Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

wie schon in meiner Kurzvorstellung geschrieben, beabsichtige ich den Neukauf einer Systemkamera.

In Betracht kommen für mich die A6000 oder die OM-D E-M10 II.  

Ich fotografiere nur im Urlaub, bei Ausflügen oder besonderen Gelegenheiten, gehe also nicht extra auf Foto-Tour. 

Daher ist die Kompaktheit der Kamera für mich wichtig und hatte in den letzten Jahren auch nur Kompakte, aktuell die RX100III.

Damit bin ich auch soweit zufrieden, ich möchte mich aber im WW und Telebereich und natürlich auch an Gestaltungsmöglichkeiten verbessern.  Dafür nehme ich auch das Wechseln der Objektive in Kauf. 

Ich mache gerne Landschafts- und Tieraufnahmen sowie Nahaufnahmen ( Makros; soweit die Kamera und mein Können es zulassen ), ausserdem möchte ich in Museen und Ausstellungen ohne Blitz fotografieren.

Nach Lesen der diversen Threats und dem Anfassen bei den Händlern inkl. mehr oder weniger objektiven Beratung habe ich mich bisher für die Ohly entschieden. 

Nun zu meinen Fragen:

1. laut Händler bekommt man bei den Objektiven des mFT System eine bessere Qualität für das gleiche Geld als beim APS-C System. Ist dies so richtig oder wollte er nur die Ohly verkaufen?

2. Welche Objektive sind für meinen Einstieg geeignet ( Einstiegsbudget ca. 1000€ )?

a) Ich dachte an das Kit E-M10MII + 14-150II und später eine lichtstarke Festbrennweite dazu, z.B. . das O 17/1.8; 

b ) oder das normale 14-42mm Einsteigerkit?

c) oder nur den Body mit welchen Objektiv (en)?

d) Sind die Kit-Objektive empfehlenswert? Bei der Alpha wird oft von den Kit-Objektiven abgeraten, hier auch?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und schöne Grüße aus dem Norden

Nils

Link zum Beitrag

Moin Nils,

mit APS-C meinst du vermutlich die A6000? Jain, wäre da die korrekte Antwort. Bei µFT ist halt das Objektivangebot viel größer. Auch vor einem Gebrauchtkauf sollte man da nicht zurückschrecken.

Bei der M10-II würd ich wegen der Komapktheit zu dem 14-42 EZ raten plus evtl. das 60er Makro von Olympus - bei letzterem gibt es aktuell grad 100,- Cashback bzw. Rabatt. Könnt in Summe zwar immer noch dein angepeilten 1000,- übersteigen, aber du wärst damit schon sehr gut aufgetstellt.

Alternativ und günstiger, aber weniger kompakt, wäre das 12-50 Kitobjektiv. Das hätte halt 2mm mehr Weitwinkel (wär mir was wert) und auch einen fast makro-ähnlichen Nahbereich.

VG, Andi

Link zum Beitrag

1. laut Händler bekommt man bei den Objektiven des mFT System eine bessere Qualität für das gleiche Geld als beim APS-C System. Ist dies so richtig oder wollte er nur die Ohly verkaufen?

Wenn es ein Oly Händler war, dann wollte er nur die Oly verkaufen     :D . Falls er auch Sony verkauft, hat er wohl auf Oly die höhere Marge. Egal. Die Auswahl ist bei mFT etwas grösser als bei Sony. Aber ich nehme nicht an, dass du dir eine Sammlung von 20 Objektiven zulegen willst. Bei mFT gibt's z.B. vernünftige Makroobjektive. Natürlich zum entsprechenden Preis. Und wenn du schreibst, dass du nur im Urlaub fotografierst, frage ich mich schon, ob du nicht vielleicht mit einer 1 Zoll Bridgekamera besser bedient wärst. Wenn du dich im WW Bereich verbessern willst müsstest du ja noch ein WW Zoom kaufen. Ansonsten ist die RX100III nämlich wirklich eine Topkamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

2. Welche Objektive sind für meinen Einstieg geeignet ( Einstiegsbudget ca. 1000€ )?

a) Ich dachte an das Kit E-M10MII + 14-150II und später eine lichtstarke Festbrennweite dazu, z.B. . das O 17/1.8; 

d) Sind die Kit-Objektive empfehlenswert? Bei der Alpha wird oft von den Kit-Objektiven abgeraten, hier auch?

Nils

a und b sind beide gut brauchbar. Das 14-150 ist halt groß, das normale 14-42 schön kompakt. Das sind die wesentlichen Unterscheidungskriterien ;)

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

...

