Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern versucht, meine E-M5 II über mein Smartphone (Sony Xperia Z3, Android 5.1.1 ) und die OI.Share App von Olympus für Android zu bedienen und es war ein einziger Krampf.

1. Ist die Reichweite des Kamera WiFi sehr klein  

2. Schaltet meine E-M5 II dauernd die Verbindung wieder ab

3. löst die Kamera nicht aus wie sie soll, manchmal sehr verzögert, manchmal gar nicht.

4. Verschwindet das LiveView Bild sehr schnell wieder und oft muss ich den Auslöser der Kamera antippen, damit das wieder geht

Richtig nervig.

Habe ich etwas an der E-M5II falsch eingestellt oder hat die Firmware der E-M5 II eine Macke oder ist es etwa meine Kamera, ein Defekt?

Meine E-M1 funktionierte völlig reibungslos im gleichen Setting, da hatte ich aber noch Android 4.4.2 (KitKat) auf dem Z3.

Wie ist das bei eurer E-M5 II ? Bin ich ein Einzelfall oder gibts da ein generelles Problem?

Ich habe den Fehler gefunden   ;)

Es hängt nicht an der Kamera direkt und auch nicht an der Android Version des Smartphones.

Es gab Interferenzen mit meinem WLAN Router und dadurch schaltete die App ständig zwischen dem WiFi der Kamera und dem WLAN des Routers hin und her

Ich habe das WLAN am Router ausgeschaltet und dann ging alles fehlerfrei.

Alternativ hätte ich auch die WLAN Daten des Routers im Smartphone löschen können, so dass dadurch keine Verbindung mehr möglich gewesen wäre.

Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen, die auf ähnliche Probleme stoßen.

Auf jeden Fall ist die Fernauslösung und das LiveView über WiFi sehr störungsanfällig, wenn noch andere WLAN Quellen in Reichweite sind.

Ich habe den Fehler gefunden   ;)

Es hängt nicht an der Kamera direkt und auch nicht an der Android Version des Smartphones.

Es gab Interferenzen mit meinem WLAN Router und dadurch schaltete die App ständig zwischen dem WiFi der Kamera und dem WLAN des Routers hin und her

Ich habe das WLAN am Router ausgeschaltet und dann ging alles fehlerfrei.

Alternativ hätte ich auch die WLAN Daten des Routers im Smartphone löschen können, so dass dadurch keine Verbindung mehr möglich gewesen wäre.

Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen, die auf ähnliche Probleme stoßen.

Auf jeden Fall ist die Fernauslösung und das LiveView über WiFi sehr störungsanfällig, wenn noch andere WLAN Quellen in Reichweite sind.

Du konntest auch versuchen die w-lan Kanal Einstellungen im Router zu ändern. 2 Wlan Signale im gleichen Kanal stören sich gern.