Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.dpreview.com/articles/0339555393/video-the-future-of-sony-s-alpha-system

Ein sehr schönes dpreview Videointerview mit einem Sony Produktmanager.

Eine wichtige Aussage: das A mount wird weiterentwickelt, niemand muss sich sorgen machen.

Fokusbereiche für weitere Innovationen sind die Kernkomponenten Sensoren, Prozessoren und Objektive. Mit dem besonderen Hinweis, dass sich das nicht nur zwangsläufig in Systemen mit Wechselobjektive abspielen muss.

Objektive werden als eigene Kompetenz gesehen.

Musst Ihr Euch mal selbst ansehen, dauert über eine halbe Stunde. 

Link zum Beitrag

http://www.dpreview.com/articles/0339555393/video-the-future-of-sony-s-alpha-system

Ein sehr schönes dpreview Videointerview mit einem Sony Produktmanager.

Eine wichtige Aussage: das A mount wird weiterentwickelt, niemand muss sich sorgen machen.

Fokusbereiche für weitere Innovationen sind die Kernkomponenten Sensoren, Prozessoren und Objektive. Mit dem besonderen Hinweis, dass sich das nicht nur zwangsläufig in Systemen mit Wechselobjektive abspielen muss.

Objektive werden als eigene Kompetenz gesehen.

Musst Ihr Euch mal selbst ansehen, dauert über eine halbe Stunde. 

Das Interview könnte 2 Jahre alt sein und keiner würde den Unterschied merken. Wie so eine Art "Neujahrsansprache"   :D    

Hans

Link zum Beitrag

Na ja, vor zwei Jahren gabs die schöne Kamera, die er in der Hand hält noch nicht.

Auch hätte vor zwei Jahren der dpreview Interviewer den Hersteller Sony noch nicht so sehr gelobt (immer wieder Innovationen, da macht es richtig Spaß neue Dinge zu testen - bei anderen Herstellern bewegt sich nicht viel). Und sie hätten vor zwei Jahren noch keine kleine Systemkamera von Sony hergenommen, um ihre 4k Videos abzudrehen. Und die Aussage der Weiterentwicklung des A mount Systems wäre noch nicht so wichtig gewesen wie am heutigen Tage, undsoweiter.  ;)

Link zum Beitrag

Na ja, vor zwei Jahren gabs die schöne Kamera, die er in der Hand hält noch nicht.

Auch hätte vor zwei Jahren der dpreview Interviewer den Hersteller Sony noch nicht so sehr gelobt (immer wieder Innovationen, da macht es richtig Spaß neue Dinge zu testen - bei anderen Herstellern bewegt sich nicht viel). Und sie hätten vor zwei Jahren noch keine kleine Systemkamera von Sony hergenommen, um ihre 4k Videos abzudrehen. Und die Aussage der Weiterentwicklung des A mount Systems wäre noch nicht so wichtig gewesen wie am heutigen Tage, undsoweiter.  ;)

Einerseits ja - Innovationen am laufenden Band. Wer in die High-End-Linie investiert profitiert davon. 

Auf der Schattenseite ein de fakto "stillgelegtes A-Mount" und ein in die zweite Reihe abkommandiertes APS-C-System. Um jedes Jahr aufs Neue beteuern, wie wichtig diese beiden Linien sind.

Da tut sich eine richtige Schere auf.

Das meinte ich mit "Neujahrsansprache". 

Hans

Link zum Beitrag

Auf der Schattenseite ein de fakto "stillgelegtes A-Mount" und ein in die zweite Reihe abkommandiertes APS-C-System. Um jedes Jahr aufs Neue beteuern, wie wichtig diese beiden Linien sind.

Wenn Sony für A-mount und E-mount (APS-C) einfach mal nur ein einziges neues Objektiv rausbringen würde (bei A-mount reicht auch neue Version), sollte das die Zweifler verstummen lassen. Leider befürchte ich, dass noch lange gezweifelt werden darf. A-mount interessiert mich persönlich nicht, beim kleinen APS-C-System finde ich es sehr schade, dass das gerade nicht weitergeführt würde, da steckt viel Potential drin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke im Systemkamerabereich gibt es keinen Hersteller, der bei Innovationen sich von den anderen abgesetzt hat.

Fuji, Nikon und Canon sehe ich derzeit als zweite Garde.

Olympus, Panasonic haben das Feld in den letzten Jahren grundlegend bestellt. Und Sony hat im Moment mit der A7er Serie schon den besten Lauf und dominiert das Innovationsmarketing. Soll heissen, sie sind in der Öffentlichkeit am stärksten präsent.

Wenn man dann auf die neuesten Kameras genauer schaut, dann haben die mFTlers einige interessante innovative features, die Sony nicht zu bieten hat, so dass das Bild tatsächlich ausgeglichen ist (wie Du schon festgestellt hast).

Und Samsung hat seine power nie richtig in die geplante Marktdominanz umsetzen können und lässt das Thema vermutlich ganz sein (s. anderer thread) 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

2. Klasse eben. Natürlich geht es mit A-Mount weiter - mit bewusst angezogener Handbremse. Wer damit klar kommt . . . . :eek:

Mit angezogener Handbremse fahren doch alle DSLR-Hersteller. Ich werte das eher als Bekenntnis, dass es Sony ernst meint, den A-mount weiterhin anzubieten.

Link zum Beitrag

Wenn Sony für A-mount und E-mount (APS-C) einfach mal nur ein einziges neues Objektiv rausbringen würde (bei A-mount reicht auch neue Version), sollte das die Zweifler verstummen lassen. Leider befürchte ich, dass noch lange gezweifelt werden darf. A-mount interessiert mich persönlich nicht, beim kleinen APS-C-System finde ich es sehr schade, dass das gerade nicht weitergeführt würde, da steckt viel Potential drin.

Also hier mal ein link über dies Jahr Vorgestellte neue A-Mount-Objektive: 

http://www.prophoto-online.de/produktneuheiten/Sony-stellt-neue-A-Mount-Objektive-vor-10009126

Findet man ohne Probleme, wenn man google news nach Sony A-Mount Objektiv durchsucht.

Nach meiner Erinnerung sind auch noch zwei neue Versionen von Teleobjektiven der G-Reihe rausgekommen, aber da hab ich keinen link.

Und beim E-Mount APS-C-System frage ich mich schon, was man da noch an Linsen rausbringen will. Der Objektivfuhrpark kommt mir ziemlich umfassend vor und ist größtenteils noch keine 10 Jahre alt. Was vermisst Du denn? Telemakro, Tele über 200mm, Tilt-Shift? Das wären so in etwa die Lücken, die mir bei E-Mount APS-C noch einfallen.

Link zum Beitrag

Noch ein Punkt: nach meinem Eindruck ist die SLT-A58 in den Amazon-Bestsellerrankings meistens höher zu finden, als die div. E-Mount-Modelle. Die Marge für Sony ist sicher kleiner, als bei ner A7, aber die Verkaufszahlen scheinen (noch) dazusein.

Eins würde ich den Skeptikern bezügl. der Zukunft von A-Mount aber zugestehen: Das Spitzenmodell ist inzwischen sensortechnisch ganz schön hinter die A7-Serie zurückgefallen, da ist immer noch der 24MP-Sensor von ca. 2012 drin.

Link zum Beitrag

Und beim E-Mount APS-C-System frage ich mich schon, was man da noch an Linsen rausbringen will. Der Objektivfuhrpark kommt mir ziemlich umfassend vor und ist größtenteils noch keine 10 Jahre alt.

Größtenteils noch keine 10 Jahre alt? So kann man es natürlich auch ausdrücken. Sony hat das E-Mount APS-C-System erst vor 5 1/2 Jahren vorgestellt!

Was vermisst Du denn? Telemakro, Tele über 200mm, Tilt-Shift? Das wären so in etwa die Lücken, die mir bei E-Mount APS-C noch einfallen.

Das sind auch die Objektive die ich vermisse. Fehlendes Tilt-Shift wäre noch verschmerzbar.
Link zum Beitrag

Und beim E-Mount APS-C-System frage ich mich schon, was man da noch an Linsen rausbringen will. Der Objektivfuhrpark kommt mir ziemlich umfassend vor und ist größtenteils noch keine 10 Jahre alt. Was vermisst Du denn? Telemakro, Tele über 200mm, Tilt-Shift? Das wären so in etwa die Lücken, die mir bei E-Mount APS-C noch einfallen.

Da hätte ich noch gerne:

- ein preislich angemessenes 24mm f1,8 (im Idealfall Preisl/Leistung wie das SEL50f18, notfalls wie das SEL35f18)

- ein preislich angemessenes Makro 60mm/f2,8 (den Preis für das 50mm Touit sehe ich als schlechten Scherz an)

- ein höherwertiges f4-Telezoom (in der Qualität des FE70200, aber eben für APS-C, so dass man nicht gleich so einen Trümmer braucht, Brennweite könnte 40-140mm sein)

- ein 90mm f2

- ein nicht-Pancake 16mm f1,8 (also eines, bei dem die Ecken ab f2,8 oder f4 anständig sind)

Link zum Beitrag

Ich vermisse auch noch ein richtig langes Telezoom vergleichbar den langen Dingern von Oly und Pana, also in etwa ein 100-400mm f4-6,3 mit OSS. Auf APS-C gerechnet wäre das auch nicht gleich so ein riesen Teil, wie ein adaptiertes A-Mount-Tele-Zoom.

Außerdem wäre ein preislich nicht ganz so abgehobenes Makro irgendwo im Bereich 60/70mm und/oder 90/105mm noch sehr schön. Die dann meinetwegen auch für Kleinbild gerechnet, auch wenn für APS-C schöner wäre.

Was lichtstärkeres und auch noch erschwingliches im Weitwinkelbereich fehlt auch finde ich. Auch wenn ich selber da schon mit dem 24mm/f1,8 ganz gut versorgt bin, aber das ist halt auch ganz schön teuer.

Ein lichtstarkes Tele fehlt auch, z. B. ein 90mm/f1,8.

Also im großen und ganzen fast das gleiche wie das vom Pizzastein erwähnte. :D

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...