Jump to content

Sony G OSS 90mm F2.8 vs Zeiss Batis 1.8/85


Empfohlene Beiträge

Das Leitz Apo-Telyt 180mm/3.4 (von Anfang der 1970er Jahre) war eine sehr kostenaufwendige Sonderanfertigung von Leitz Canada, die für die Anwendung bei der US Marine entwickelt wurde und für die Fernbeobachtung optimiert war. Um die Anforderungen zu erfüllen, mußte für diese sogenannte "Überwachungslinse" eigens eine spezielle Glassorte entwickelt werden..

 

Es mag durchaus zutreffen, daß Leitz später weitere Objektive mit ähnlichen Eigenschaften gebaut hat. Diese aber generell auf "alle KB-Objektive" zu übertragen, ist durch nichts gerechtfertigt! Leitz hat das auch nie behauptet.

 

Richtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem interessieren, wie sich die beiden hier verglichenen Objektive auf Unendlich schlagen - um ihre Eignung für die Landschaftsfotografie abschätzen zu können (Optimale Blende? Randschärfe bei Offenblende? Mikrokontraste?).

 

Denn ihre Anwendungsschwerpunkte sind ansonsten klar:

 

Schwerpunkt Makro: Sony 90/2.8

Schwerpunkt Porträt: Batis 85/1.8

Makro + Porträt: Sony 90/2.8

Makro + Landschaft: Sony 90/2.8

Porträt + Landschaft: ???

 

Die Vielseitigkeit des Zeiss Batis 85/1.8 liesse sich mit achromatischen Nahlinsen von Marumi noch steigern - es würde sich dann auch für die Nahfotografie eignen, was allerdings etwas umständlich zu handhaben wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

oder habe ich da etwas übersehen?

 

Ja, hast du. Ich finde es immer possierlich, wenn Leute in Foren sagen "zwei völlig unterschiedliche Kameras/ Objektive", wo doch meist die Ähnlichkeiten überwiegen.

 

1. Beides sind natürlich Festbrennweiten (obwohl du das nur beim Zeiss betonst)

2. 85 und 90mm sind in der Praxis austauschbar.

3. Preis in etwa in derselben Kategorie, zumindest, wenn man das Batis gebraucht erwirbt.

 

Beide sind bereits durch etliche Reviews als hervorragend bekannt. Dem Makro wurde dabei häufig neben der exzellenten Schärfe ein sehr angenehmes Bokeh bescheinigt. Das 85er ist die verbreitetste Portrait- Brennweite, das bokeh wurde aber des Öfteren als etwas unruig beschrieben.

 

Insofern liegt der Gedanke nahe, das Makro als Portrait- FB zu verwenden. Ich würde hingegen immer real life Motive verwenden, nicht Test- Charts. Linienpaare (meist im Nahbereich aufgenommen) interessieren mich nicht die Bohne. Bin ja kein Techniker.

 

Der andere Einwand vom anderen Posting, dass das Batis für unendlich optimiert sei, wurde ja bereits als Unsinn entlarvt.

 

Ich sehe es so, beide sind scharf genug, man hat die Wahl zwischen dem etwas besseren Bokeh oder dem "stärkeren bokeh" (sprich, geringere Tiefenschärfe). Mir wäre das Batis für das Gebotene deutlich zu teuer.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alba63,

 

ich habe dir ein Like gegeben, weil ich mein Posting noch mal gelesen habe und eine ungewollte Verkürzung des Textes festgestellt habe. Da fehlt wohl einiges.

Das Fehlende hast du prima dargestellt.

Selbstverständlich war mir klar, dass auch das Batis eine Festbrennweite ist. usw. ... Ich hatte mich ja informiert.

 

Inzwischen habe ich das Sony 90mm mehr als ausgiebig benutzt, d.h. ich hatte es wochenlang als einziges Objektiv auf Wanderungen dabei. Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, über die Schärfe bis in die Ecken, das Bokeh und die Abbildungsleistung im Makrobereich. Seitdem für In LR das Objektivprofil verfügbar ist, bin ich immer wieder erstaunt, wie gering die Verzeichung ausfällt.

Fazit: Ich würde es immer wieder kaufen.

 

Ich wünschte, mein allerwelts 24-70mm Objektiv würde auch diese Schärfe bis in die Ecken bieten, dann hätte zusammen mit dem 70-200mm drei sehr gute Objektive.

 

Leider habe ich das Batis noch nicht aus der Nähe gesehen, deshalb kann ich euere Tests nur zur Kenntnis nehmen. Wenn ich den Blog http://eh-photo.de/blog/77 zu grunde lege, brauche ich mir auch keine weiteren Gedanken zu machen. Portraitfotografie steht bei mir eh nicht im Vordergrund. Für die meisten Neukäufer ist das Zeiss-Objektiv bestimmt eine sehr gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer zwischen diesen beiden Objektiven hin und her überlegt, und keinen Schwerpunkt auf Makro hat, sollte sich auch das G Master 85 f/1,4 ansehen - einfach mal zum Fotohändler seines Vertrauens gehen (kein kleiner, sondern ein gut ausgestatteter Laden in der Großstadt).

 

Vorsicht, das kann teuer werden… als Portraitobjektiv liegt das Master G deutlich vor sowohl Batis 85 als auch G Makro 90 - wegen der Bildwirkung bei relativ weit offener Blende, nicht wegen der Maximalschärfe und des Kontrastes in abgeblendetem Zustand (die ist bei allen dreien mehr als ausreichend).

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...