Jump to content

Recommended Posts

ist eh nicht so oft nötig ... meine Olys wurden noch nie gereinigt.

.

Du nimmst wohl nie Blende 22. Da sieht man erstmal, wie ein noch keine 4 Wochen alter Sensor aussieht ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Blende 22 mit mFT?

Das wäre 44 bei Kleinbild ... nein, das nehme ich sicher nicht :) was wäre der tiefere Sinn, einer solch destruktiven Einstellung?

.... /edit:

hmmm Blende 22 1/400 ISO 400 und 12mm?

ich versteh den Gag tatsächlich nicht.

Edited by nightstalker

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO 400 war keine Absicht, ich war von dem strahlenden Frankfurter Wetter so geblendet dass es mir nicht aufgefallen ist.

Ansonsten hat Kleinkram recht, ich habe einfach mal alle Blendenwerte durchprobiert wegen Blendenstern.

Wobei wohl eher der dunkle Fleck auf dem Sensor ist. Die hellen Lichtflecke dürften eher Staubkörner auf der Linse sein.

OK, Stern ist akzeptiert .... dann gehe ich aber von einer eher seltenen Anwendung aus ;)

Bei Blende 22 an mFT wird man immer was finden, wenn ich sowas an einer anderen Kamera einstelle, ist da nicht nur ein leichter dunkler Hof zu sehen, sondern knackscharfe schwarze "Sandkörner"

7682333118_b77a60837e_b.jpgDSC02783_ji_klein by the Nightstalker, auf Flickr

Sensorreinigung innerhalb der Garantiezeit ist kostenlos. Habe ich auch schon machen lassen.

Hallo

Danke für die Info. Ich gehe davon aus dass man innerhalb der Garantiezeit nur eine bestimmte Anzahl kosenloser Sensorreinigungen hat beim Olympus Service? Oder kann man die so oft einschicken wie man will?

Was verlangt denn Olympus so außerhalb der Garantie?

Frage weil Olympus ja keinen Check&Clean Service beim Händler anbietet. AUf der Photokina gab es ein großes "Sensorreinigungslabor" von Olympus aber die ist ja nur alle 2 Jahre...

Grüße

Michael

ich würde da einfach mal anrufen ....

Ansonsten sind Hausmessen immer eine gute Idee, wo man, kostenlos bis hin zu einer kleinen Summe (nach Veranstalter), Sensoren reinigen lassen kann. Manchmal ist es auf bestimmte Marken beschränkt, dann habe ich freundlich gefragt, ob man meine Kamera vielleicht trotzdem machen würde ... hat damals geklappt.

ich würde da einfach mal anrufen ....

Ansonsten sind Hausmessen immer eine gute Idee, wo man, kostenlos bis hin zu einer kleinen Summe (nach Veranstalter), Sensoren reinigen lassen kann. Manchmal ist es auf bestimmte Marken beschränkt, dann habe ich freundlich gefragt, ob man meine Kamera vielleicht trotzdem machen würde ... hat damals geklappt.

Habe Olympus eine Mail geschrieben - mal sehen. Also bei den Hausmessen wie z.B. der Fotogena in Darmstadt muss man für Check &Clean die Kameras vorher anmelden, glaube nicht dass man dann Canon oder Nikon eine Olympus unterjubeln kann wenn dort schon die Canon/Nikon Leute Schlange stehen...

Habe Olympus eine Mail geschrieben - mal sehen. Also bei den Hausmessen wie z.B. der Fotogena in Darmstadt muss man für Check &Clean die Kameras vorher anmelden, glaube nicht dass man dann Canon oder Nikon eine Olympus unterjubeln kann wenn dort schon die Canon/Nikon Leute Schlange stehen...

wie gesagt bei mir war das eine 3. Firma, die den Service angeboten hatte ... es sorgt übrigens für ungemein mehr Platz und kurze Schlangen, wenn der Service auch nur 10 Euro kostet :D

Es war damals eine Sony und im nächsten Jahr gabs sogar einen Sonyreinigungsstand.

Meine Oly habe ich noch nie reinigen müssen, ich verwende allerdings maximal F11 (das ist wie 22 Kleinbild ...gegen mehr sträubt sich in mir einfach alles) und hatte da noch nie einen Flecken, der nicht mit ein paar Reinigungsläufen von der Kamera entfernt wurde.