Jump to content

Das A7 & 35mm Dilemma...


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ohne Zweifel ein tolles Objektiv, gefallen tut mir das FE auch, das Sigma nur eben noch mehr. Mag vielleicht eine Geschmacksfrage sein.

Mir ist am Ende eigentlich auch egal, welches technisch besser sein könnte, solange es mir denn schlicht gefällt. Richtig gut sind im Übrigen ohne Frage beide.

Ein direkter Vergeich im Bild ist immer schön.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE wird von Einigen sogar noch über dem Sigma gehandelt. Ein direktes Shoot-Out bei nem ordentlichen Shooting wäre mal sehr begrüßenswert...

 

Beim Sony FE ist mir bisher nicht klar, woher der Preis kommt. Wenn es Vergleich zum Sigma nicht deutlich überlegen ist (und seien es nur schwer erfassbare Eigenschaften wie Farben und Bokeh), wäre das FE Geldverbrennung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sony FE ist mir bisher nicht klar, woher der Preis kommt. Wenn es Vergleich zum Sigma nicht deutlich überlegen ist (und seien es nur schwer erfassbare Eigenschaften wie Farben und Bokeh), wäre das FE Geldverbrennung.

Weißt Du was ein EF 35 1.4 L I oder II kostet? Daher kommt der Preis und es ist noch mehr Glas im FE als im Sigma oder dem Ier EF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei der Suche auch berücksichtigen, dass ein hoch lichtstarkes Objektiv abgeblendet nie so gut sein wird ein ein Objektiv mit weniger Öffnung. Das liegt an der Natur der Sache, denn die für kleinere Blenden viel zu großen Linsen sorgen für etliches Streulicht innerhalb des Ojbketivs, das bei einem weniger öffnenden Objektiv nicht auftritt, aber den Kontrast mindert.

 

Es wäre demnach gar nicht so dumm, zwei Objektive einer Brennweite einzusetzen - eines für hohe Blendenöffnung und eines für hohe Schärfentiefe.

 

Schönen Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt, wie dort beschrieben, der Wow-Effekt.

 

Den bietet mMn das FE 35mm f/1.4. Selbst wenn es technisch nicht so perfekt wie teuer sein mag, hauen mich die Bilder ganz schön vom Hocker (so lange ich auch gute Arbeit leiste). Ein paar Wow-Beispiele dazu habe ich im Beispielbilderthread zu dem Objektiv geposted.

 

Was mir sehr gut gefällt ist der Augen-AF in Verbindung mit der Lichtstärke. Ich habe praktisch Null Ausschuss, was in der Praxis bei Reportagezwecken sicherlich mehr Wert ist als alles andere. Heute habe ich ein Richtfest nur mit dem FE 35mm f/1.4 fotografiert und bin mit den Ergebnissen extrem zufrieden. Was mich begeistert hat war auch die Tatsache, dass ich trotz ausgeschalteter Objektivkorrektur extrem wenig korrigieren musste. Farben und Kontraste sind schon toll aus der Kamera geplumpst und mussten nur noch feingetuned werden.

 

Nicht zuletzt meine ich auch eine starke 3D-Wirkung ausmachen zu können, aber das wäre eher was für den anderen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was ein EF 35 1.4 L I oder II kostet? Daher kommt der Preis und es ist noch mehr Glas im FE als im Sigma oder dem Ier EF.

 

An den Bildern bin ich interessiert, die ein Objektiv macht, nicht an der Glasmenge. Meine Frage kann ich auch gerne dahin ändern, welche hoffentlich positive Auswirkung die größere Glasmenge des FE gegenüber dem Sigma hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den bietet mMn das FE 35mm f/1.4. Selbst wenn es technisch nicht so perfekt wie teuer sein mag, hauen mich die Bilder ganz schön vom Hocker (so lange ich auch gute Arbeit leiste). Ein paar Wow-Beispiele dazu habe ich im Beispielbilderthread zu dem Objektiv geposted.

 

Was mir sehr gut gefällt ist der Augen-AF in Verbindung mit der Lichtstärke. Ich habe praktisch Null Ausschuss, was in der Praxis bei Reportagezwecken sicherlich mehr Wert ist als alles andere. Heute habe ich ein Richtfest nur mit dem FE 35mm f/1.4 fotografiert und bin mit den Ergebnissen extrem zufrieden. Was mich begeistert hat war auch die Tatsache, dass ich trotz ausgeschalteter Objektivkorrektur extrem wenig korrigieren musste. Farben und Kontraste sind schon toll aus der Kamera geplumpst und mussten nur noch feingetuned werden.

 

Nicht zuletzt meine ich auch eine starke 3D-Wirkung ausmachen zu können, aber das wäre eher was für den anderen Thread.

