purschaum Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu hier, und gleich eine Frage, Kann ich ein Beroflex Objektiv AF 70-210mm,AF 4,0-5,6 mit der Sony ILCE 5000 nutzen, wenn ja brauch ich einen Adapter, welchen genau? kann im Netz nicht wirklich was finden. Wäre ganz lieb wenn mir jemand helfen könnte. MfG Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo Steffen, Nein, es passt nicht und ist es ehrlich gesagt auch nicht wert ... das Objektiv hat abhängig vom Anschluss einen Zeitwert von 15-30 Euro. Zur 5000 gibts ein nettes 55-210 von Sony, das passt nativ und macht im Allgemeinen auch noch sichtbar bessere Bilder als so alte Fremdobjektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2015 Mit einem Adapter würde es natürlich passen. Nur müsste man wissen was fü reinen Anschluss das Objektiv hat. Aber der Adapter kostet mehr als der Zeitwert des Objektivs. Beroflex war wohl nur noch eine Handelsmarke und nicht die Krönung der Objektivbaukunst damals. Es lohnt sich kaum wie Nightstalker schon geschrieben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2015 Mit einem Adapter würde es natürlich passen. Nur müsste man wissen was fü reinen Anschluss das Objektiv hat. Das ist ein weites Feld... Beroflex wurden zwar hauptsächlich für DDR-Kameras geliefert, mit Praktika-Bajonett oder M42. Aber dann gibt es sie auch für Canon FD, Minolta, und weiß ich was alles. In gutem Ruf standen sie nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 30. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 30. Oktober 2015 Hallo, danke für die nützlichen Antworten, ich wollte eigentlich günstig mit einem vorhandenen Objektiv probieren, und mal testen. Aber wenn ihr sagt es ist zu teuer in einen Adapter zu investieren, dann muß ich mich wohl damit abfinden. Odwohl das Objektiv nagelneu ist. Schade!! Danke nochmal für das Feedback Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 30. Oktober 2015 Wenn du uns nicht mal sagen kannst, was für einen Anschluss das Objektiv hat, können wir auch keine konkreten Tipps geben. Wenn es ein neues Objektiv ist wäre vielleicht ein Link dazu hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 30. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 30. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die AF Ausführung gab es meines Wissens nur mit Minolta Alpha Anschluss. Dann wäre also der LA-EA2 der nötige Adapter. Und die Ausgabe lohnt für das Beroflex höchstwahrscheinlich nicht. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 30. Oktober 2015 naja 250 Eurol für den Adapter ist doch geschenkt .... obwohl es besser wäre das Geld einfach in ein 55-210 zu stecken, das im Moment in etwa das gleiche kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ffischer Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 31. Oktober 2015 mach mal ein foto vom bajonet dann können wir dir sagen was für ein anschluss das ist ob das glas was an der 5000 taugt must du dann selber testen die streuung ist leider da sehr groß ich kenne nur die 300mm/400mm/500mm wundertüten von beroflex und die kann man ganz gut nutzen gruss frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #10 Geschrieben 31. Oktober 2015 Morgen und ein schönes WE wünsche ich, ich hab mal zwei Bilder angehangen vom Objektiv,villeicht kann man ja daraus erkennen was es für ein Anschluß ist. Ich hatte es vor Jahren im Abverkauf für wenig Geld gekauft. Aber das so ein Adapter 250€ kostet iss doch nur ein Scherz? Oder ? Bei ebay gibbet die für um die 20€, deshalb dachte ich mir, ich hol mir einen und kann ein bisschen probieren. MfG purschaum Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 31. Oktober 2015 Sony/Minolta A-Mount. Und ja dafür brauchst du den LA-EA4. Die Billigadapter übertragen keine elektrischen Signale und so könntest du nicht mal die Blende verstellen. Mal blöd gefragt. Warum hast du das Objektiv eigentlich auf Vorrat gekauft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #12 Geschrieben 31. Oktober 2015 Hm, war halt mal im Angebot und hat mich interessiert, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #13 Geschrieben 31. Oktober 2015 Hm, dann war das wohl doch nichts, schade. Was gibbet denn für günstige Objektive die man direkt anschließen kann, Zoom,und Macro z.B. MfG purschaum(Steffen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #14 Geschrieben 31. Oktober 2015 TAMRON AF 70-300mm F/4-5,6 DI LD MACRO 1:2 - Objektiv für Sony A-Mount Würde das denn passen? Ist ja auch günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 31. Oktober 2015 SEL55-210 das schon genannt wurde und für Makro das SEL30f3.5. Für Makro kannst du allerdings auch gut ein altes manuelles Objektiv kaufen (ohne AF!) und einen Billigadapter dazu. Blende und Fokus kann man dann manuell einstellen. Ich habe ein altes 50 er mit Canon FD Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 31. Oktober 2015 TAMRON AF 70-300mm F/4-5,6 DI LD MACRO 1:2 - Objektiv für Sony A-Mount Würde das denn passen? Ist ja auch günstig. Nein hat ja auch A Mount! Die 5000 hat einen E-Mount! