Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung:

Sony Alpha 5100 Systemkamera mit ultraschnellem Hybrid-AF (180° drehbares 7,62 cm (3 Zoll) LC-Display, 24,3 Megapixel, Exmor APS-C Sensor, Full HD Video) inkl. SEL-P1650 und SEL-55210 schwarz

oder

Olympus OM-D E-M10 kompakte Systemkamera inkl. 14-42 mm Pancake Objektiv und 40-150 mm Objektiv (16,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, WLAN, HDMI, USB 2.0) schwarz

Ich habe allerdings gehört, dass das Pancake nicht so toll sein soll.

Hat jemand dazu eine Meinung?

Danke schon mal 

Monika

Link zum Beitrag

Hallo Monika

Ich habe allerdings gehört, dass das Pancake nicht so toll sein soll.

Von Sony oder Olympus? Vom Sony 16-50 hört man das immer wieder. Man kann damit fotografieren und für den Anfang tuts das allemal.

Der Vergleich der beiden Kameras hinkt sowieso. Mit der OM-D E-M10 müsstest du die Sony Alpha 6000 vergleichen (beide mit elektronischem Sucher). Zur Alpha 5100 passt die Olympus Pen E-PL7 (beide ohne Sucher).

Link zum Beitrag

Ohne zu wissen was du damit vorhast kann man dir nichts empfehlen. Ich persönlich würde aber immer eine Kamera mit Sucher und Zubehörschuh vorziehen. Also OM-D E-M10 oder Sony Alpha 6000 (der 5100 fehlt sowohl der Zubehörschuh wie auch der Sucher).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DAs 14-42 ist vollkommen OK, das kann man kaufen ... ich finde es sehr praktisch, weil es halt die Kamera "mitnehmbar" macht ...

Ansonsten ist von den beiden die EM10 die komplettere Kamera, schon wegen dem Sucher und der Bedienung, die bei den kleinen Alphas mit sehr wenigen Knöpfen abläuft. (erstaunlicherweise trotzdem intuitiv, zumindest wenn man nicht zu viel verstellen will) auch ist die Verarbeitung gerade beim Monitor deutlich hochwertiger. Wenn man die Displays der Alpha nicht sofort mit irgendwas beklebt, dann sieht das schon relativ schnell aus, als hätte man es sandgestrahlt .... während meine Olympus immer noch wie neu aussieht.

Sony hat da irgendeine weiche Oberflächenfolie, die auch noch unter dem Einfluss von Schweiss und Fingerfett die Vergütungsschicht verliert.

Die NEX ist allerdings besser verstaubar ... zumindest solange man beim 16-50 bleibt... sollte die Verstaubarkeit in der Handtasche ein Entscheidungsgrund sein, probiere es sicherheitshalber mal aus.

Link zum Beitrag