Jump to content

Totalausfall


panograf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moinmoin

 

hat jemand bei seiner CANON M schonmal einen Totalausfall gehabt?

Ich bekam im laufenden Betrieb (Video) eine Textmeldung auf dem Display.

Die konnte ich wegen widriger Lichtverhältniss aber nicht lesen.

Etwas später, etwa 3 Video-Aktionen, funktionierte die Kamera nicht mehr.

Ich dachte zunächst an einen leeren Akku,

aber ein Tausch gegen einen aufgeladenen brachte keine Änderung.

Jetzt ist es so, dass die Kamera keine Lebenszeichen mehr von sich gibt.

 

Was kann man zur Wiederbelebung tun?

 

Danke für hilfreiche Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin

 

hat jemand bei seiner CANON M schonmal einen Totalausfall gehabt?

Ich bekam im laufenden Betrieb (Video) eine Textmeldung auf dem Display.

Die konnte ich wegen widriger Lichtverhältniss aber nicht lesen.

Etwas später, etwa 3 Video-Aktionen, funktionierte die Kamera nicht mehr.

Ich dachte zunächst an einen leeren Akku,

aber ein Tausch gegen einen aufgeladenen brachte keine Änderung.

Jetzt ist es so, dass die Kamera keine Lebenszeichen mehr von sich gibt.

 

Was kann man zur Wiederbelebung tun?

 

Danke für hilfreiche Informationen.

 

 

vielleicht stand da "Tschüsss"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kamera auch nach dem stromlos machen (einige Stunden den Akku entfernen sofern nicht eh schon passiert) keinen Mucks mehr macht, würde ich sagen dass das ein Fall für den Canon Service ist. Ausser das Manual enthält noch einen guten Tipp. Aber ich nehme nicht an, dass ein Resetknopf oder ähnliches vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, doch noch nicht nur Spassvögel anwesend.

 

Die sog. gute Nordseeluft schein nicht optimal zu sein für e-kontakte, z.B. die am Akku.

Nachdem ich die von den Ersatzakkus gereinigt hatte, waren auch diese wieder einsatzfähig.
Welche Meldung mir die Kamera gebracht hat ist natürlich noch schleierhaft.

Was auch noch nicht ganz geklärt ist: wie ist der Vorgang des Aufladens mit dem externen Netzgerät?

Ich habe jetzt den Eindruck, dass der Ladevorgang viel zu kurz ist und der Akku auch viel zu schnell wieder leer.

Vielleicht ist einer der 4 Kontakte am Akku noch nicht i.O. und stört den Ladevorgang,

bzw. das Signal an die grüne LED im Netzteil.

 

Danke, falls jemand dazu eine Idee hat, auch wenn sie nicht spassig ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Akkus stimmt schon lange nicht mehr.

Da hast Du Recht, ich habe unzählige Powerbanks und messe regelmässig die Kapazität in mAh mit einem Portapow Amperemeter... es kann, muss aber nicht vorkommen, dass nach 1-2 Entladezyklen die Kapazität um ca. 2-3% Prozent steigt... dann ist aber auch schon Schluss.

 

Was die Ladezeit anbelangt: Wenn ein externes Ladegerät 1) z.B. den doppelten Ladestrom (Ampere) liefert und 2) der Akku diesen auch 'akzeptiert', dann dauert die Ladezeit tatsächlich nur halb so lange, bis der Akku voll ist.

 

Die Ladezeit ist also nur bei gleichem Ladegerät ein ungefährer Indikator für die Kapazität des Akkus.

 

Mit so was hier kann man z.B. die Kapzität von Powerbanks (haben ja auch Liion oder Lipo Akkus) exakt messen:

http://www.amazon.de/PortaPow-Power-Monitor-Leistungsmesser-Leistungsmessger%C3%A4t-Amperemeter/dp/B00LN7BZ5I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1445926671&sr=8-2&keywords=portapow

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hast du auch die Kontakte in der Kamera gereinigt?

 

Wenn sich da zwischen Kamera und Akku etwas festsetzt, kann es sein, dass die Stromversorgung plötzlich zusammenbricht. Eventuell hat die Kaera deswegen gewarnt. Wenn der Kontakt nach Reinigung des Akkus etwas besser geworden ist, könnte es sein, dass immer noch zu viel Widerstand dazwischen ist. Der Akku wird dann vorzeitig leer gemeldet und das würde auch erklären dass er schnell wieder voll ist.

 

In diesem Fall könnte gründliches Reinigen der Kontakte in der Kamera helfen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...