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) entfällt - sorry. bearbeitet 31. Oktober 2015 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #18 Geschrieben 31. Oktober 2015 Also muß ich auf E-Mount achten? Ich hab doch keine Ahnung von Objektiven, da bin ich absoluter Neuling! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 31. Oktober 2015 Ja schon aber etwas selber recherchieren ist im Google Zeitalter ja eigentlich sehr einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) Aber das so ein Adapter 250€ kostet iss doch nur ein Scherz? Oder ? Bei ebay gibbet die für um die 20€, deshalb dachte ich mir, ich hol mir einen und kann ein bisschen probieren. Ja, diese preisgünstige Lösung gibt es selbstverständlich auch, z.B. mit diesem Adapter für 35,90 Euro: http://www.amazon.de/Delamax-Adapter-Minolta-Objektiv-E-Bajonett/dp/B0079MTBHU Da hier die elektronischen Daten nicht übertragen werden, mußt Du allerdings Deine Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" stellen. Fokussieren ist also nur per Hand möglich. Der o.g. Adapter bietet aber eine Einstellmöglichkeit für die Blende. Die Kamera erkennt problemlos die einfallende Lichtmenge und steuert die passende Belichtungszeit. ACHTUNG! Falls Du irgendwo einen billigeren Adapter findest, auf jeden Fall darauf achten, daß er über einen Ring verfügt, mit dem die Blende am Objektiv gesteuert werden kann! Ergänzung: Habe inzwischen bei Amazon noch einen passenden Adapter - ebenfalls mit Blendenring - für 18,99 Euro (kostenlose Lieferung) gefunden: http://www.amazon.de/Objektivadapter-Minolta-Objektiv-Halterung-DC111/dp/B008H2HYJS/ref=pd_cp_421_1?ie=UTF8&refRID=1GYERAEEADB7X87KH8BG bearbeitet 31. Oktober 2015 von montan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #21 Geschrieben 31. Oktober 2015 Das ist doch mal eine spitzen Lösung, den werd ich mir holen, und einfach nur mal etwas herumprobieren. Danke euch allen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #22 Geschrieben 31. Oktober 2015 Ja, diese preisgünstige Lösung gibt es selbstverständlich auch, z.B. mit diesem Adapter für 35,90 Euro: http://www.amazon.de/Delamax-Adapter-Minolta-Objektiv-E-Bajonett/dp/B0079MTBHU Da hier die elektronischen Daten nicht übertragen werden, mußt Du allerdings Deine Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" stellen. Fokussieren ist also nur per Hand möglich. Der o.g. Adapter bietet aber eine Einstellmöglichkeit für die Blende. Die Kamera erkennt problemlos die einfallende Lichtmenge und steuert die passende Belichtungszeit. ACHTUNG! Falls Du irgendwo einen billigeren Adapter findest, auf jeden Fall darauf achten, daß er über einen Ring verfügt, mit dem die Blende am Objektiv gesteuert werden kann! Ergänzung: Habe inzwischen bei Amazon noch einen passenden Adapter - ebenfalls mit Blendenring - für 18,99 Euro (kostenlose Lieferung) gefunden: http://www.amazon.de/Objektivadapter-Minolta-Objektiv-Halterung-DC111/dp/B008H2HYJS/ref=pd_cp_421_1?ie=UTF8&refRID=1GYERAEEADB7X87KH8BG prima danke, der ist natürlich noch günstiger!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 31. Oktober 2015 Stimmt. Grad mal nachgesehen (hab ja so altes Zeug hier rumstehen von praktisch jeder Marke). A-Mount hat tatsächlich noch einen mechanischen Hebel für die Blendenverstellung. Von daher sollte das mit dem Billigadapter auch klappen wie bei manuellen Objektiven. Dann Asche auf mein Haupt. Man muss sich einfach bewusst sein dass die Verschlusszeiten kurz sein müssen, weil ja kein Bildstabi da ist. Der wäre aber auch beim teuren Adapter nicht vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purschaum Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #24 Geschrieben 31. Oktober 2015 Ja, ich möchte doch nur mal probieren, wenns garnicht klappt, dann muß ich mir halt ein Teueres holen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) Sony/Minolta A-Mount. Und ja dafür brauchst du den LA-EA4. Die Billigadapter übertragen keine elektrischen Signale und so könntest du nicht mal die Blende verstellen. Mal blöd gefragt. Warum hast du das Objektiv eigentlich auf Vorrat gekauft? die blende ist auch mit ein billig adapter kein problem die wird nämlich mechanisch verstellt an den adapter ist ein einstellring dafür, habe selber son teil kommt aus china für gerade mal 12 teuro ich würde es damit versuchen vieleicht bringt das tele ja brauchbare bilder zustande ein minolta 35-70 f4 af ist ein richtiger geheimtip damit siehe link https://www.flickr.com/photos/1ffischer/12046751066/in/dateposted-public/ gruss frank l bearbeitet 31. Oktober 2015 von ffischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge