Jump to content

Das A7 & 35mm Dilemma...


Gast

Empfohlene Beiträge

Ist es, vor allem der Durchmesser und das Gewicht. Da ich aber auch etliche Stunden mit nem 24er EF unterwegs bin, bin ich es persönlich gewöhnt und habe damit null Probleme, ohne Batteriegriff. Allen anderen würde ich raten das Ganze bei nem Händler in Augenschein zu nehmen. Ist aber alles eine Frage der Gewohnheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze es am liebsten mit dem Unterteil des L-Winkels. Vorteil von Größe und Gewicht ist in diesem Fall, dass man die Kombination sehr ruhig halten kann. Außerdem wird man sofort als Fotograf wahrgenommen, wenn man damit auf Veranstaltungen antanzt.

 

Es ist sicher nicht der perfekte Kandidat für das kleine Reisebesteck - in der alltäglichen Praxis schränkt es mich aber überhaupt nicht ein.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Vorlieben. Ich habe meinen Batteriegriff ganze 3 Mal benutzt und seitdem liegt er im Schrank. Ich halte meine Kamera bei meinen großen und Schweden Objektiven mehr am Objektiv als am Gehäuse. Balanciert sowieso besser und ist komfortabler.

 

Ich bin froh, wenn ich eben nicht sofort als Fotograf wahrgenommen werde, dann werden Fotos auch wesentlich besser. Umso mehr Stealth umso natürlicher die Ergebnisse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Vorlieben. Ich habe meinen Batteriegriff ganze 3 Mal benutzt und seitdem liegt er im Schrank. Ich halte meine Kamera bei meinen großen und Schweden Objektiven mehr am Objektiv als am Gehäuse. Balanciert sowieso besser und ist komfortabler.

 

Ich bin froh, wenn ich eben nicht sofort als Fotograf wahrgenommen werde, dann werden Fotos auch wesentlich besser. Umso mehr Stealth umso natürlicher die Ergebnisse...

 

Ich meine auch das Unterteil vom L-Winkel. Den Batteriegriff nehme ich erst ab 135mm f/2, da bietet er nochmal einen Tick mehr Halt. Die Unterstützung / das Halten am Objektiv ist aber unerlässlich, da sich bei den schweren Objektiven sowieso das A7R-Bajonett verzieht.

 

Im Alltag und auf Reisen bin ich auch der Stealth-Fotograf. Nicht umsonst habe ich die Fuji X100 mehr als fast jede andere Kamera zu schätzen gewusst.

 

Bei Events, bei denen man als Hauptfotograf in Erscheinung tritt, ist es aber anders. Hier hilft es mir tatsächlich, die Smartphonemeute mit dem "längeren" Gerät ein bisschen im Zaum zu halten und die beste Aufnahmeposition ohne Diskussionen zu ergattern. Wenn den Gästen schon vorher klar gemacht wird, wer der Fotograf ist, ist das natürlich nicht nötig.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass sich so oder so das Bajonett verzieht?

 

Wie gesagt, da hat jeder seinen Ansatz und es ist natürlich Eventabhängig, aber ich möchte so wenig wie möglich wahrgenommen werden, denn so bekomme ich persönlich einfach ungeposte und natürlichere Fotos. Ob es eine Hochzeit ist, eine Party oder Firmenveranstaltung.

 

Natürlich geht das mit längeren Brennweiten als einem 35er um das hier ja geht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, zurück zum Thema :) Da mein A7 Bajonett wie das der A6000 auch ein minimales Spiel hat, bin ich mit "Oschis" schon ein wenig vorsichtig. Hab jetzt mal auf Ebay bei einem Minolta 35/1.8 (130 Euro) zugeschlagen und denke das überbrückt mir die Zeit bis zum 2.8er oder bis zu dem Zeitpunkt an dem ich soviel Geld hab, dass das 1.4er keine Rolle mehr spielt. Danke an alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich benutze sehr gerne das Zeiss Distagon 35/2 (Nikonbajonett auf A7R adabtiert) - ein tolles Objektiv, unten ein paar Links von Bildern in Originalgröße:

 

https://www.flickr.com/photos/digifoto2006/21167972683/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/digifoto2006/21166319354/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/digifoto2006/21600587028/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/digifoto2006/21165766894/in/dateposted-public/

 

Einziger Nachteil ist, das die Objektivdaten nicht mit übertragen werden.

 

Gruß, Udo

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., aber Du hast die Freistellung vergessen, die man manchmal auch gerne bei 35mm KB hat.

Es gibt hier schöne Beispiele mit f1.4 und f1.7 Objektiven bei Offenblende.

Sowas geht mit f2.8 bei 35mm nunmal nicht ;)

Doch, man kann einen Bildausschnitt croppen, der einem Teleobjektiv entspricht. War das freizustellende Motiv dann weit genig weg (mit entsprechender Hintergrundwahl), dann sieht es freigestellt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann einen Bildausschnitt croppen, der einem Teleobjektiv entspricht. War das freizustellende Motiv dann weit genig weg (mit entsprechender Hintergrundwahl), dann sieht es freigestellt aus.

 

Aber es geht ja um die weitwinklige Perspektive kombiniert mit der deutlichen Freistellung.

 

Gerade so etwas wie ein 35mm f/1.4 bei Offenblende macht für mich auch den Reiz des Kleinbild-Formats aus. So etwas geht halt einfach so gut wie gar nicht mit kleineren Sensoren.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt am Wochenende wieder ein Shooting gehabt bei dem ich viel mit den Sigma Art gearbeitet habe. Leider kommuniziert der MBIII nicht ausreichend gut mit diesem Objektiv, so das es regelmäßig zu Ausfällen kommt, die entweder kein Bild erscheinen lassen oder es nicht möglich machen beim Drücken des Auslösers ein Bild zu machen.

Das macht es mittelfristig für mich unbrauchbar und ich werde es wieder verkaufen.

 

Die Fotos sind definitiv super, Farben, Kontraste, Schärfe, alles da. Leider hilft es nicht, wenn das Objektiv nicht immer "voll" da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, lohnt da nicht vielleicht auch noch ein wenig warten? Im Frühsommer (v)erzählte mir jemand aus dem Einkauf eines Filialisten, dass Sigma noch zur (vor) Jahreswende beabsichtige, auch für den E-Mount Objektive anzubieten. Das 35er wäre da ja wohl das Prestigeobjekt. So lange könnte das denn ja auch nicht mehr dauern.

Hat von Euch jemand verlässliches zu dem Thema gehört?

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Sigma tatsächlich ins System einsteigen, werden wir das besagte 35mm f/1.4 garantiert nicht mit "angeschweißtem" Adapter sehen. Das geht (außer an der A7RII) auch AF-mäßig gar nicht, weil der Motor nicht auf den schnellen Kontrast-AF ausgelegt ist.

 

Das werden wenn dann schon speziell für das kurze Auflagemaß gerechnete Objektive sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm f/2.8 bei Offenblende etwas weiter weg:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...das Bild habe ich - bis auf die Veränderung allgemeiner Parameter wie schärfen und verkleinern nicht besonders bearbeitet. Die Freistellung ist doch einigermaßen deutlich (s. Locken vor Hintergrund)

 

edit: Klar darfst Du fragen. In Lissabon.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...