Jump to content

Lightroom Bilder sehen im Bibliothek-Modul anders aus als im Entwickeln-Modul


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ein Problem mit Lightroom (Version CC 2015.2.1), meine Bilder sehen im Bibliotheks-Modul nicht gleich aus wie im Entwickeln Modul. Ich hab ein kleines Video gemacht dass das Problem veranschaulicht. Im Video hab ich absichtlich ein bearbeitets Foto sowie ein unbearbeitetes Fotos verwendet, leider sieht man denn Effekt beim unbearbeiteten nicht so stark. 

 

Kann das mit den Jpegs in der RAW Datei oder den Vorschau Thumbnails zusammenhängen?

 

 

https://youtu.be/6tvh5s1S3G0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das liegt an den Vorschaubildern, entweder an den diesbezüglichen Einstellungen oder Ydu hast die z.B. beim Leeren des Cache weggeputzt und sie müssen erst wieder neu berechnet werden.. Vermutlich siehst Du in der Bibliothek noch das eingebettete jpg und im Entwicklungs-Modus bereits das angewendete Preset oder Adobe Standard. Beides kann sich deutlich vom eingebetteten Jpg unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sicher gehen willst, dann zieh Dir die embedded JPGs aus den RAWs (mit exiftool) und schau, ob die so aussehen, wie die 'vermuteten' embedded JPGs:

 

exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext * -r *

 

oder / und

exiftool.exe -b -JpgFromRaw -w .jpg -ext * -r *

 

Deinen RAWs passiert nichts, die werden nur ausgelesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst dass das es bei euch allen so aussieht? Ich bin ziemlich irritiert, denn wenn ich durch die Bibliothek scrolle entscheide ich erst welche Bilder ich bearbeiten soll, wenn die Anzeige hier nicht mit dem Entwickeln-Modul übereinstimmt und nicht mit dem Export dann verstehe ich nur noch Bahnhof.....

 

 

Ich hab mit Exiftool mal die Vorschau-Jpeg aus der RAW Datei geladen, jedoch hab ich das Bild beschnitten, die Vorschau ist natürlich ohne Beschnitt. Wenn ich das Bild Exportiere sieht es aus wie im Entwickeln-Modul.

 

Falls das mit falschen Vorschau Bildern zusammen hängt, wie bekomme ich das in den Griff? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o Die Vorschau-JPGs sehen immer grob so aus, wie die Kamera auch JPGs gemacht hätte (Die Vorschauen hat die Kamera und nicht LR gemacht). Hat mit RAW-Entwicklung überhaupt gar nix zu tun... dient nur zur groben Erkennung der Fotos.

 

o Die RAWs im Entwickeln-Modul sehen immer so aus, wie die Settings im Entwickeln Modul (ist also z.B. die Sättigung dort auf Null, dann sieht es schwarz-weiss aus). Das wäre die eigentliche RAW-Entwicklung.

 

o Der Export sieht so aus wie im Entwicklen Modul (das ist ja auch der Sinn der Sache).

 

Hoffe, ich habe Dich nicht falsch verstanden... aber o.g. drei Punkte sind mehr oder weniger das ganze Geheimnis der RAW-Entwicklung... und der Grund, weshalb Fotos in LR logischerweise anders aussehen je nach dem, um was es sich gerade handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du einfach selbst testen:

 

mach Bilder im SW Modus, diese werden in der Vorschau SW angezeigt ... solange, bis das RAW nachgeladen ist, bzw bearbeitet wurde ... dann sind sie farbig.

 

Solange Du nicht klickst, sind sie SW, ein klares Zeichen, wann Du die JPGs siehst, und wann tatsächlich das interpretierte RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin über Google auf dieses Forum und speziell diesem Thread aufmerksam geworden.

Ich stehe vor dem gleichen oder ähnlichen Problem.

Ich fotografiere nur in RAW und importiere die Bilder zu LR 6 um sie dort zu bearbeiten.

 

Nun habe ich das "Problem", das ein bearbeitetes Bild (immernoch im RAW) anders aussieht, wenn ich das Bild im Bibliotheksmodul anschaue oder im Entwickelnmodul. Wenn ich das Bild exportiere sieht das Bild, wie das Bibmodul Bild aus. 

Diese Problem tritt vor allem auf wenn das Bild sehr viel Rot hat.

 

Hoffe die Beschreibung ist verständlich

 

Liebe Grüße

Mjuz

 

Edit: Jetzt ist auf einmal das Bild gleich im Bib und Entwickelnmodul. Ich habe nichts geändert oder sonstwas gemacht. Habe nur LR6 (also das ganze Fenster) zwischen meinem Wide-Gamut-Monitor an dem ich Bilder bearbeite und meinem anderen Bildschirm hin und hergezogen, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass es evtl. am Monitor liegen könnte.

SEHR eigenartig.

 

Edit 2: Nochmal ich. Es hängt definitiv an den Rottönen und dabei ist es egal ob ich LR6 auf meinem Wide-Gamut Monitor betrachte oder nur auf dem Monitor der sRGB Farbraum abdeckt. Bei beiden Monitoren ist dieser "Springen" sichtbar. Das nächste Bild hat das gleiche Problem, wenn ich zwischen Entwickelnmodul und Bibmodul wechsel "springt" der Rotton.

bearbeitet von Mjuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung von Rottönen in der Bibliothek und dem Entwicklungsmodul habe ich im Forum auch schon angesprochen. Es hat etwas mit dem internen Farbraum von Lightroom zu tun und eine Lösung gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe auch das selbe Problem und auch dann festgestellt, dass es nur auf meinem über HDMI angeschlossenen Hauptmonitor auftritt. Wenn ich LR dann auf den Zweitmonitor mit VGA Anschluss ziehe, sind die Bilder in Bibliothek und Entwickeln Modus identisch.

Das ganze ist vor allem deshalb nervig, da ich damit auf dem Hauptmonitor keinen vernünftigen Vorher-Nachher vergleich machen kann, da hier auch schon ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben, das vorher-Bild vom nachher-Bild abweicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 19.4.2016 um 11:24 schrieb Gast rsh:

Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung von Rottönen in der Bibliothek und dem Entwicklungsmodul habe ich im Forum auch schon angesprochen. Es hat etwas mit dem internen Farbraum von Lightroom zu tun und eine Lösung gibt es nicht.

Das stimmt nicht. Die Lösung liegt in der aktiven Grafikkartenunterstützung unter Voreinstellungen/Leistung/Grafikprozessorunterstützung (Häkchen wegnehmen!) . Ist die aus, sehen die Bilder wieder ident aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...