schubbel Posted October 28, 2015 Share #1 Posted October 28, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an die wenigen (aber treuen?) ACDSee Nutzer. Es gibt seit dieser Woche eine neue Version von ACDSee, ...Pro und Ultimate in deutsch. Einiges wurde verbessert und verändert. Im Prinzip ist die Optik aber gleich geblieben. Ein paar Highlights (Ultimate9), die mir im Gedächnis geblieben sind: 64 Bit Unterstützung - wenn ich das richtig gelesen habe, nur noch 64 Bit bei Ultimate GPU Nutzung für Berechnung, wenn die Grafikkarte mindestens 512 MB RAM hat Zerstörungsfreie Bearbeitung mit Rückverfolgung aller einzelnen Bearbeitungsschritte neue Tabpage mit Filter über alle Bilder nach Datum - der Sinn erschließt sich mir noch nicht Weißabgleich aus Entwickeln Modus verschwunden - man muss immer nach Bearbeiten wechseln Ebenenunterstützung weiter ausgebaut, neues Datenformat, um alle Anpassungen mit Ebenen Transparent und einzeln rückkehrbar zu halten Objektivkorrektur mit vielen Kamera-Objektiv-Kombinationen im Entwickeln Modus Neu: Unterstützung RAW der X-Trans Sensoren von Fuji (24 Kameras) Ort und name der Datenbank fest verdrahtet - hoffentlich nur in der Testversion. Es wird ja mit Zugriff auf mehrere Datenbanken geworben... Datenbankimport aus Lightroom Katatlogen in die ACDSee Datenbank Schnittstelle für PS Plugins ... Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted October 28, 2015 Author Share #2 Posted October 28, 2015 (edited) Was den Weißabgleich angeht nehme ich alles zurück. Der findet sich nach wie vor auf der Entwickeln Tabpage Irgendwie sind Bildschirme gleicher Auflösung (PC, Laptop) doch wie nicht gleich. Am Laptop verschwindet immer was. Grübel Popübel... Edited October 28, 2015 by schubbel Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 28, 2015 Share #3 Posted October 28, 2015 (edited) Hatte mir auch mal kürzlich ACDSee angeschaut... was mich abgehalten hat: selbst 'alte' Kameras wie eine Oly PL7 oder Samsung NX3000 waren angeblich noch nicht RAW-mässig unterstützt... vielleicht war ich auch zu dumm zum gucken... Edited October 28, 2015 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted October 29, 2015 Author Share #4 Posted October 29, 2015 Wie das so mit der RAW Unterstützung läuft, weiß man ja immer nicht so recht. Alle kameras werden wohl nirgends unterstützt. Muss man eben schauen. Umwandeln in DNG ist ja auch nicht so schön. Früher gab es bei ACDSee ab und an ein Update mit neuen Kameras in der Liste. Das scheint jetzt auch eher auf die jährlichen Versionen beschränkt. Dass die E-PL6/7 noch nachgeliefert wird ist wohl eher unwahrscheinlich - vielleicht läst sich das ja als E-M5 RAW tarnen?. Bei irgend welchen Kameras hat das schon mal funktioniert, den Namen der Kamera in der Bilddatei einfach zu tauschen. Immerhin ist die E-M10II schon dabei. Da sind sie der zeit fast schon vorraus... Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted October 29, 2015 Author Share #5 Posted October 29, 2015 (edited) ...Ein paar Highlights (Ultimate9), die mir im Gedächnis geblieben sind: 64 Bit Unterstützung - wenn ich das richtig gelesen habe, nur noch 64 Bit bei Ultimate GPU Nutzung für Berechnung, wenn die Grafikkarte mindestens 512 MB RAM hat Zerstörungsfreie Bearbeitung mit Rückverfolgung aller einzelnen Bearbeitungsschritte neue Tabpage mit Filter über alle Bilder nach Datum - der Sinn erschließt sich mir noch nicht ... Ebenenunterstützung weiter ausgebaut, neues Datenformat, um alle Anpassungen mit Ebenen Transparent und einzeln rückkehrbar zu halten Objektivkorrektur mit vielen Kamera-Objektiv-Kombinationen im Entwickeln Modus Neu: Unterstützung RAW der X-Trans Sensoren von Fuji (24 Kameras) Ort und name der Datenbank fest verdrahtet - hoffentlich nur in der Testversion. Es wird ja mit Zugriff auf mehrere Datenbanken geworben... Datenbankimport aus Lightroom Katatlogen in die ACDSee Datenbank Schnittstelle für PS Plugins ... Zwei Bildschirme werden unterstützt neue Stapelprozesse für die Anzeige und Verarbeitung (z.B. Licht EQ automatisch nur für die Anzeige oder auch als Bearbeitungsschritt über eine Menge Bilder) ... Edited October 29, 2015 by schubbel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts