Jump to content

Eure liebsten Film-Simulationen


m(A)ui

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich finde aktuell immer mehr Gefallen am "analogen Look" von Bildern. Sprich: geringer Kontrast, blasse, verfaelschte Farben. :-) Habe mir dafuer HaldCLUT fuer RawTherapee installiert, das zahlreiche Filme von Fuji, Kodak und Polaroid bietet.

 

Nutzt sonst noch jemand diese oder andere Film-Simulationen? Falls ja, was sind eure "Lieblingsfilme"?

Freue mich auf zahlreiche Bildbeitraege.

 

maui

 

p.s. war mir nicht sicher ob ich hier oder im Bildbearbeitungsbereich posten soll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich finde aktuell immer mehr Gefallen am "analogen Look" von Bildern. Sprich: geringer Kontrast, blasse, verfaelschte Farben.

 

Hmm, ich glaube unsere Vorstellung von analoger Fotografie unterscheidet sich gewaltig, ich hatte nie blasse Farben und wenig Kontrast ... die Farben, naja jeh nach Lichtfarbe halt ;)

 

Mit welchem Film hast Du denn damals fotografiert?

 

Mein Lieblingsfilm war der Ektachrome 50  ...

 

 

:) ob ich dazu noch was finde um es  nachzuahmen, muss ich mal schauen, wobei die Abstimmung der alten Olympus E1 nahezu perfekte Kodakfarben nachahmte.

 

 

http://www.stilpirat.de/analog-film-presets-lightroom-camera-raw/

 

oder sowas vielleicht? hmm....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Film hast Du denn damals fotografiert?

mit hipstamatic. ;-)

 

nee, im ernst: in meiner kompakten hatte ich damals glaub ueberwiegend nen Agfa ISO 800 (oder 400?). Die farben waren auch gar nicht blass und IIRC ganz natuerlich.

 

den look, den ich erzeugen will soll in etwa so aussehen (default-Einstellungen und drei Film-Simulationen):

 

22553777926_03aaa1a505_c.jpg

default by m(A)ui, on Flickr

 

21958559683_c1decc977e_c.jpg

Polaroid 669 by m(A)ui, on Flickr

 

22579753105_41d629fca0_c.jpg

Polaroid PX 680 by m(A)ui, on Flickr

 

22391792500_d5a80e7ed4_c.jpg

Fuji Superia 1600 pushed by m(A)ui, on Flickr

 

per Schieberegler laesst sich der Film Effekt von 0-100% einstellen. aber wenn schon denn schon, also alles auf 100%. ;-)

 

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass der Look mit  vergrauten Schwärzen momentan beliebt ist, ich habe nur Probleme zu verstehen warum ;)

 

 

 

Mit Polaroid 669 habe ich selbst Passbilder angefertigt, aber auch in meiner Polaroid SE 600 verwendet, ... wie in der Simulation sah er nur aus, wenn einem ein Mallheur mit dem Föhn passiert ist :D

Der Superia sieht ein bisschen abglaufen aus.

 

 

Möglicherweise trügt mich aber auch meine Erinnerung, nach über 20 Jahren, wie das tatsächlich ausgesehen hat.

 

 

Ich finde einen guten Polaroidlook bietet Olympus "Pin Hole" Programm:

 

6170268005_22cbe88c73_b.jpg

 

 

 

so einen ähnlichen Look, wie in Deinen Filmsimulationen, zeigt auch der User "ThreeD" gerne ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...