Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im Bereich Micro Four Thirds bin ich noch ein bisschen neu. Ich habe seit kurzem das Sigma 60mm f2,8.

Eigentlich hatte ich gedacht, das Objektiv würde der Kamera schon "sagen", dass es 60mm Brennweite hat, und die Kamera würde ihren internen Stabilisator dann schon danach ausrichten.

Im Untermenü zum Stabilisator sieht man aber ganz normal und nach wie vor die Option, manuell eine Brennweite vorzugeben. 

Dort wiederum ist "60mm" nicht vorhanden, sondern nur 55mm und 65mm.

Weiß jemand, was hier jetzt die optimale Vorgehensweise ist?

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Hallo gewa13,

woran macht sich das denn bemerkbar, dass dein Sigma der e-pm2 die Brennweite mitteilt? Wenn du das Bildstabilisator-Menü aufrufst, steht dann da schon automatisch "60mm" angegeben? Bei mir sehe ich ganz normal ein Untermenü, in dem der Brennweitenwert steht, den ich als letztes manuell eingestellt hatte. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

im Bereich Micro Four Thirds bin ich noch ein bisschen neu. Ich habe seit kurzem das Sigma 60mm f2,8.

Eigentlich hatte ich gedacht, das Objektiv würde der Kamera schon "sagen", dass es 60mm Brennweite hat, und die Kamera würde ihren internen Stabilisator dann schon danach ausrichten.

Im Untermenü zum Stabilisator sieht man aber ganz normal und nach wie vor die Option, manuell eine Brennweite vorzugeben. 

Dort wiederum ist "60mm" nicht vorhanden, sondern nur 55mm und 65mm.

Weiß jemand, was hier jetzt die optimale Vorgehensweise ist?

Vielen Dank schon mal.

Ich habe Deine Frage gerade entdeckt und weiß nicht, ob Du schon die Antwort gefunden hast. Die manuelle Einstellung braucht man nur bei adaptierten Objektiven oder z.B. den Lens Caps, halt dort wo keine elektronischen Kontakte da sind und da bleibt immer das stehen, was Du zuletzt eingegeben hast, auch wenn Du ein natives Objektiv anbringst.

Bei den MFT Objektiven erkennt die Kamera die Brennweite automatisch und Deine manuelle Einstellung wird ignoriert. Sie ist dann ja auch nicht unterlegt.   Angezeigt wird die Brennweite des MFT nicht.

PS: Wenn  für ein Obektiv ohne Kontakte die Brennweite nicht exakt wählbar ist, nimm immer den Wert darunter. Überstabilisieren ist schlecht - lieber weniger

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ich habe Deine Frage gerade entdeckt und weiß nicht, ob Du schon die Antwort gefunden hast. Die manuelle Einstellung braucht man nur bei adaptierten Objektiven oder z.B. den Lens Caps, halt dort wo keine elektronischen Kontakte da sind und da bleibt immer das stehen, was Du zuletzt eingegeben hast, auch wenn Du ein natives Objektiv anbringst.

Bei den MFT Objektiven erkennt die Kamera die Brennweite automatisch und Deine manuelle Einstellung wird ignoriert. Sie ist dann ja auch nicht unterlegt.   Angezeigt wird die Brennweite des MFT nicht.

PS: Wenn  für ein Obektiv ohne Kontakte die Brennweite nicht exakt wählbar ist, nimm immer den Wert darunter. Überstabilisieren ist schlecht - lieber weniger

Hallo,

danke für die Info. Erst mal hatte sich schnell gezeigt, dass das Objektiv durchaus der Kamera seine Brennweite mitteilte, zumal nach der Aufnahme in den Daten als Brennweite ja "60mm" angegeben wurde, die Kamera es also "wusste". Was ich allerdings komisch fand, war der Fakt, dass die manuelle Brennweiteneingabe nicht vollkommen deaktiviert war, womit ich eigentlich gerechnet hatte, wenn ein MFT-Objektiv mit Elektro-Kontakten angeschlossen ist. 

Nebenbei hatte ich online öfters gelesen, dass das 60mm-Sigma eher um die 63mm Brennweite haben soll als genau 60mm, so dass ich zunächst für alle Fälle manuell noch 65mm eingestellt hatte. 

Tatsächlich klingt es ziemlich logisch, dass etwas zu schwaches Stabilisieren (in diesem Falll also "55mm") besser sein muss als zu starkes - also als sozusagen elektrisch erzeugtes "Zusatzverwackeln".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Tatsächlich klingt es ziemlich logisch, dass etwas zu schwaches Stabilisieren (in diesem Falll also "55mm") besser sein muss als zu starkes - also als sozusagen elektrisch erzeugtes "Zusatzverwackeln".

Ja, aber bei einem MFT-Objektiv kannst Du manuell einstellen, was Du willst. Die Kamera berücksichtigt nur die Brennweite der Linse.

Ich habe mal mit der 9mm LensCap ohne Kontakte fotografiert und hatte noch manuell 135mm von meinem Canon FD eingestellt. Das  merkt man schon bei der Aufnahme, dass da jetzt was nicht stimmt und die zwei oder drei Bilder, die ich so gemacht hatte, waren ziemlich verschwommen.

Link zum Beitrag

Nebenbei hatte ich online öfters gelesen, dass das 60mm-Sigma eher um die 63mm Brennweite haben soll als genau 60mm, so dass ich zunächst für alle Fälle manuell noch 65mm eingestellt hatte. 

dass nahezu jedes moderne Objektiv beim fokussieren die Brennweite ändert, ist Dir bewusst? (verkürzt im Nahbereich)

ein paar mm hin oder her, sind da nicht mehr wichtig.

Link zum Beitrag