Jump to content

Ein Umsteiger aus Oberbayern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Community!

 

Erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich heisse Christof, bin zweifacher Vater, lebe mit meiner Familie in Karlshuld (zwischen Ingolstadt und Neuburg a. d. Donau) und fotografiere seit 3 Jahren gewerblich (Kleingewerbe), muss damit aber (noch) nicht meinen Lebensunterhalt verdienen.

 

Mein Umstieg auf ein spiegelloses 35mm-System wurde eigentlich vor 4 Wochen eingeleitet. Auf einer Hochzeit hat sich meine Canon EOS 7D aprupt in den Ruhestand gesetzt und ich ich durfte den Rest des Tages mit meiner Backup-Kamera verbringen (EOS 50D mit ca. 180000 Auslösungen auf der Uhr). Ein Wechsel auf 35mm war eh irgendwann angedacht, aber ursprünglich sollte die 50D einer 5D MK3 mit nem EF24-105/4L weichen. Da aber jetzt eigentlich mein komplettes bisheriges System auf der Kippe stand und ich eh 2 Bodys + Optiken neu benötigte, habe ich mich für einen radikalen Schnitt entschieden und mich von meiner alten Ausrüstung nahezu komplett getrennt.

 

Jetzt habe ich in meiner Fototasche 2 Sony A7 Mk 2, je ein FE 24-70/4, FE 70-200/4, Canon EF85/1,8 mit entsprechendem Adapter von Fotga (inklusive unbrauchbaren AF).

 

Gruss Christof

Edited by monochrome-pictures
Link to post
Share on other sites

hallo Christof,

 

hier sind ja dann die Oberbayern erstmal unter sich!

Da hast Du ja einen schnellen Wechsel hingelegt, Respekt!

vermisst Du denn in der Praxis irgendwas bei den Sonys?

oder bist Du, andersrum, froh über Funktionen, die die Canon nicht hatte?

was für Objektive hattest Du an der Canon?

 

André

Link to post
Share on other sites

Über zwei Sachen mach ich mir gerade Gedanken:

1. Wie ist es mit dem Sucher im Studio oder beim entfesselten Blitzen? 

 

2. Ist es möglich, die Einstellungen der "Hauptkamera" auf die "Zweitkamera" zu übertragen?

 

Was ich vermisse: Entfesseltes Blitzen ohne zusätzlichen Aufsteckblitz sonst ist mir bisher nix negativ aufgefallen.

 

An den Canon hatte ich das EF-S 17-55/2,8 IS USM, das Sigma EX 70-200/2,8 APO HSM (nonDG) das Sigma EX 30/1,4 DC HSM, ein Canon EF 50/1,8 Version1 und das EF 85/1,8 USM im Einsatz.

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

1. Wie ist es mit dem Sucher im Studio oder beim entfesselten Blitzen? 

 

2. Ist es möglich, die Einstellungen der "Hauptkamera" auf die "Zweitkamera" zu übertragen?

 

Was ich vermisse: Entfesseltes Blitzen ohne zusätzlichen Aufsteckblitz sonst ist mir bisher nix negativ aufgefallen.

 

ad 1.: Gut. ;)

Es empfiehlt sich in all jenen Fällen bei welchen man keine Belichtungsvorschau der aktuellen Einstellungen angezeigt bekommen möchte im Menü Live View Display auf Setting Effect Off zu stellen - also beispielsweise bei (einigen) Blitzaufnahmen.

 

ad 2.: Leider nicht.

 

Entfesseltes Blitzen klappt natürlich auch mittels aufgesetztem Sender. Irgendwas muss den zu zündenden Blitz aber logischerweise schon auslösen.

Link to post
Share on other sites

2. Ist es möglich, die Einstellungen der "Hauptkamera" auf die "Zweitkamera" zu übertragen?

In begrenztem Umfang ja. Die Eisntellungen des ersten Menüpunktes (kamera) können unter den Presets (registrierte Einstellungen)  gespeichert werden, und die Presets M1 - M4 werden auf die Karte geschrieben (/sony/setting/7M2P/x.dat) und sind somit übertragbar.

 

In dem Zusammenhang habe ich aber einen Kritikpunkt an der Konzeption: Die Beschränkung der Presets ist recht eng; es gehen lediglich:

 

- Aufnahmemodus

- Blendenwert

- Verschlusszeit

- Kameraeinstellungen (1/x) Die Funktionen der anderen Menüpunkte gehen nicht!

- Anscheinend auch die Vorgaben des Funktionsmenüs!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Christof,

 

da stellt man sich vor, schreibt noch "Vielleicht neue "Fotospezln" finden oder sogar dem einen oder anderen altbekannten Gesicht wieder übern Weg laufen", stöbert nach dem Abschicken in anderen Vorstellungsthreads und schon hat man das erste bekannte Gesicht :-)

 

Vielleicht ist bezgl. AF bei dem adaptierten 1.8/85mm Besserung in Aussicht. Zum 18.11. soll ein Update für die A7II kommen, das den AF mit adaptierten Optiken verbessern und unkomprimierte RAW-Dateien ermöglichen soll. Bin gespannt, wie sich das auswirkt.

 

Grüße aus Indersdorf

Johannes

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

willkommen und erzähl bei Gelegenheit ein bisschen über Deine Erfahrungen.

Ok. Dann erzähl ich mal von den ersten Hochzeitsaufträgen mit der A7II. Das erste aha-Erlebnis gibt es kurz nach meinem Eintreffen beim Brautpaar, Kamera auspacken und die ersten skeptischen Blicke ernten, da ja der/die Bruder/Schwester/Tante/Onkel/Schwager/Neffe/Cousine/Vater/Mutter/Schwipp/Stief/Spe eine Kamera von Pen-ca-ni-pus haben und die viel grösser/lauter/schwerer ist und dadurch schon viel professioneller/besser sein muss als meine mickrige/leise/leichte/unscheinbare Sony sein.

 

Grosses Thema UNSCHEINBAR. Als ich noch mit der "alten" Canon EOS 7D mit 17-55/2,8 oder 70-200/2,8 "bewaffnet" war, hatte ich immer Platz zum Arbeiten, denn der "Kerl mit der dicken Kamera" ist ja extra dafür engagiert worden und es wurde irgendwie sogar Rücksicht auf mich genommen.

 

Ich bin immer bemüht möglichst wenig aufzufallen. Hatte auch bei der EOS 7D/50D auch mit hohen ISO-Werten gearbeitet (bis 6400 wenn es es mir ermöglichte, den Blitz in der Tasche zu lassen), bei Partypics fällts auch im Fotobuch nicht auf.

 

Mit der A7II ist man tatsächlich unscheinbar und muss sich ab und zu seinen gewünschten Standpunkt fast "erkämpfen", wird bemitleidend angesehen von Gästen, die ihre voluminösen Pen-Ca-Ni-Pus EOS3300 Einstiegsreflexen dabeihaben oder wenigsten zu Hause. 

 

Es ist interessant, nicht mehr "der mit der dicken Kamera" zu sein. 

 

Die Treffsicherheit des AF ist auch bei wenig Licht hervorragend, auch hab ich, vor allem unter schwierigen Bedingungen noch nie so wenig Fehlbelichtungen gehabt wie mit der A7II.

 

Für Reportagen, Hochzeiten, Produkt und Studio hab ich jedenfalls mein Traumsystem gefunden. 

Edited by monochrome-pictures
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...