Joe-HH Posted October 28, 2015 Share #1 Posted October 28, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, hier geht's zur Pressemitteilung: http://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/065-2015-lumix-gx8a-stiftung-warentest.html Gruß Joe Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 28, 2015 Share #2 Posted October 28, 2015 Hm, wem soll ich nur glauben? Stiftung Warentest, Chip, Bild der Frau, Das Goldene Blatt...? Ich versuch's mal mit der Apothekenrundschau... Onkel Otto, joachimeh, Rainer Dynszis and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Joe-HH Posted October 28, 2015 Author Share #3 Posted October 28, 2015 Hm, wem soll ich nur glauben? Stiftung Warentest, Chip, Bild der Frau, Das Goldene Blatt...? Ich versuch's mal mit der Apothekenrundschau... Moin kirschm, Apothekenrundschau... (Rentner-Bravo): Hätt' ich gar nicht von Dir gedacht, dass Du ein "eifriger" Leser dieser Lektüre(n) bist. Gruß Joe Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 28, 2015 Share #4 Posted October 28, 2015 ... bin zwar weder Bravo- noch Rentner-Generation... aber solche Apotheken-Magazine (inkl. der Werbung auf ARD/ZDF kurz vor den Abendnachrichten) wird für unsereins zunehmend interessanter)... da entdeckt man Krankheiten, von denen man noch gar nichts wusste... Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted October 28, 2015 Share #5 Posted October 28, 2015 Hm, wenn TEST die Kamera gut bewertet, spricht das nicht gerade für sie. Aber vielleicht wurden die Warnhinweise in der Bedienungsanleitung besonders positiv gesehen und haben das Urteil hoch gebracht. Softride, Rainer Dynszis, specialbiker and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 28, 2015 Share #6 Posted October 28, 2015 Kleinkram hat Recht... wahrscheinlich ist das Ergebnis so gut, weil man keinen Stromschlag bekommen kann und weil die Warnhinweise zur Akkuentsorgung besonders vorbildlich sind... Stefan Zwi. and Kleinkram 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 28, 2015 Share #7 Posted October 28, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Joe-HH... entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread ins Lächerliche ziehe... aber bei Kameras und Stiftung Warentest kann ich nicht anders... Bei einer Waschmaschine, Rasenmäher oder Presslufthammer würde ich vielleicht mal einen Blick auf diese Institution werfen... aber ich will nicht wissen, ob ein fehlender Warnhinweis oder eine nicht umweltgerechte Verpackung zur Abwertung... oder umgekehrt zum Testsieg führt... meuffel and specialbiker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 28, 2015 Share #8 Posted October 28, 2015 Einen noch... ohne den 'Test' gelesen zu haben... wahrscheinlich hat die GX8 gewonnen, weil sie so gross ist... und die anderen Kameras abgewertet wurden, weil die Gefahr besteht, von Kleinkindern verschluckt zu werden... so, genug gelästert für heute... Stefan Zwi., Atur, specialbiker and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Posted October 28, 2015 Share #9 Posted October 28, 2015 Hat denn jemand den test gelesen ? Deren Kriterien sind ja manchmal schon schräg aber vielleicht wird man ja mal positiv überrascht Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted October 28, 2015 Share #10 Posted October 28, 2015 Bei einer Waschmaschine, Rasenmäher oder Presslufthammer würde ich vielleicht mal einen Blick auf diese Institution werfen... ...und genau dasselbe denkt sich der Waschmaschinenexperte über das "Kinkerlitzchenthema Kameras" und eben deshalb bleibt solcher Käse erfolgreich. Softride 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Joe-HH Posted October 28, 2015 Author Share #11 Posted October 28, 2015 (edited) @Joe-HH... entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread ins Lächerliche ziehe... aber bei Kameras und Stiftung Warentest kann ich nicht anders... ... Moin kirschm, Ja, ist schon OK. Du hast ja mit der Zeitschrift recht (auch wenn ich den Original Artikel auch (noch) nicht gelesen habe). Aber: Ich finde die getestete Kombi klasse und wenn das die Zeitschrift das (aus welchen Gründen auch immer) auch findet, so hilft es uns -indirekt- vielleicht auch. Gruß Joe Edited October 28, 2015 by Joe-HH Link to post Share on other sites More sharing options...