Deine Bilder sind ein paar gute Beispiele, jedoch wirkt es teilweise etwas "technisch" und kalt, was mir auch schon über das 1.4ee berichtet wurde. Das Sigma soll weniger technisch und kalt wirken. Aber auch hier wie immer: Geschmackssache.

 

Das Gleiche gilt für das 2.8er. Welches ich absolut nicht technisch und kalt empfinde. Hier ist wirklich viel Geschmackssache und nichts, was sich messen oder bewerten lässt. Man muss es ausprobieren. Und glaubt mir mal, ich gehe seit mehr als einem Jahr mit - welches lichtstarke 35er nehme ich - schwanger. Ein anderer Kumpel von mir probiert gerade alle durch. Sein Sigma ging heute zurück. Jetzt ist wohl das Voigtländer dran....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder sind ein paar gute Beispiele, jedoch wirkt es teilweise etwas "technisch" und kalt, was mir auch schon über das 1.4ee berichtet wurde. Das Sigma soll weniger technisch und kalt wirken. Aber auch hier wie immer: Geschmackssache.

 

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei sowas ist. Ich finde es gerade nicht technisch und kalt, deshalb gefällt es mir auch so gut :D Technisch top, aber mit Charakter und viel Plastizität in den Bildern. Wobei es von technisch perfekt sicher auch weit weg ist. Vielleicht näher dran als andere 35mm f/1.4 aber lange nicht auf dem Niveau eines Samyang/Zeiss 135mm f/2 z.B.

 

Gut - "kalt" kann auch eine Frage des Weißabgleichs sein. Ich tendiere vielleicht etwas zu "kälteren" Fotos.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch nicht so ganz ernst gemeint :)

Aber wenn 35mm "die" Brennweite für jemanden sind, finde ich den Gedanken zumindest nicht ganz abwegig, zweigleisig zu fahren (A7 + RX1)

Und wenn man aber 1.4 oder 1.8 haben möchte, nicht noch eine Dritte Kamera braucht?

 

Die Auswahl eines 35ers für die A7 ist wirklich nicht so leicht. Wird halt Zeit, dass Sigma endlich anfängt FE-Objektive zu machen. Ein Batis 35 1.8 wäre aber auch was feines...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich stehen der Preis, das Mehrgewicht und die Größe eines Sony Zeiss 35mm 1.4ers in keiner Relation zu den kompakten Maßen und dem Fliegengewicht eines Sony Zeiss 35 2.8ers. IBIS und die ISO-Werte einer A7RII können heute in der Tat viel besser ein "langsameres" Objektiv kompensieren als früher. Klar, bei Hallensport oder ähnlichem zählt jeder Stop Lichtvorteil, hier machen die lichtstarken Objektive auf jeden Fall Sinn. Ein Einbeinstativ hat man dann auch optimalerweise dabei. Wie gesagt, das sind persönliche Empfindungen, aber das 35 2.8er mit der A7RII ist bei jeder Gelegenheit dabei. Das zählt eigentlich unterm Strich. Meist kommen Situationen bei denen man sich schwarz ärgert ohne Kamera. Bei einem 1.4er z.B. würde ich schon 2x überlegen ob es dabei ist. Eigentlich repräsentiert unterm Strich diese Kombi auch nicht das Sony A7-System mit seinen Vorteilen.

 

Interessanter Bericht und eine Hommage an das 35mm 2.8er ;-)

 

https://fstoppers.com/originals/irrational-reasons-buy-800-35mm-f28-lens-86428

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich stehen der Preis, das Mehrgewicht und die Größe eines Sony Zeiss 35mm 1.4ers in keiner Relation zu den kompakten Maßen und dem Fliegengewicht eines Sony Zeiss 35 2.8ers...

 

 

O.k., aber Du hast die Freistellung vergessen, die man manchmal auch gerne bei 35mm KB hat.

Es gibt hier schöne Beispiele mit f1.4 und f1.7 Objektiven bei Offenblende.

Sowas geht mit f2.8 bei 35mm nunmal nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage las ich, dass auf der aktuellen internationalen Fotomesse (...Expo) Mitakon ein 35/0,95 vorgestellt hat. Ich glaube sogar direkt mit FE mount Anschluss und gar nicht so teuer.

Vielleicht wären das ja genügend Blendenstufen ggü. f2,8?   :)  ;)

 

 

Sorry, habe mich falsch erinnert. Es handelt sich leider um ein APS Objektiv.

 

http://admiringlight.com/blog/hands-on-mitakon-booth-135mm-f1-4-35mm-f0-95-25mm-f0-95/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Antworten. Werde mir die Hommage des 35/2.8 mal genauer zu Gemüte führen. Auch ich habe meine Kamera immer (!) dabei. Meist mit dem 55er und sogar noch ein L-Griff dran (wegen der Haptik). Das 35er Distagon ist doch nicht soviel größer als das 55er oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...