Jump to content

Firmware-Update Panasonic GX8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, an alle glücklichen Besitzer und Nutzer der GX8.

Es steht auf der Pana-Seite das Update 1.1 zum download bereit.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Kann zwar noch nicht erkennen welchen Nutzen es bringt,
aber schaden kann es ja mal nicht. ;)

Viel Glück!!

 

Suse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Kann zwar noch nicht erkennen welchen Nutzen es bringt,

aber schaden kann es ja mal nicht. ;)

Hallo suse,

danke für die Info (auch wenn ich grad keine GX8 habe). Ein kleiner gutgemeinter Rat noch zu der Einstellung "schaden kann es ja mal nicht":

Jedes Firmware Update - und das nicht nur bei Fotokameras - birgt auch immer ein Risiko. Ich mache mich vor so einem Update schlau über die Korrekturen bzw. Verbesserungen und wäge ab, ob ich das benötige oder nicht. Auch schadet nicht, etwas Zeit ins Land ziehen lassen, um bei evtl. nachgelagerten Problemen nicht einer der ersten bzw. vorgewarnt zu sein. Siehe z.B. die iOS updates.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suse,

danke für die Info (auch wenn ich grad keine GX8 habe). Ein kleiner gutgemeinter Rat noch zu der Einstellung "schaden kann es ja mal nicht":

Jedes Firmware Update - und das nicht nur bei Fotokameras - birgt auch immer ein Risiko.  . . . 

 

ich habe noch jedes (offizielle) Update installiert, ob Kamera, GPS Empfänger (allein davon hab ich ca. 5 Stück)  oder Smart Phone, und bei Desktop Systemen habe ich am Beta Test (von Apple) teilgenommen.

 

Hatte noch nie Probleme damit, aber viele bekannte Fehler und Mängel bestehender Versionen damit behoben, bzw. konnte von Verbesserungen profitieren (AF, Einschaltzeit, Rauschverhalten uvm.). Auch gelernt habe ich: Nicht jede Verbesserung wird vom Hersteller dokumentiert - manchmal will man den Ball bewusst flach halten (etwa wenn das Rauschverhalten verbessert wird muss die Kamera vorher deswegen nicht schlecht gewesen sein).

 

Sowohl in Summe als auch in jedem Einzelfall bin ich mit dieser Strategie gut gefahren.

 

Zur GX8: Dieses Update bezieht sich auf japanische Modelle, also eher nicht installieren   ;-)

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

"Zur GX8: Dieses Update bezieht sich auf japanische Modelle, also eher nicht installieren ;-)"

 

...also ich hab´s getan und im 4K Video-Modus macht sie immer noch 25p...

 

Nein, da hast Du noch einen alten Stand, es geht um die neue Funktion:

 

http://www.dpreview.com/articles/1244555011/panasonic-post-focus-after-capture-focus-selection-feature

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Firmwareupdates_2_0_fuer_Panasonic_Lumix_DMC-FZ300_GX8_und_G70/9726.aspx

 

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die neue Post-Focus-Funktion ist bei mir verfügbar nach dem Update.

 

Das mit 25p habe ich doch nur geschrieben, damit keiner Angst hat, dass es eine ausschließlich japanische Firmware ist. Dann würde die GX8 nämlich bei 4K-Video mit 30p aufnehmen...

 

 

Ok, jetzt habe Dein Posting erst kapiert. 

 

 

Aber dass ich mich mit meinem Beitrag (vom Oktober) tatsächlich auf eine FW-Version beziehe, die es nur für Japan gab, weißt Du schon? Die entsprechende Version hatte meines Wissens NFC nachgerüstet.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattis,

 

also wenn es eine europäische GX8 ist, dann macht sie die 29,76 fps im 4K-Fotomodus, egal welche der drei Funktionen man anwählt.

Im 4K-Videomodus kann man wählen zwischen 24 und 25 fps.

 

Hätte man eine japanische oder amerikanische GX8, könnte man im 4K-Videomodus zwischen 24 und 30 (29,76) fps wählen. 4K-Fotomodus ist identisch mit der europäischen Version.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Luci

 

Das Firmware - Update  nach  Vs. 2.0  wird von Panasonic vorausgesetzt , um in der GX8  für die hierzu kompatiblen Objektive die erforderliche  Objektivsoftware zwecks Nutzung des  "  DUAL IS "   zu ermöglichen . Ohne diese Maßnahme stehen nur der Body - oder Objektiv - Bildstabi zur Verfütung .

Zur Zeit sind noch nicht alle Objektive software-seitig erfasst  ,  aber die Liste wird ständig erweitert ,  " Fremdobjektive "  von Olympus etc . eingeschlossen .

Die Durchführung des Updates von Kamera und Objektiven wird von Panasonic gut beschrieben  Die Übertragung  (  für jedes Objekiv  separat !   )  ist seitens der Kamera flüssig und problemlos . Beim Ansetzen des  Objektivs wird dieses kameraseitig erkannt und die zugehörige Objektiv- Software aktiviert .                

  -     ??  Ob auf diesem Wege auch systemische Objektivfehler korrigiert werden   . . .    

, hat jemand dazu eine Antwort  ?

bearbeitet von Luci
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wären sicherlich gute Weiterentwicklungen, ich hätte aber Zweifel, dass 1) und 2) nur mit Firmware geht. Der Olympus IBIS ist schon noch ein anderes Kaliber.

 

Zum Focus Stacking sollte angesichts der guten Performanz der GX8 kein so weiter Weg sein. Allerdings hat sich Panasonic bislang mit funktionalen Updates vergleichsweise zurück gehalten. Da dies jedoch andere Hersteller mittlerweile immer stärker praktizieren, könnte es natürlich sein, dass auch hier ein Wechsel eintritt. Zu tun gibt es ja immer etwas.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich sah gerade ein paar Berichte durch zum Focus Stacking bei der G81.

Diese Funktion ist als Update auch für die G80 und FZ2000 verfügbar.

Weiß jemand ob das für die GX8 auch kommt ?

Wo kann ich lesen was in einem Firmwareupdate für Verbesserungen drin sind ?

 

Ich fürchte, dass wird nicht mehr kommen für die GX8. Zu alt.

 

Hier kannst du nachlesen.

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx8.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder erstellen kann sie aber schon seit Anfang an .. nur zusammenrechnen muss man sie halt auf dem PC

 

... zwar nur in 4K, aber das reicht normalerweise vollkommen ... funktioniert mit der Postfokusfunktion

 

Ich würde mir ja wünschen, dass sie noch das Blenden Bracketing nachliefern. Aber das wird wohl nix mehr. :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...