Nils

Ich habe 2.a) ohne zusätzliche Festbrennweite und finde die Bildqualität sehr gut. Das Objektiv ist dabei auch recht klein.

Das 14-150ii hat gar nichts von 'Suppenzoom' oder so.

Ich würde Kamera und Objektiv weiterempfehlen.

Für das e mount besitze ich keine Zooms, kann also aus eigener Erfahrung nichts zu deren Bildqualität schreiben. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass sie von den usern qualitativ schlecht eingeschätzt werden.

Wir haben bei dem Olyzoom einen Brennweitenbereich KB Äquivalent von 28-300mm.

Sony APS hat Zooms 18-200, das entspricht KB 36-300mm. Den Unterschied im Weitwinkel zwischen 28 und 36mm bemerkt man schon.

Das Olyzoom ist also etwas flexibler einsetzbar.

Link zum Beitrag

Sony APS hat Zooms 18-200, das entspricht KB 36-300mm.

Quatsch. APS-C hat Cropfaktor 1.5. Das 18-200 entspricht einem 27-300 Objektiv an KB genau wie das mFT Pendant.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn es ein Oly Händler war, dann wollte er nur die Oly verkaufen     :D . Falls er auch Sony verkauft, hat er wohl auf Oly die höhere Marge. Egal. Die Auswahl ist bei mFT etwas grösser als bei Sony. Aber ich nehme nicht an, dass du dir eine Sammlung von 20 Objektiven zulegen willst. Bei mFT gibt's z.B. vernünftige Makroobjektive. Natürlich zum entsprechenden Preis. Und wenn du schreibst, dass du nur im Urlaub fotografierst, frage ich mich schon, ob du nicht vielleicht mit einer 1 Zoll Bridgekamera besser bedient wärst. Wenn du dich im WW Bereich verbessern willst müsstest du ja noch ein WW Zoom kaufen. Ansonsten ist die RX100III nämlich wirklich eine Topkamera.

Ich weiß nicht, ob Du den Beitrag, auf den Du antwortest, auch wirklich gelesen hast - mein Eindruck ist eher nein.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

wie schon in meiner Kurzvorstellung geschrieben, beabsichtige ich den Neukauf einer Systemkamera.

Ich fotografiere nur im Urlaub, bei Ausflügen oder besonderen Gelegenheiten, gehe also nicht extra auf Foto-Tour. 

Daher ist die Kompaktheit der Kamera für mich wichtig und hatte in den letzten Jahren auch nur Kompakte, aktuell die RX100III.

Damit bin ich auch soweit zufrieden, ich möchte mich aber im WW und Telebereich und natürlich auch an Gestaltungsmöglichkeiten verbessern.  Dafür nehme ich auch das Wechseln der Objektive in Kauf. 

Ich mache gerne Landschafts- und Tieraufnahmen sowie Nahaufnahmen ( Makros; soweit die Kamera und mein Können es zulassen ), ausserdem möchte ich in Museen und Ausstellungen ohne Blitz fotografieren.

Nach Lesen der diversen Threats und dem Anfassen bei den Händlern inkl. mehr oder weniger objektiven Beratung habe ich mich bisher für die Ohly entschieden. 

Nun zu meinen Fragen:

Nils

Der Rat Deines Händlers war nicht ganz verkehrt: Einem gering geringfügig besseren Sensor an der A6000 steht ein Top Objektiv System bei MFT gegenüber. Da Sony zudem mittlerweile fast nur noch Vollformat unterstützt, ist das Sony APS-C System sowieso mit Vorsicht zu geniessen - keine Neuentwicklungen, wenig wirklich gute Objektive.

Bei MFT findest Du ein  "lebendiges" System vor, mit ständigen Erweiterungen an neuen Objektiven und Kameras durch immerhin zwei Hersteller, die beide MFT im zentralen Fokus führen und nicht nur nebenbei betreiben.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ich habe 2.a) ohne zusätzliche Festbrennweite und finde die Bildqualität sehr gut. Das Objektiv ist dabei auch recht klein.

Das 14-150ii hat gar nichts von 'Suppenzoom' oder so.

Ich würde Kamera und Objektiv weiterempfehlen. un

Für das e mount besitze ich keine Zooms, kann also aus eigener Erfahrung nichts zu deren Bildqualität schreiben. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass sie von den usern qualitativ schlecht eingeschätzt werden.

Wir haben bei dem Olyzoom einen Brennweitenbereich KB Äquivalent von 28-300mm.