Apertur Posted October 29, 2015 Share #12 Posted October 29, 2015 ... bin zwar weder Bravo- noch Rentner-Generation... aber solche Apotheken-Magazine (inkl. der Werbung auf ARD/ZDF kurz vor den Abendnachrichten) wird für unsereins zunehmend interessanter)... da entdeckt man Krankheiten, von denen man noch gar nichts wusste... Mach dir mal keine Gedanken, Du hast die Chance. die eine oder andere Krankheit noch kennen zu lernen. Musst halt einfach nur älter werden. Ich finde es lustig sich lustig zu machen ohne den Test gelesen zu haben! tgutgu and Softride 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted October 29, 2015 Share #13 Posted October 29, 2015 Ich finde es lustig sich lustig zu machen ohne den Test gelesen zu haben! Nun ja - der eigentliche Test liegt wie bei der Warentest üblich hinter einer Paywall. Da muß man sich nicht wundern, wenn der lyrische Ton der Pressemitteilung alte Vorurteile weckt. Im übrigen sind wir uns je weitgehend einig, daß die GX8 zum Besten gehört, was man in MFT bekommen kann. Ich hätte sie ja auch längst, wenn sie um soviel besser wie die GX7 wäre, wie sie teurer ist. Statt dessen bin ich mit dem eingeplanten Etat zu KB fremd gegangen - und habe dadurch für die Fälle, wo ich es brauche, Zugang zu einer weiteren Qualitätsebene. Und weil es diese Ebene tatsächlich gibt, finde ich den lyrischen Ton der PM schon etwas spott-würdig. specialbiker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted October 29, 2015 Share #14 Posted October 29, 2015 (edited) für EUR 3 habe ich mir den Spass gemacht: "Panasonic Lumix DMC-GX8A - QUALITÄTSURTEIL: SEHR GUT (1,5)Online-Veröffentlichung: 14.10.2015test-Heft: Mittlerer Onlinepreis: 2000,00 Euro (Stand: 28.10.2015)Die Panasonic Lumix GX8A ist eine sehr gute wetterfeste Systemkamera (gegen Staub und Spritzwasser geschützt) mit elektronischem Sucher und Netzwerkfunktion. Mittelgroßer Bildsensor im Micro-Four-Thirds-Format, Normalbrennweite 25 mm, mit 20 Megapixel. Sehr teuer, Onlinepreis um 2.000 Euro (Stand: Oktober 2015). Macht ausgesprochen gute Bilder (Bildnote: 1,7). Eindruck im Sehtest: ausgesprochen gut. Bilder bei wenig Licht ebenfalls gut. Gute Farbwiedergabe, besonders feine Abstufung zwischen hell und dunkel, sehr wirkungsvoller Verwacklungsschutz. Objektiv (wechselbar)Im Test: das Set-Objektiv Panasonic Lumix G X Vario 12-35. Sehr kleiner Zoombereich: nur 2,7-fach (über Bildwinkel gemessen), laut Anbieter: 3-fach. Brennweite: 0,57 bis 1,3 normiert, äquivalent zum Kleinbild 25 bis 69 mm. Starke Weitwinkelwirkung, aber sehr geringe Telewirkung. Lichtstark bei Weitwinkel und sehr lichtstark bei Tele. Für Nahaufnahmen wenig geeignet, kaum Makrovergrößerung, kleinste Aufnahmefläche: 167 cm². Kaum Verzeichnung. Helligkeitsverteilung sehr gut. Kaum Gegenlichtreflexe. Filtergewinde: 58 mm, Objektivgewicht: 303 Gramm, schwer. Zweites Objektiv im Test: Panasonic Lumix G Vario HD 14-42. Deutlich billiger, aber schwächer im Bild.KameraSystemkamera ohne Spiegel. Vorteil: Messungen und Scharfstellen direkt über den Bildsensor. Mit manuellen Funktionen und optionaler Speicherung der Fotos im Rohdatenformat (Raw). Sehr guter elektronischer Sucher (nach oben schwenkbar) mit Dioptrienausgleich, zeigt sehr genau an. Sehr guter Monitor zum Klappen und Schwenken. Motivverfolgung für Fotos und Videos: die Kamera zieht die Schärfe auf Wunsch automatisch nach. Sehr gute Videos in superhoher Auflösung (4k: 3840 x 2160 Bildpunkte mit 25 Vollbildern pro Sekunde). Maximal mögliche Bildwechselfrequenz: 50 Vollbilder pro Sekunde (bei geringerer Auflösung). Ton gut. Kein Blitz (aber Anschluss für externes Blitzgerät). Handhabung gut: alle grundlegenden Handgriffe funktionieren sehr einfach und schnell. Scharfstellen sehr gut, auch manuell und bei schwierigen Motiven. Schnelle Kamera: startet sehr schnell und löst schnell aus, sehr schnell beim Verarbeiten der Daten (Speichern, Anzeigen, Ausschnitt vergrößern, Löschen). Gut für schnelle Aufnahmen.Gewicht: 507 Gramm (für Kameragehäuse, Akku und Speicherkarte, noch ohne Objektiv).Größe: 8,0 cm hoch, 14,0 cm breit und 6,0 cm tief (ohne Objektiv).AusstattungNur 8 Belichtungsprogramme. Umfangreiche Belichtungskorrektur in 6 Stufen. Extrem kurze Verschlusszeit möglich: 1/16000 Sekunde, exzellent für Sportfotos und schnelle Motive. Längste Belichtungszeit: 60 Sekunden, außerdem Dauerbelichtung möglich (maximal 30 Minuten). Schnelle Bildserien mit bis zu 8,3 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Extrem hohe Empfindlichkeit für Fotos bei wenig Licht einstellbar (25.600 ISO). Empfindlichkeit unter 200 ISO nur im Spezialmodus. Histogramm zur Belichtungskontrolle bei der Aufnahme. Laufzeit mit einer Akkuladung laut Anbieter: 330 Aufnahmen (nach Cipa-Standard, aber ohne Blitz).Besonderheiten: doppelte Bildstabilisierung in Kamera und Objektiv, lautloses Fotografieren möglich. Fotos und Videos in 4k-Auflösung, die Kamera kann Standbilder aus 4k-Videos extrahieren, sehr hilfreich zur Aufnahme von schnellen Motiven und Bewegungen. Die 4k-Standbilder sind besonders scharf und detailreich. Digitale Filter für Spezialeffekte, Zeitrafferaufnahme, HDR-Funktion (High Dynamic Range) für Aufnahmen mit besonders hohem Kontrastumfang. Netzwerkfunktion (WLan) zum Datenaustausch mit Smartphone, Tablet oder PC, vereinfachter Verbindungsaufbau über NFC (automatische Abstimmung beider Geräte im Nahbereich). 3D-Fotos mit Sonderzubehör möglich. Bedienung über berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen).Die Panasonic Lumix GX8A ist in zwei Farben zu haben: Schwarz und Schwarz-Silber. Fazit:Sehr gute wetterfeste Systemkamera. Für höchste Ansprüche. Mit sehr gutem elektronischen Sucher und Netzwerkfunktion. Besonders gut im Sehtest. Sehr guter Monitor zum Klappen und Schwenken, schnelle Kamera, grundlegende Handgriffe funktionieren sehr einfach, viele Extras und Funktionen. Nachteil: sehr teuer." Bei der BQ hat die GX8 die Note 1,7 (gut) bekommen Gesamtnote 1,5. Die Nikon D 750 und 810 haben befriedigend bei der BQ, Gesamtnote jeweils 2,2 ... interessant. Zur Methodik siehe hier https://www.test.de/Digitalkameras-im-Test-1538975-4100915/ Edited October 29, 2015 by Atur specialbiker and Softride 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Corona Posted October 29, 2015 Share #15 Posted October 29, 2015 Danke für den Test-Text. Auch wenn ich von der Stiftung nicht unbedingt viel halte, unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen mit der GX-8 liegen die Tester hier aber vollends richtig. Die GX-8 ist eine excellente MFT-Kamera mit sehr guter Bildqualität. Bis auf Kleinigkeiten (Taste Vorderseite bspw.) habe ich an den Gerät wenig zu kritisieren. Bislang meine universellste MFT. Atur 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus B. Posted October 29, 2015 Share #16 Posted October 29, 2015 Gut zu hören - dann darf man sich auf die Nachfolgerin der GH4 umso mehr freuen Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted October 29, 2015 Share #17 Posted October 29, 2015 Ich finde es lustig sich lustig zu machen ohne den Test gelesen zu haben! Ich hatte TEST 30 Jahre lang abonniert. Es gab keinen Fototest, dessen Ergebnis ich nachvollziehen konnte. Schon die Einstufung der verschiedenen Features (Blitz 5 %, Bedienung 30 %, schlechter Sucher -> abgewertet, kein Sucher -> nicht abgewertet...) ist subjektiv. Dann eine Kamera mit einer einzigen Schulnote bewerten, mit einer Stelle hinter dem Komma Objektivität vortäuschen. Da hat nichts mit ernsthafter Bewertung oder Vergleich zu tun. Jeden Tester, der mir sagt, Kamera A mit Note 1,5 ist besser als Kamera B mit