Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe ein bißchen Zeit zum relativen Vergleich.

Canon 5DMKIII mit Tamron 24-70 f2.8 Di SP VC (oberes Bild) gegen

GH3 mit Pana 12-35 f2.8. Beide mit f2.8 geschossen, ISO 800.

Reines JPEG, Spontan schnell geschossen aus der Hand

Verblüffend meine ich...

MFG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Anfangs habe ich mich gefreut (vor 2 Jahren) als ich den Umstieg von Canon 50d auf 5DMKIII gemacht habe. Ich habe mir gedacht, ein Riesenunterschied zwiischen APS-C zum Vollformat qualitätsmäßig..Wow. Das hat alles gepaßt, denn ich habe Objektiven parat für die Canonfassung (Vollformat), von 1987 an gesammelt als ich noch analog fotografiert habe. Das war wohl die endgültige Entscheidung, dachte ich mir, ich werde nur noch die 5DMKIII benutzen. Bis die Sony alpha 6000 kam, ich kaufte sie nur aus Neugier, ich war umgehauen WoW! tolle Bilder, fast wie 5DMKIII kompakt von der Größe her, leider Objektivauswahl war gering.

Es verging ein paar Monate, dann habe ich die GM1 wieder aus Neugier gekauft, dann habe mir gedacht, das gibt es doch gar nicht, qualitätsmäßig tolle Bilder wieder, und sie ist klein und handlich im Taschenformat, elektronischer Verschluß inklusive, Objektivauswahl jede Menge, Bildqulität fast wie 5DMarkIII wieder.

Ein paar Monate danach habe ich die EM5 gekauft (war im Angebot), später die GH3 gesehen...Ende der Geschichte ich habe sie mir geholt, Objektive kamen nach für die Kameras, und das Ende ist noch offen....ich freue mich immer noch für die MFT Entscheidung. Man weißt nicht, was die Zukunft bringt.

MFG

Ein paar Monate danach habe ich die EM5 gekauft (war im Angebot), später die GH3 gesehen...Ende der Geschichte ich habe sie mir geholt, Objektive kamen nach für die Kameras, und das Ende ist noch offen....ich freue mich immer noch für die MFT Entscheidung. Man weißt nicht, was die Zukunft bringt.

MFG

Ja, das zeigt zunächst einmal, wie gut MFT als Gesamtsystem (Sensor, Linse, JPG-Engine) geworden ist. Mit einem anderen Herangehen hättest Du aber auch Unterschiede zutage fördern können. Man kann so schon sehen, daß die Canon sich etwas leichter tut - kaum Artefakte, kein "Matsch" in dem Silberornament (?) rechts. Bei einer RAW-Entwicklung hättest Du diese leichten Mängel der GH3 wahrscheinlich auch noch beseitigen können, bei der Canon wäre auch noch etwas Raum nach oben gewesen.

Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß MFT und Kleinbild inzwischen für viele Zwecke praktisch gleich gut verwendbare Ergebnisse erzielen. Wenn besondere Umstände ins Spiel kommen - große Farb- oder Helligkeitskontraste beim Ursprungsbild, riesige Vergrößerung in der Ausgabe, besonders flacher oder tiefer Schärfenbeeich  usw. - wird erkennbar, daß die verschiedenen Formate immer noch jeweils bestimmte Vor- und Nachteile haben. Die werden sie auch behalten, da stirbt so schnell nichts aus. 

Von daher kannst du natürlich mit MFT beruhigt in die Zukunft schauen - selbst wenn die GH3 sich allmählich dem Ende ihrer Laufbahn nähert.

Canon 60D mit Sigma 17-50 f2.8 EX DC OS und

GH3 mit Panasonic 12-35 f2.8.

Beide abgeblendet bei f 4.0 ISO 3200

Das Pana Objektiv ist qualitativ überlegen (ist ja auch relativ teurer)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freistellung, HighISO, Autofokus ...

Diese Punkte limitieren je nach Bedingung, ob das gewünschte Foto überhaupt entstehen kann.

Der Test hier ist nur was für Pixelpeeper. mFT zwingt halt manchmal zu Kompromissen. 
Wie den Kauf eines 75 1.8 für die gewünschte Freistellung, welches die Nutzung einer Brennweite bedeutet, die ich früher nie für Portraits verwendet habe ;) 

Edited by roxy

Der Vergleich zeigt immerhin das, was ich auch immer wieder bemerke:

wenn man Jahre nachdem man ein Gerät gegen das andere ausgeweckselt hat, nochmal objektiv den Vergleich macht, was es denn tatsächlich gebracht hat, dann fällt einem oft erst auf, wie erschreckend wenig man tatsächlich dazu gewonnen hat..... interessanterweise ist in der ersten Zeit mit dem neuen Gerät der Unterschied scheinbar riesig und augenfällig.

Hallo zurück,

was ist jetzt so prickelnd daran, zwei Fotos zu vergleichen, die mit 1/25s aus der Hand aufgenommen wurden?

Gruß von

Axel

Für RBOlyPana offensichtlich die Erkennntnis, dass für seine Art der Alltagsfotografie mFT völlig hinreichend bzw anderen Systemen ebenbürtig ist, aber eben mit dem Vorteil der Handlichkeit, immer dabei zu haben etc. Wie gesagt, für seine Alltagsfotografie, ich glaube und hoffe nicht, dass er einen weiteren System-Pixelpeeper-Vergleich mit Stativ und Siemensstern im Sinn hatte, von denen es zu viele gibt und anhand derer sich immer wieder die gleichen langweiligen Diskussionen entwickeln...

Ich sehe das nur als ein Statement zu seiner Erfahrung und das finde ich völlig okay.

PS: Das ist doch eine Hagström-Viking (das Elvis-Modell), oder? Aus China oder noch aus Schweden?

Edited by hape

Ich verstehe den Thread nicht... wenn ich mit einem Mofa mit 20 km'h genauso schnell und 'komfortabel' am Ziel bin wie mit einem Motorrad bei 20 km'h... was sagt mir das? Eigentlich nix.... Wusste ich auch schon vorher... interessant wird es erst, wenn ich den Vergleich bei 200 km'h mache...

Edited by kirschm

Das fasst es eigentlich schön zusammen.

Bei manchen Aufnahmen wäre auch ein iPhone gleichwertig. Bei manchen ist ein iPhone einer Olympus überlegen (240fps Aufnahme). 

Schöne an mFT: Für mich der perfekte Kompromiss zwischen fotografischen Potential und Größe, welche bei meinem Fotografie-Stil nicht an seine Grenzen stoßt (bzw. habe ich die Fähigkeiten der Kamera vermutlich noch gar nicht ausgelotet). 

PS: Das ist doch eine Hagström-Viking (das Elvis-Modell), oder? Aus China oder noch aus Schweden?

Hagstöm aus China. Schweden produziert leider keine Hagström mehr :)

ich war heute beim tollen Wetter draußen die herbstliche Aussicht fotografieren. Natürlich mit dem GH3  und 14-150 mm. :)