Sony APS hat Zooms 18-200, das entspricht KB 36-300mm. Den Unterschied im Weitwinkel zwischen 28 und 36mm bemerkt man schon.

Das Olyzoom ist also etwas flexibler einsetzbar.

Bis auf den letzten Satz absolute Zustimmung. Verrechner passieren halt mal   ;)

Auch für APS-C E Mount gibt es relativ wenige wirklich gute Zooms. Standard und Telebereich gehören nicht dazu, also bleibt ein angeblich tolles Weitwinkel - zu wenig für ein ganzes System.

Für ein MFT 14-150 (egal ob von Olympus oder Panasonic) sehe ich bei keinem Wechselobjektivsystem derzeit gleichwertige Konkurrenz - je größer der Sensor, desto geringer der Brennweitenbereich, den ein Objektiv noch gut abdeckt. 

Eine MFT Kamera deckt vom Bereich einer Urlaubskamera bis zur "anspruchsvollen Fotografie" den wohl weitesten Bereich ab - damit will ich nicht sagen, dass MFT immer Spitze ist, aber wer (partiell) mehr will, muss eine Verbesserung relativ teuer bezahlen.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo

vielen Dank für die schnellen Beiträge.

Beim Händler wurde mir auch das O 14-150 zusammen mit der Oly E-M10ii gezeigt.

Die Kombi hat bei mir vom Handling einen guten Eindruck hinterlassen.

Ist aber nicht mehr Jackentaschen tauglich wie das 14-42.

Den bisherigen Beiträgen entnehme ich aber, das die Kit Objektive empfehlenswert sind und bestärken mich in der Entscheidung, auf mFT zu setzen.

Also Kit mit 14-150 und oder mit 14-42?

Wie verhält es sich mit der Lichtstärke in Innenräumen ohne Blitz?

Vielen Dank

Nils

Link zum Beitrag

Wie verhält es sich mit der Lichtstärke in Innenräumen ohne Blitz?

Die ist wie bei allen Kitzooms mies mit f5.6 am Schluss. Du hast die RX100III mit einem sehr lichtstarken Zoom. Sowas gibts halt nicht für grössere Sensoren. Dafür ist eine lichtstarke Festbrennweite zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Nun zu meinen Fragen:

Die meisten Olympusbesitzer sagen, dass es so ist :)

Wobei sooooo schlecht sind die Sonyobjektive auch nicht, das alte 18-200 SEL ist sogar richtig gut ... aber schon merklich sperriger als das 14-150II

guter Plan

ich würde das Pancakezoom (das  meistens unter "Kitobjektive elektrisch" verkauft wird) dazu nehmen, denn damit ist die EM10II sehr kompakt und bleibt nicht im Hotel liegen, wenn man durch die Stadt streift.

ich würde wie gesagt das Pancake dazukaufen ... musst Du aber selbst wissen.

Die unter a) genannten Objektive halte ich für eine sehr gute Idee ... evtl. später noch das 1,8/45 für Portraits dazu...

Ich finde Kitobjektive im Allgemeinen praktisch, auch bei der Alpha ... leider ist die Oberklasse bei Sony (APS) im Standardbereich nur sauteuer, aber qualitativ nicht so extrem gut. Ich selbst habe das geschmähte 16-50 durchaus in Verwendung.

Man muss das objektiv sehen ... die meisten Kitobjektive haben natürlich nicht die Qualität der Highendzooms oder Festbrennweiten, aber sie sind trotzden sehr brauchbare Objektive, mit denen man für wenig Geld sehr gute Bilder machen kann.

Es scheitert bei den wenigsten an der Kitobjektivqualität ....

Ich nutze auch an der Olympus ein Pancakezoom der Kitklasse ....(Panasonic 14-42X ... damals gabs das Olympus noch nicht) und bin damit sehr zufrieden, vor allem ist es dabei, wenn ich es brauche .. die beste Kamera ist immer die, die man auch dabeihat.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo 

ich hole mal meinen alten thread hervor.

Da der Frühling und der Urlaub im Mai bevorsteht und ich noch mit der neuen Kamera üben wollte, habe ich mich mich jetzt für für das Kit  OMD M10II mit 14-150 entschieden.

Ich hatte gehofft, daß der Anfangspreis noch deutlich sinkt, dem war aber nicht so. Zumindest konnte ich 100€ sparen. 

Jetzt geht es erstmal ans ausprobieren, Testen  und Fotos machen.

Link zum Beitrag