Jump to content

Lightroom Bilder sehen im Bibliothek-Modul anders aus als im Entwickeln-Modul


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ein Problem mit Lightroom (Version CC 2015.2.1), meine Bilder sehen im Bibliotheks-Modul nicht gleich aus wie im Entwickeln Modul. Ich hab ein kleines Video gemacht dass das Problem veranschaulicht. Im Video hab ich absichtlich ein bearbeitets Foto sowie ein unbearbeitetes Fotos verwendet, leider sieht man denn Effekt beim unbearbeiteten nicht so stark. 

 

Kann das mit den Jpegs in der RAW Datei oder den Vorschau Thumbnails zusammenhängen?

 

 

https://youtu.be/6tvh5s1S3G0

Link to post
Share on other sites

Ich denke, das liegt an den Vorschaubildern, entweder an den diesbezüglichen Einstellungen oder Ydu hast die z.B. beim Leeren des Cache weggeputzt und sie müssen erst wieder neu berechnet werden.. Vermutlich siehst Du in der Bibliothek noch das eingebettete jpg und im Entwicklungs-Modus bereits das angewendete Preset oder Adobe Standard. Beides kann sich deutlich vom eingebetteten Jpg unterscheiden.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du sicher gehen willst, dann zieh Dir die embedded JPGs aus den RAWs (mit exiftool) und schau, ob die so aussehen, wie die 'vermuteten' embedded JPGs:

 

exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext * -r *

 

oder / und

exiftool.exe -b -JpgFromRaw -w .jpg -ext * -r *

 

Deinen RAWs passiert nichts, die werden nur ausgelesen...

Link to post
Share on other sites

Heisst dass das es bei euch allen so aussieht? Ich bin ziemlich irritiert, denn wenn ich durch die Bibliothek scrolle entscheide ich erst welche Bilder ich bearbeiten soll, wenn die Anzeige hier nicht mit dem Entwickeln-Modul übereinstimmt und nicht mit dem Export dann verstehe ich nur noch Bahnhof.....

 

 

Ich hab mit Exiftool mal die Vorschau-Jpeg aus der RAW Datei geladen, jedoch hab ich das Bild beschnitten, die Vorschau ist natürlich ohne Beschnitt. Wenn ich das Bild Exportiere sieht es aus wie im Entwickeln-Modul.

 

Falls das mit falschen Vorschau Bildern zusammen hängt, wie bekomme ich das in den Griff? 

Link to post
Share on other sites

o Die Vorschau-JPGs sehen immer grob so aus, wie die Kamera auch JPGs gemacht hätte (Die Vorschauen hat die Kamera und nicht LR gemacht). Hat mit RAW-Entwicklung überhaupt gar nix zu tun... dient nur zur groben Erkennung der Fotos.

 

o Die RAWs im Entwickeln-Modul sehen immer so aus, wie die Settings im Entwickeln Modul (ist also z.B. die Sättigung dort auf Null, dann sieht es schwarz-weiss aus). Das wäre die eigentliche RAW-Entwicklung.

 

o Der Export sieht so aus wie im Entwicklen Modul (das ist ja auch der Sinn der Sache).

 

Hoffe, ich habe Dich nicht falsch verstanden... aber o.g. drei Punkte sind mehr oder weniger das ganze Geheimnis der RAW-Entwicklung... und der Grund, weshalb Fotos in LR logischerweise anders aussehen je nach dem, um was es sich gerade handelt.

Link to post
Share on other sites

kannst Du einfach selbst testen:

 

mach Bilder im SW Modus, diese werden in der Vorschau SW angezeigt ... solange, bis das RAW nachgeladen ist, bzw bearbeitet wurde ... dann sind sie farbig.

 

Solange Du nicht klickst, sind sie SW, ein klares Zeichen, wann Du die JPGs siehst, und wann tatsächlich das interpretierte RAW.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin über Google auf dieses Forum und speziell diesem Thread aufmerksam geworden.

Ich stehe vor dem gleichen oder ähnlichen Problem.

Ich fotografiere nur in RAW und importiere die Bilder zu LR 6 um sie dort zu bearbeiten.

 

Nun habe ich das "Problem", das ein bearbeitetes Bild (immernoch im RAW) anders aussieht, wenn ich das Bild im Bibliotheksmodul anschaue oder im Entwickelnmodul. Wenn ich das Bild exportiere sieht das Bild, wie das Bibmodul Bild aus. 

Diese Problem tritt vor allem auf wenn das Bild sehr viel Rot hat.

 

Hoffe die Beschreibung ist verständlich

 

Liebe Grüße

Mjuz

 

Edit: Jetzt ist auf einmal das Bild gleich im Bib und Entwickelnmodul. Ich habe nichts geändert oder sonstwas gemacht. Habe nur LR6 (also das ganze Fenster) zwischen meinem Wide-Gamut-Monitor an dem ich Bilder bearbeite und meinem anderen Bildschirm hin und hergezogen, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass es evtl. am Monitor liegen könnte.

SEHR eigenartig.

 

Edit 2: Nochmal ich. Es hängt definitiv an den Rottönen und dabei ist es egal ob ich LR6 auf meinem Wide-Gamut Monitor betrachte oder nur auf dem Monitor der sRGB Farbraum abdeckt. Bei beiden Monitoren ist dieser "Springen" sichtbar. Das nächste Bild hat das gleiche Problem, wenn ich zwischen Entwickelnmodul und Bibmodul wechsel "springt" der Rotton.

Edited by Mjuz
Link to post
Share on other sites

Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung von Rottönen in der Bibliothek und dem Entwicklungsmodul habe ich im Forum auch schon angesprochen. Es hat etwas mit dem internen Farbraum von Lightroom zu tun und eine Lösung gibt es nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Ich habe auch das selbe Problem und auch dann festgestellt, dass es nur auf meinem über HDMI angeschlossenen Hauptmonitor auftritt. Wenn ich LR dann auf den Zweitmonitor mit VGA Anschluss ziehe, sind die Bilder in Bibliothek und Entwickeln Modus identisch.

Das ganze ist vor allem deshalb nervig, da ich damit auf dem Hauptmonitor keinen vernünftigen Vorher-Nachher vergleich machen kann, da hier auch schon ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben, das vorher-Bild vom nachher-Bild abweicht...

Link to post
Share on other sites
  • 4 years later...
Am 19.4.2016 um 11:24 schrieb Gast rsh:

Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung von Rottönen in der Bibliothek und dem Entwicklungsmodul habe ich im Forum auch schon angesprochen. Es hat etwas mit dem internen Farbraum von Lightroom zu tun und eine Lösung gibt es nicht.

Das stimmt nicht. Die Lösung liegt in der aktiven Grafikkartenunterstützung unter Voreinstellungen/Leistung/Grafikprozessorunterstützung (Häkchen wegnehmen!) . Ist die aus, sehen die Bilder wieder ident aus.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...