cristina Posted October 31, 2015 Share #1 Posted October 31, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geschrieben am 31Oktober 2015 Hallo aus NRW! Ich gehöre auch zu der Ü60 Grüppchen. Mein fotografisches Abenteuer hatte mit Sony DSC-V1 angefangen. Danach kam Nikon D3100 /ich hatte 2 Nikon Objektive geschenkt bekommen/. Von Fotografieren hatte ich eigentlich wenig Ahnung gehabt... Nach und nach habe mich durch Fotoschule plus Buch zu Kamera gearbeitet. Mein Kopf war damals voll mit Theorie gepackt, aber wenn ich vor einem Motiv stand, wusste nicht, wie ich die Kamera einsetzen sollte, damit das Ergebnis mir dann gefiel. Das Anfang war schwer...Mein Hauptmodel war mein Hund und Garten. Einmal dürfte ich ein paar Tagen mit der "profi" Kamera Nikon D300 mich beschäftigen und kam so auf den Geschmack der vielen Knöpfen... Ich kaufte Nikon D7100. Mit dieser Kamera wurde ich aber nicht so richtig glücklich. Fotografieren aus freien Hand hatte sehr oft unscharfe Bilder gebracht. Ich glaube, nicht genug Licht plus die vielen Pixel und dazu noch unruhige Hände waren daran Schuld. Und zuletzt wurde schwieriger diese gewichtige Foto-Ausrüstung herumzutragen. Ich werde demnächst alles verkaufen. Aber ich habe immer noch viel Freude beim Fotografieren, also eine kleinere, leichtere Kamera wäre besser für mich und so hatte ich zu diesem Forum gefunden, aber das wäre schon ein Thema für Kaufberatung.... Viele Grüße cristina Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ego 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/113115-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-nrw/?do=findComment&comment=1231782'>More sharing options...
Guest gisikatz Posted November 1, 2015 Share #2 Posted November 1, 2015 hallo, liebe cristina - herzlich willkommen! Du hast ja gleich ein paar sehr schöne und gekonnte Fotos mitgebracht; Hut ab! - Ich habe eine ähnliche Kamera-Laufbah hinter mir wie du (kein Wunder - wir gehören bei zu den Ü60 ) - nur begann meines in den späten neunzigern mit einer Sony Mavica, die Disketten als Speichermedium genommen hat; das war billig und gut! Mit den Jahren bin ich dann allmählich auf Lumix-Cameras umgestiegen: mein Flagschiff war die GH1 von mit diversen Objetiven. Dieses sehr schöne Abenteuer began 2009. Es ging mir nach einigen Jahren ähnlich wie dir - ich war es einfach satt (und konnte es auch gesundheitlich nicht mehr), immer mehrere Kilo an Fotoausrüstung mit mir herumzuschleppen. Ich habe mich letztendlich für eine Lumix DMC FZ1000 entschieden nachdem ich mir diesen Fred https://www.systemkamera-forum.de/topic/106146-lumix-fz1000-die-neue-high-end-bridge-kamera/ Seite für Seite durchgelesen habe. Und ich bin hochzufrieden mit dieser Anschaffung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gisikatz Posted November 1, 2015 Share #3 Posted November 1, 2015 (edited) hallo, liebe cristina - herzlich willkommen! Du hast ja gleich ein paar sehr schöne und gekonnte Fotos mitgebracht; Hut ab! - Ich habe eine ähnliche Kamera-Laufbah hinter mir wie du (kein Wunder - wir gehören bei zu den Ü60 ) - nur begann mein digitales Kamera-Abenteuer in den späten neunzigern mit einer Sony Mavica, die Disketten als Speichermedium genommen hat; das war billig und gut (für damals..)! Mit den Jahren bin ich dann allmählich auf Lumix-Cameras umgestiegen: mein Flagschiff war die GH1 von mit diversen Objetiven. Dieses sehr schöne Abenteuer began 2009. Es ging mir nach einigen Jahren ähnlich wie dir - ich war es einfach satt (und konnte es auch gesundheitlich nicht mehr), immer mehrere Kilo an Fotoausrüstung mit mir herumzuschleppen. Ich habe mich letztendlich für eine Lumix DMC FZ1000 entschieden nachdem ich mir diesen Fred https://www.systemkamera-forum.de/topic/106146-lumix-fz1000-die-neue-high-end-bridge-kamera/ Seite für Seite durchgelesen habe. Und ich bin hochzufrieden mit dieser Anschaffung! Edited November 1, 2015 by gisikatz Link to post Share on other sites More sharing options...
ego Posted February 23, 2016 Share #4 Posted February 23, 2016 Hallo liebe Mädels ! Erst mal ein herzliches Willkommen liebe Cristina hier im Forum. Zwar gehöre ich nur zu "fast60" Generation, aber ich wurde noch in den 50er geboren (Ende 59) . Meine Vorstellung findest Du hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113966-buenas-dias-aus-dem-taunus/ Obwohl ich noch nicht lange im Forum bin (16 Tage), fotografierte ich schon als Jugendlicher - natürlich analog. Also wenn da Fragen sind wegen Schärfentiefe oder Aufhellblitz oder "Goldener Schnitt" oder Dynamik - frag mich einfach. Und wenn ich's nicht weiß, dann tut es ein anderer ganz bestimmt. MIt den digitalen Kameras beschäftige ich mich viel und eine pauschale Anwort auf die Frage "Welche Kleine würdest Dumir empfehlen" kann es gar nicht geben. Jeder empfielt logischerweise auch die Camera oder das System, welches er benutzt. Sonst hätte er oder sie es ja nicht ausgesucht. Die Systemkameras von heute sind so weit weg von einer Mavica FD-92 mit Diskettenlaufwerk (die habe ich noch, Gisela) wie ein Käfer von der Pferdekurtsche. Also sind die Innereien (Auflösung, Rauschen,Sensor) allemal ausreichend. Interessant bleiben Ausstattung (Sucher, Klappdisplay, Blitz,..) und Form (Größe, Gewicht, Handling). Das solltest Du einfach mal die Alternativen in die Hand nehmen. Ach ja, wenn Du jemanden kennst der auch fotografiert, dann nimm doch mal ihre/seine Kamera in die Hand. Früher haben wir mal festgestellt: Wenn Deine Freunde einen Apple haben, dann solltest Du nicht einen Windows-PC kaufen sondern auch einen Apple. Das gefällt mir auch auf Fotoapperate bezogen. Ich benutze Olympus und freute mich sehr als ich mir einmal einen Aufstecksucher leihen konnte oder an anderer Stelle mal ein Objektiv. Das war ein langer Text. Probier mal eine Panasonic FZ1000 wie Gisela eine hat. Dann mal eine SONY RX100 Mark III (mit Sucher), weil es mit die kleinste ihrer Art ist. Und eine Olympus PL7 oder M10 solltest Du auch mal in die Hand nehmen (weil ich die ja schließlich auch auswählte - siehe oben ). GG (Gruss Günther) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts