Jump to content

Welches Fisheye für NX 3000


CarstenHY

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NX Nutzer,

hoffentlich nerve ich nicht....lese im Blog seit 2 Stunden und werde nicht schlau.

Welches Fisheye ist denn nun zu empfehlen für den Sensor der 3000er ?

Wäre auch über Erfahrungen dankbar.

 

Grúße aus der Lausitz

Carsten 

 

Für Fehler und Schrift haftet der Stift

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

 

es gibt für die Samsungs je nach dem wie man rechnet 4 oder 5 Fische

 

  • zum einen das f3,5/10mm von Samsung selber, kleinst als Pancake
  • Von Walimex/Samyang ein f3,5/8mm, das für DSLR gerechnet ist und daher recht gross ist
  • dazu ein f2,8/8mm in Version I und in Version II, das für DSLM gerechnet ist und recht kompakt ist 
  • ..und ein neues f,35/12mm Fish, dass für VollFormat DSLR gerechnet ist

bei dem f2,8/8mm in der Version I ist am 20Mpix der NX30ß00 (und den anderen NX auch) vorsicht geboten, da dort der Rand gerne violet verfärbt. Die V II behebt das Problem wohl. Die beiden für DSLR gerechneten Fische kennen das Problem nicht.

 

Die DSLR Samyangs sollen am Rand etwas schärfer sein, das Samsung fokussiert aber deutlich näher...

 

Die Samyangs unterstützen wie gehabt nur MF...wobei der AF bei der Brennweite jetzt nicht so entscheidend wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NX,ler

 

Danke schon mal für die Auflistung ...

 

um die Kompaktheit zu wahren bleibt, wenn ich das richtig sehe. das Samsung f3,5/10mm und das Samyang f2,8/8mm in der Version II übrig.

 

Wie macht sich denn der Unterschied zwischen 8mm und 10 bzw. 12mm ?

 

Und, sicher subjektiv, ist bei einem Fish die Randschärfe nicht wichtig ?

 

Die Samyang sollen auch schon mal Probleme in der Fertigungstiefe gehabt haben.

 

Der Preis allein spielt, da es sich eh um eine Spielerei handelt, für mich hier nicht die größte Rolle.

 

Beispielbilder sind auch immer problematisch, weil wer veröffentlicht schlechte Bilder.

Vielleicht hat schon mal wer diese beiden Objektive genutzt ?

 

Grúße aus der Lausitz

Carsten

 

Für Fehler und Schrift haftet der Stift

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der vergleich der Bilder macht es doch schon recht deutlich. Und das das Samsung 10mm in die Hemdtasche passt, macht es noch transportabler...

Ich finde das pancake Fisheye echt klasse und habe es immer dabei wenn es mit Kameras in die Gegend geht...

 

Hallo Tom313,

 

du hast mich fast überzeugt, werde es mir wohl zu Weihnachten schenken ...

 

Grúße aus der Lausitz
Carsten
 
Für Fehler und Schrift haftet der Stift
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ein wenig off topic - ein Fischauge auf dem Weg zum Weitwinkel

Seit 35 Jahren dachte ich, Fischauge brauche ich nie. Dann habe ich Bilder im Netz gesehen vom Samyang 12mm f2,8 für Vollformat, aber benutzt auf APS-C. Landschaften, wo man nicht sieht dass es ein Fisch ist. Personengruppen auf engem Raum mit unverbeulten Gesichtern am Bildrand. Makroaufnahmen mit runden Sonnenblumenblüten, die in der Bildecke rund blieben, auch bei starkem Weitwinkel. Schliesslich habe ich mich getraut und eins bestellt. Es ist das beste Weitwinkelobjektiv bisher:

- Bildwinkel von Seite zu Seite wie ein 10mm Weitwinkel auf APS-C

- nur mässige Durchbiegung von Linien, bei gerader Kamerahaltung sauberer Horizont

- unglaubliche Schärfe bis in die Ecken: Blende 2,8 voll nutzbar, zwischen Blende 3,5 bis 6,3 keine Qualitätsunterschiede = 100%.

- sehr klare Farben, hoher Farb-Mikrokontrast

- wenig Farbränder

- absolut gegenlichtfest, fast Null Blendenreflexe bei Aufnahmen in die volle Sonne

- sehr gute Sonnensterne bei Blenden 14-22

Das Objektiv ist für ein Fischauge relativ gross, weil die Besonderheit der stereografischen Projektion grösseren optischen Aufwand erfordert, aber das Ergebnis rechtfertigt es. Ich habe das Samyang 12mm mit PK-A Anschluss gekauft und kann es so auf einer Pentax und über den originalen NX-Adapter auch auf meiner NX nutzen.

Wer ein wirkliches 180-Grad Fischauge sucht sollte sich das stereografische Samyang 8mm 3,5 ansehen, es arbeitet ähnlich, nur mit mehr Bildwinkel, da auf APS-C gerechnet. Die Wiedergabe / das Verhältnis von Abbildungsgrösse Mitte zu Rand ist bei den stereografischen Fischaugen m.E. ausgewogener, nicht so extrem "fischig". Das 8mm 3,5 ist vergütungstechnisch noch eine Generation älter als das 12mm 2,8, welches auf top-Niveau ist.

Die gute Lichtstärke des 12mm 2,8 erlaubt gutes manuelles Scharfstellen, besser als bei anderen Superweitwinkeln. Bei Landschaftsaufnahmen kann der Fischaugeneffekt dazu benutzt werden, dem Horizont die richtige Kontur zu geben, gut bei Panoramen in den Bergen.

Jetzt kann es Stimmen geben die sagen, ein 12mm Samyang auf einer NX3000 ist zu frontlastig. Ich entscheide das rein von den Bildern.

Die Bilder habe ich auf 900px Höhe skaliert, sollten also in 100% einigermassen rüberkommen, tun sie aber schärfemässig nicht, schade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel Spass beim Fischen wünscht oram oder maro

 

bearbeitet von oram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...