Note 1,6 nehme ich nicht ernst. Bei allen Tests habe ich gemerkt, dass Theoretiker am Werk waren und wahrscheinlich noch sind. Solange sich das nicht ändert, finde ich die Tests lustig und teile den Befund ungefragt mit. schrabs, Joe-HH, Softride and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apertur Posted October 29, 2015 Share #18 Posted October 29, 2015 Wenn ich einen Test gelesen habe, dann ist jede Reaktion, wie auch immer Sie ausfallen mag, in Ordnung. Es wäre doch äußerst peinlich, hatte es ein Umdenken gegeben und plötzlich wäre ein guter Testbericht zum Vorschein gekommen. Derjenige der den Test gelesen hat urteilt, der Ihn nicht gelesen hat vorverurteilt. Softride 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted October 29, 2015 Share #19 Posted October 29, 2015 (edited) ja, der Test ist ganz ok. keine groben Fehler drin, die richtigen Dinge werden erwähnt und gewürdigt. passt schon. (bis auf die Aussage, dass die 4K Photos besonders detailreich sind na ja) aber kaufen würde ich aufgrund eines Warentest-Tests auch nix. die hatten bisher schon immer mal sehr merkwürdige Gewichtungen. Edited October 29, 2015 by Atur Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted October 29, 2015 Share #20 Posted October 29, 2015 wahrscheinlich hat die GX8 gewonnen, weil sie so gross ist..... Dann gehört aber ein Beiblatt dazu, wie es mir lobenswerter Weise die Firma Seagate zu einer Festplatte gelegt hat. Ich müsste zur Montage Sicherheitsschuhe anziehen, weil ein Fall der Festplatte schwere Fußverletzungen nach sich ziehen kann... :) Stefan Zwi. and Softride 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 30, 2015 Share #21 Posted October 30, 2015 Nur 8 Belichtungsprogramme. na, da hat sie ja Glück gehabt, dass sie doch noch irgendwie gewonnen hat .... so ein Mist auch, nur 8 Belichtungsprogramme, wie soll man denn da vernünftig arbeiten? Walt, Basteloz, Stefan Zwi. and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted October 30, 2015 Share #22 Posted October 30, 2015 Um das klarzustellen: Die Tabellen mit Einzelergebnissen sind brauchbar und aufschlussreich, nur Bewertung und Reihung sind subjektiv und unbrauchbar. Vor Jahren war in der Diskussion, die umfangreichen Tabellen bei Kameratests aus Platzgründen nicht mehr zu drucken. Ich habe nach Berlin geschrieben, dass die Tabellen für mich der einzige Sinn der Tests sei, da ich andere Prioritäten setze. Die Antwort des TEST-Redakteurs: Vertrauen Sie uns, wir wissen, was gut für Sie ist. Ich will hier nicht gegen TEST zu Felde ziehen. Wenn Leute überheblich sind, werde ich jedoch knaatschig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted October 30, 2015 Share #23 Posted October 30, 2015 für EUR 3 habe ich mir den Spass gemacht: Ich hoffe, du hast einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt in der Verwandtschaft. Ich jedenfalls hätte die Befürchtung, dass die 3 Euro nicht die Weiterveröffentlichung abdecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Walt Posted October 30, 2015 Share #24 Posted October 30, 2015 Bei der BQ hat die GX8 die Note 1,7 (gut) bekommen Gesamtnote 1,5. Die Nikon D 750 und 810 haben befriedigend bei der BQ, Gesamtnote jeweils 2,2 ... interessant. Das sagt schon alles über die Qualifikation der Tester aus.Aber was kann man erwarten, wenn heute Waschmittel, morgen Kindersitze und übermorgen Rasenmäher getestet werden. Gruss Walt Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted October 30, 2015 Share #25 Posted October 30, 2015 Das sagt schon alles über die Qualifikation der Tester aus. Aber was kann man erwarten, wenn heute Waschmittel, morgen Kindersitze und übermorgen Rasenmäher getestet werden. Gruss Walt Sie sollten Flugzeuge über der Wüste oder über dem Pazifik testen. Natürlich nur mit der Testmannschaft an Bord..... U-Boote wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit.... flyingrooster and Atur 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts