Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die diejenigen, die sich mit Fotografie weniger beschäftigen, aber trotzdem fotografieren, wissen wahrscheinlich gar nicht, was Vollformat ist, die anderen wissen es genau und entscheiden sich ggf. doch für etwas anderes.

Selbst wenn NX ein Vollformatsystem gewesen wäre (ohnehin unwahrscheinlich, weil Samsung mit einem System unterschiedlichste Nutzergruppen und Preisklassen bedienen wollte), hätte es sich mMn. kaum durchgesetzt. Die Verluste wären eher noch größer.

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass auch der Name eine Rolle spielt. Nicht umsonst haben die großen Elektronikfirmen einen alteingessenen Namen gekauft und Pana sich mit Leica zusammengetan.

Viele beeinflusst beim Kamerakauf immer noch der gute Name. Sony als einzige Ausnahme, die ich kenne, hat sich seit Jahrzehnten allgemein einen guten Namen gemacht

Link zum Beitrag

Das Problem der Firma Samsung ist, dass sie eine völlig unemotionale Firma ist bzw. nur unemotionale Marken führt.

Bei reinen Nutzgegenständen, die man heute bei Samsung kauft und ein paar Jahre später , wenn sie kaputt sind ggf. woanders, zum Beispiel Waschmaschinen oder Fernseher, ist das völlig egal.

Bei Fotosystemen schaut das anders aus. Und die Käufer ticken anders. Sicherlich auch geprägt durch die Art des Marketing der anderen Wettbewerber über Jahrzehnte.

Hinzu kommt, dass es bei Samsung Tradition und bewußte Strategie ist, sich in unterschiedlichsten Märkten auszuprobieren und diese auch konsequent wieder nach überschaubaren Zeiträumen zu verlassen, wenn die hochgesteckten Ziele, die sich in der Regel auf dem Niveau von Marktführerschaft bewegen, nicht erreicht werden. Das tritt jetzt eben hier im Fotobereich auch ein.

Link zum Beitrag

Viele beeinflusst beim Kamerakauf immer noch der gute Name. Sony als einzige Ausnahme, die ich kenne, hat sich seit Jahrzehnten allgemein einen guten Namen gemacht

Sony ist ein Pionier der Digitalfotografie. In den Achtzigern hatte Sony etwa den Stellenwert den Apple heute hat. Oder fast. Und Apple wollte damals wie Sony werde (Aussage von Steve Jobs).

Samsung war nie als innovativer Hersteller bekannt. Im Gegenteil. Alle haben nur immer den Kopierer Samsung gesehen.

Link zum Beitrag

...

Samsung war nie als innovativer Hersteller bekannt. Im Gegenteil. Alle haben nur immer den Kopierer Samsung gesehen....

Koreaner kaufen nicht gerne japanische Produkte, da sie bis 1948 unter japanischer Herrschaft standen.

Und der koreanische Markt ist groß; da haben es einheimische Firmen lange gut gehabt!

Link zum Beitrag

Das Problem der NX-1 war wohl hauptsächlich die Zielgruppe denke ich.

Warum sollte man sich einen NX-1 Body für 1500.- kaufen wenn man eine 70D oder D7200 für deutlich weniger bekommt?

Der Sensor der NX1 ist beiden anderen von Dir genannten voraus. Sie war neben der GH4 auch eine der ersten Kameras mit ernstzunehmender interner 4K Video-Aufzeichnung, wobei sie für mich gegenüber der GH4 abgesehen vom starken Rolling Shutter deutlich die Nase vorn hatte. Wem das wichtig war, für den war der Preis dann auch OK - diese Zielgruppe war aber offenbar zu klein.

Interessant auch, dass sie aktuell auf der PhotoPlus noch viel Geld in Messestand und Promotion investieren. Die Entscheidung dafür muss wohl schon vor dem letzten Sinneswandel gefallen sein.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Aber Sensor und Objektiv Rechnungen sollten sich schon noch vergolden lassen. Das wird ja keiner einfach so in die ecke legen und verstauben lassen..

Die Sensortechnik wird in das nächste Kameraphone verbaut. Samsung muss das nicht verkaufen, sie werden es in anderen Produkten weiter verwenden.

Das, was letztlich obsolet war und ist, sind die Objektive. Die braucht kein anderer Hersteller und Samsung mit dem Ausstieg aus dem Markt der Kamerasysteme (so er denn kommt) auch nicht mehr. Betroffen sein könnte Schneider Kreuznach, mit denen Samsung kooperiert hatte.

Link zum Beitrag

Das, was letztlich obsolet war und ist, sind die Objektive. Die braucht kein anderer Hersteller ..

Ich gehe stark davon aus das Samsung wenn sie ihre bestehenden Objektive mit E-Mount ausstatten würden höhere Stückzahlen verkaufen könnten als aktuell mit ihrem NX system. Den bedarf habe ich ja schon aufgelistet.

Und Sony könnte sie auf jeden Fall gebrauchen, Canon noch viel dringender. Wobei ich bei Canon mittlerweile davon ausgehe das sie garkeine Objektive für die M anbieten wollen..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Dazu müsste Samsung den E-Mount von Sony lizensieren. Und warum sollten sich Samsungs Objektive mit E-Mount besser verkaufen? Hinzu kommt, dass der "i-Knopf" von Sony nicht unterstützt wird und das AF System mit der Sony Logik abzustimmen wäre. Alles teuer. Nur den Mount auszutauschen reicht nicht. Im Übrigen wird es eher eine strategische Entscheidung sein, da spielen die paar Objektive, die ggf. verkauft werden könnten, keine Rolle.

Link zum Beitrag

Klar wäre da das ein oder andere anzupassen. Knopf weg, neues Gehäuse mit E-Mount drüber fertig. So wie Sigma das mit seinen 3 Art Objektiven macht.

Und die Lizensierung kann ja so teuer nicht sein wenn man sich die Preise der Sigmas anschaut.

Und besser (mehr) verkaufen führe ich jetzt einfach mal auf einen gefühlt deutlich größeren Markt an E-Mount Kameras zurück.

Wäre auf jeden Fall schade wenn solch ein Objektiv Portfolio einfach eingestampft würde...

Link zum Beitrag

Mir fällt es schwer zu glauben, dass Samsung die CSC-Sparte verkaufen/schließen wird, wo doch erst vor kurzem mit der NX1 eine Kamera entwickelt wurde, die viele Leute auf Samsung aufmerksam gemacht hat, die davor nicht einmal wussten, dass Samsung überhaupt Kameras herstellt. Ich denke, dass Samsung die andere Kamera-Sparte, die die Kompaktkameras entwickelt, schließen wird.

Link zum Beitrag

(bei denen gibts vieles, was wir Sony APS Kunden uns seit längerem gewünscht hatten :) ... )

Nahezu jeder Hersteller besitzt Objektive, die sich eine Sony Kunde eigentlich schon lange wünscht  . . .   :D

Aber auf Samsung hatte ich eigentlich gehofft - sehr schade. Nein, ich hatte sie nicht gekauft, aber eben "beobachtet". So ein Status kann unter Umständen in 2-3 Jahren zu einem möglichen Systemwechsel führen - sollte Samsung diese Zeiträume nicht bedacht haben, dann haben sie allerdings im falschen Geschäft investiert.

Hans

Link zum Beitrag

Ja, es ist schade, wenn die Meldung sich bewahrheitet. Mit der NX1 ist Samsung ein sehr gute Kamera gelungen, die in einer zweiten Version mit noch etwas Feinschliff nahezu perfekt geworden wäre.

Wahrscheinlich war die NX1 und die damit verbundenen teuren S Objektive zu ambitioniert gewesen. Die Produkte konnten die Klientel, die bereit ist, so viel zu investieren, trotz der guten Qualität nicht überzeugen. 

Überzeugt haben sie schon - aber die Erwartungshaltung, dass jeder, dem eine Samsung gefällt, mit fliegenden Fahnen sein aktuelles System verkauft um auf ein neues zu wechseln, ist im Kameramarkt wohl fehl am Platz. Ein Kamerasystem ist einem schnelllebigen Elektronikartikel nicht vergleichbar.

Schwierig war vielleicht auch der Umstand, dass es bzgl. Größe und Gewicht gegenüber einer DSLR praktisch keine Vorteile gab, was es erschwert hat, Fotografen zu einem führen.

Größe und Gewicht werden derzeit überbewertet, was die Nachteile beim Tragen betrifft, und, bezogen auf die Vorteile beim Fotografieren, unterbewertet. Eine Modeerscheinung, die sich wieder einrenken wird. 

Und man muss nicht mal große Hände haben, um am Formfaktor eines "DSLR-Dickschiffs" gefallen zu finden   ;)  

Hans

Link zum Beitrag

Die NX1 mag noch so gut sein. Was kaufen vermutlich die meisten Interessenten, wenn es in der gleichen Preisklasse eine Vollformatkamera gibt die sogar noch kleiner ist?

http://camerasize.com/compact/#572.398,579.393,ha,t

http://camerasize.com/compact/#572.398,579.393,ha,f

Samsung kann den Preis nicht einfach senken. Das Produkt sollte ja doch noch kostendeckend sein. Samsung wird sich diese Überlegungen auch gemacht haben.

Spätestens wenn man die Ergebnisse etwas kritischer vergleicht (und den KB-Habenwollen-Faktor dabei ausblendet), wird man sich für die Samsung APS-C Variante entscheiden. Wie ein wirklich gutes Vollformat-Objkeitv aussieht, wie groß es wird und was es dann auch wiegt, sollte man eher an Canons L-Serie ablesen. Oder an Leicas Neuentwurf. Und an diesen Objektiven macht auch das zierliche A7-Ghäuse nur wenig Sinn.

Die Physik lügt nicht   ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Mir fällt es schwer zu glauben, dass Samsung die CSC-Sparte verkaufen/schließen wird, wo doch erst vor kurzem mit der NX1 eine Kamera entwickelt wurde, die viele Leute auf Samsung aufmerksam gemacht hat, die davor nicht einmal wussten, dass Samsung überhaupt Kameras herstellt. Ich denke, dass Samsung die andere Kamera-Sparte, die die Kompaktkameras entwickelt, schließen wird.

Ohne dass es mir gefallen würde, falls Samsung sein Kamerageschäft einstellen sollte: Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Entscheidungen über neue Kameramodelle oder strategische Neuausrichtung finden unabhängig voneinander auf verschiedenen Ebenen statt.

Hans

Link zum Beitrag

Größe und Gewicht werden derzeit überbewertet, was die Nachteile beim Tragen betrifft, und, bezogen auf die Vorteile beim Fotografieren, unterbewertet. Eine Modeerscheinung, die sich wieder einrenken wird. 

Ich glaube an dem Punkt irrst Du Dich gewaltig! Zumindest für den Bereich der Hobbyfotografen..

Link zum Beitrag

Ich glaube an dem Punkt irrst Du Dich gewaltig! Zumindest für den Bereich der Hobbyfotografen..

Spätestens wenn der Hobbyfotograf merkt, dass gute Objektive die Voraussetzung für gute Ergebnisse sind, wird er Gewicht wieder schätzen lernen, oder besser formuliert: Er wird es akzeptieren, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Natürlich auch in Abhängigkeit von der Sensorgröße.

Und daß meine Prognose "schwerer wiegt" als Deine kannst Du auch an der Anzahl unserer Beiträge ablesen - schon allein deswegen habe ich mehr recht als Du    ;)

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Spätestens wenn der Hobbyfotograf merkt, dass gute Objektive die Voraussetzung für gute Ergebnisse sind, wird er Gewicht wieder schätzen lernen, oder besser formuliert: Er wird es akzeptieren, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Du willst also sagen es gibt keine guten objektive für kompakte Systemkameras?

Link zum Beitrag

Spätestens wenn Du 3-5 kg Equipment im Urlaub drei Wochen lang täglich mehrere Stunden auf der Schulter hängen hast, wirst Du das vielleicht noch mal überdenken... ;)

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag