Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

nachdem ich die E-420 mit den beiden Objektiven in Zahlung geben konnte und nur zwei Grüne drauf legen musste, bin ich jetzt auch Besitzer einer GX7.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Vor allem das Handling und der fehlende Sucherbuckel gefallen mir. Der Sucher kommt zwar qualitativ nicht an den der E-M5 ran, aber ist o.k . (jammern auf hohem Niveau ;-)

Was mich aber wahnsinnig macht:

Bei meiner E-M5 zoome ich manchmal im Sucher (bei sehr heller Umgebung) in ein bereits gemachtes Bild hinein, um ein Detail anzusehen und es dann meiner Frau zu zeigen. Ich kann auch zwischen dem Bildschirm und Sucher umschalten - der Zoomfaktor und Ausschnitt bleiben. Bei der GX7 schaltet die Kamera den Sucher sofort wieder auf das gesamte Bild, sobald ich das Auge vom Sucher nehme oder zwischen Sucher und Display umschalte. Ich finde einfach keine Einstellung, wie ich das verhindern kann.

Ein zweiter Punkt beim Wiedergabemodus:

Die E-M5 dreht ein Hochkantbild sofort auf dem Bildschirm um 90°, sobald ich die Kamera hochkant drehe. Bei der GX7 bleibt die Ausrichtung stehen, obwohl im Menü der Punkt aktiviert ist.

Wer von den GX7 Cracks kann mir da weiterhelfen?

Merci,

Günther

Edited by guenni66

Tja, das ist leider so. Aber immerhin kann man den Zoomfaktor erhalten wenn man mit dem Rändelrad am Auslöser von Bild zu Bild springt statt mit den Pfeiltasten (egal ob Display oder Sucher). Das Umschalten auf den Sucher schaltet den Zoomfaktor leider sofort zurück; das hat mich auch schon geärgert. Deshalb betrachte ich die Bilder nur noch (gezoomt) auf dem Display.