Jump to content

Unerklärliches Phänomen nach Import in LR 6.2.1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

vorgestern habe ich bei den Lichterwochen Recklinghausen (angeblich LED-Licht) bei völliger Dunkelheit diverse Fotos geschossen, die nach dem Import in LR mir unerklärliche Fehler aufwiesen (siehe Beispiele). Der Fehler betrifft die Mehrzahl aller Bilder, auf denen angeleuchtete Gebäude abgebildet waren. Im letzten Jahr bei der gleichen Veranstaltung und mit gleicher Kamera+Ojektiven trat das Problem kein einziges mal auf.

 

Ich fotografiere nur in RAW, importiere in LR 6.2.1 mit meiner eigenen Benutzervorgabe. Die Einstellungen beim Fotografieren waren:

Stativ: ja

Kamera Lumix GX7

Objektiv Lumix 12-32/F3.5-5.6

Belichtung 1/8 Sekunde

ISO 200

Autofokus

Zeitautomatik

elektron. Verschluss

Lightroom läuft unter Win10/x64 mit Nvidia Grafikkarte, Arbeitsspeicher = 16 GB

 

Hier das per ExifTool aus dem RAW extrahierte unbearbeitete JPG-Vorschaubild (Ausschnitt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier das RAW direkt nach dem Import in LR unter Anwendung meiner Importvorgabe (Ausschnitt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hatte auch den elektron. Verschluss in Verbindung mit dem LED-Licht in Verdacht, aber kann der wirklich solche Phänomene hervorrufen? Vor diesem Event am Sonntag hatte ich noch nie solche Probleme, und das einzige, was sich in letzter Zeit bei mir geändert hat, ist das Update auf LR 6.2.1. Interessant ist vielleicht auch, dass nur Bilder angestrahlter Gebäude betroffen waren; Bilder von z.B. angestrahlten Bäumen waren fehlerlos. 

Falls jemand eine Erklärung dafür hat, wäre ich sehr dankbar.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal Silkypix 6 testweise installiert. Hier tritt das Phänomen nicht auf; es sieht alles so aus, wie es soll. Ist jetzt Lightroom der "Schuldige"? Ich werde immer ratloser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute in den besagten bereichen ist der rot und gruen-anteil so schwach, dass er unter dem schwarzwert bleibt. daher bleibt in folge nur reines blau uebrig. probier mal den schwarzwert zu reduzieren.

 

maui

 

edit: nur der gruen-anteil scheint bei null zu liegen. das aus rot & blau resultierende wird dann wohl lila sein. ;-)

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die automatische Korrektur von CA an in deinen Importvorgaben? Die Farben würden ja ganz gut passen um als CA durchzugehen?

Oh, mein Gott, das war's!

Ich habe einen neuen Import gemacht ohne jegliche Vorgaben. Dann habe ich jeden einzelnen gemachten Entwicklungsschritt kontrolliert, und bei den CA's schlug das Phänomen dann zu.

Vielen, vielen Dank. Von alleine wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen, oder zumindest nicht so schnell. Und jetzt kann ich jede Menge Bilder neu entwicklen ...  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...