt der Konverter Licht? Wieviel?

 

Beispielbilder wären sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich schreibe dann mal ein paar Sätze zu dem Teil.

Wenn man den Konverter auf das FE28/2,0 aufsetzt wird er von der Kamera erkannt und die Anfangsblende ändert sich automatisch von 2.0 auf 2.8.

Auch wird die richtige Brennweite in die Exif eingetragen und der Stabi arbeitet passend.

Bemerkenswert daran ist das es dafür weder am Objektiv noch am Konverter erkennbare Kontakte gibt.

Die Bajonettvervindung zwischen Konverter und Objektiv ist solide und spielfrei. Es wirkt wie aus einem Guss und man erkennt eigendlich nicht das es sich um zwei Teile handelt.

Etwas nervig im täglichen Betrieb ist der Umstand, dass man wenn der Konverter auf das FE28 aufgesetz hat, man drei Plastikteile übrig hat (Frontdeckel objektiv, Rückdeckel Konverter und Sonnenblende von 28er) die mann erst mal in der Fototasche sicher verstauen muss.

Hier mal ein paar Bilder (alle sind in LR bearbeitet und nicht als typische Testbilder gemacht)

 

Fast gleicher Standort 

Bild 1 FE28 

Bild 2 FE28 mit Konverter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joarot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mit f2.8 und f11

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb noch mal zwei Fotos nach.

Mein Fazit:

Die Kombi ist sehr gut aufeinander abgestimmt und im Grunde sind es zwei gute lichtstarke Fest-Brennweiten für einen vergleichsweise moderaten Preis.

Jemand der mit AF-Objektiven unterwegs ist macht damit nicht viel falsch.

Ich werde mich trotzdem wieder davon trennen weil ich AF Objektiven einfach nicht zurecht komme und mir das ganze einfach zu groß ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joarot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank :)

Sieht ganz passend aus, aber natürlich viel größer als mein Voigtländer 4/21 (dafür aber auch lichtstärker, mit AF und ohne lila Ränder, und vermutlich sogar mit schärferen Ecken ...)

Schöner Riemen übrigens.

Stimmt alles, Du hast nur bei den Vorteilen den geringeren Mindestabstand noch vergessen. Das ist ein wirkliches Argument.

 

Lichtstärker -  ja aber nur einen LW. Das ist bei den heutigen lichtempfindlichen, rauschunempfindlichen, stabilisierten Senoren nicht mehr ganz so wichtig.

AF - der nervt mich bei einer 21er Brennweite mehr als dass er mir hilft.

Lila Ränder - die habe ich bei meinem 21er Voigtländer eher selten, da sind andere Gläser schlimmer und mit einem Klick in LR leicht zu beheben.

Schärfere Ecken -  auf jeden Fall, aber die liegen bei mir bei 90% der damit gemachten Fotos sowiso im Unschärfebereich bzw sind für die Bildaussage nebensächlich.

 

Der Größenunterschied und der AF waren für mich die Gründe im letzten Urlaub die 28/21 Sony-Kombi nach ein paar Tagen wieder in den Koffer zu verstauen und mein 4/21mm Skopar hervorzuholen. Die Beispielbilder wären auch mit dem Skopar   nicht viel anders geworden (bis auf das Bild mit den Blumen, so nah kommt man leider nicht ran).

 

Zusammengefasst: Die 28/21 Sony-Kombi ist das modernere, technisch und optisch bessere Objektiv -

aber das Voigtländer macht die schöneren Sternchen :)  und hat mehr Charme und ist so schön klein und unauffällig.

Darum liebe ich das alte Schätzchen.

 

Ich habe zum Vergleich mal ein Bild mit dem 21er Voigtländer angehängt.

 

PS. Kameragehäuse sind gekommen und gegangen dem Lederriemen bin ich schon seit 8 Jahren treu :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joarot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wie schön - endlich mal noch jemand, der sich nicht an den kleinen Zickigkeiten des Skopars stört, sondern seinen speziellen Charme zu schätzen weiß. Mir geht es ganz genauso, und bei der Beschreibung hast du mir aus dem Herzen gesprochen :)

Übrigens: Die Nahgrenze lässt sich mit einem Helicoidadapter verbessern, ich habe den von Voigtländer, ein sehr solides Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch deutlich vielversprechendere Bilder als diese, die vor ein paar Monaten mal eingestellt wurden. Hätte mich gewundert, wenn F2.0 angeboten worden wäre, da auch das Objektiv auch ohne Adapter bei dieser Blende vielleicht für ein paar mittige Freistellungen aber sonst eher nicht zu gebrauchen ist. Ab F2.8 ist das FE 28 aber absolut brauchbar.

 

Mal sehen ob ich bei dem Konverter dem GAS widerstehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...